Sport kompakt
FIFA

Champagne will doch gegen Blatter antreten

Kampf ums Fifa-Präsidium

Champagne will doch gegen Blatter antreten

30.05.2014, 13:4230.05.2014, 17:33
Mehr «Sport kompakt»

Der Franzose Jérôme Champagne hält ungeachtet der Pläne von FIFA-Präsident Sepp Blatter an seiner Kandidatur für das höchste Amt im Weltfussballverband fest. «Eine Wahl ist eine Wahl», sagte Champagne in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP. «Man hat schon manche Aussenseiter als Sieger gesehen.»

Ursprünglich hatte Champagne verkündet, seine Kandidatur zurückzuziehen, falls Blatter eine weitere Amtszeit ins Auge fasse. «Wir brauchen mehr als einen Kandidaten. Wir brauchen verschiedene Sichtweisen», so Champagne.

Der frühere FIFA-Direktor und ehemalige enge Vertraute Blatters hatte seine Anwartschaft auf das Präsidentenamt bei der FIFA im Februar als erster Bewerber offiziell angekündigt. Beobachter witterten dahinter einen mit Blatter abgesprochenen Schachzug, um den möglichen Kontrahenten Michel Platini aus der Reserve zu locken. Der UEFA-Präsident will seinen Entscheid in Bezug auf eine mögliche Kandidatur nicht vor der WM in Brasilien treffen.

Blatter hatte zuletzt mehrfach angekündigt, am 29. Mai 2015 beim FIFA-Kongress in Zürich erneut antreten zu wollen – für eine fünfte Amtszeit. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!