Sport

England feiert Cricket-Nationalheld Ben Stokes nach Rekord bei den Ashes

England's Ben Stokes celebrates victory on day four of the third Ashes cricket Test match against Australia at Headingley, Leeds, England, Sunday Aug. 25, 2019. (Mike Egerton/PA via AP)
Nationalheld: Ben Stokes zeigte eine Leistung fürs Geschichtsbuch.Bild: AP

England feiert «seinen Stucki» und ich habe das völlig verschwitzt!

Schon mal von Ben Stokes gehört? In England hat der Cricket-Spieler gerade den Status eines Übergotts. Während wir in der Schweiz gebannt Christian Stucki zuschauten, wie er Schwingerkönig wird, hat Stokes gegen Australien ein wahres Wunder vollbracht.
27.08.2019, 11:4827.08.2019, 13:47
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ich bin wirklich ein sehr grosser Sportfan. Kapiere rasch die Regeln. Interessiere mich für die Taktik. Finde selbst bei Flachetappen an der Tour de France spannende Ansätze. War schon beim Eisstockschiessen, Florettfechten, Leichtgewichtsboxen oder zuletzt an der Faustball-WM in Winterthur. Und ich lebe nun schon seit einigen Jahren davon, dass ich über Sport berichte.

Schweiz – USA an der Faustball-WM in Winterthur. Grosser Sport.

Doch es gibt eine Sportart, die für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist: Cricket.

Ich kann die Faszination, die dieser Sport in Grossbritannien und den Ländern des einstigen britischen Weltreichs weckt, einfach nicht nachvollziehen. Dabei habe ich es mal versucht, als ich in den Ferien war. Das Spannendste in den eineinhalb Stunden, die ich zuschaute, war, dass der Mond zunächst links vom Flutlichtmasten stand und am Ende rechts davon.

Das war der Beweis, dass die Welt nicht stillstand. Aber auf dem Feld hatte sich in dieser Zeit nicht viel bewegt. Vielleicht hätte ich mehr Bier trinken sollen. Cricket ist ähnlich wie Baseball, das verstand ich. Aber es gibt am Ende kein simples Resultat, sondern so etwas:

Bild

Was wir hier sehen, ist tatsächlich ein Unentschieden. Logisch, oder?

Es ist das Resultat der zweiten Begegnung der Ashes, und deren dritte ist nun am Sonntag zu Ende gegangen. England siegte nach einer unvorstellbaren Aufholjagd mit einem Wicket Vorsprung. Die Wahnsinnsleistung von Ben Stokes, dem 135 Runs gelungen waren, schaffte es auf jede Titelseite.

Englands Zeitungen am Montag.
Englands Zeitungen am Montag.bild: twitter/djcaro

Und bei uns? Sucht man in der Schweizerischen Mediendatenbank nach den Begriffen «Ashes» oder nach «Ben Stokes», spuckt die Datenbank eiskalt aus:

Gefundene Dokumente: 0.

Zum Vergleich: Die Suchanfrage «Christian Stucki» liefert von gestern und heute exakt 326 Treffer in Deutschschweizer Medien.

Sehr vereinfacht zusammengefasst, funktioniert Cricket so: Der Werfer eines Teams versucht, dass der Schlagmann des Gegners einen Fehler macht und ausscheidet. Der Schlagmann hingegen will den Ball wegschlagen, um so zu Runs zu kommen.

Ben Stokes, geboren in Neuseeland und im Alter von 12 Jahren mit der Familie nach England gekommen, bewältigte diese Aufgabe am Sonntag in Leeds unglaublich gut. England drohte in den Ashes gegen Australien, jener so bedeutsamen Serie zweier Cricket-Rivalen, nach drei von fünf Begegnungen mit 0:2 in Rückstand zu geraten. Die Lage schien hoffnungslos. Da schritt Stokes, seit Jahren einer der besten Cricketspieler der Welt, zur Tat.

Der entscheidende Moment: Stokes lässt Bierbecher durch die Luft fliegen.Video: YouTube/Sar Mad

Stokes gelangen ungeschlagene 135 Runs, womit England am Ende mit einem Wicket Vorsprung gewann. Noch nie zuvor in der langen Geschichte des Crickets hatten die Engländer jemals ein solches Comeback geschafft. Sofort erinnerten sich Fans und Experten an Ian Bothams Wunder 1981 oder an Mark Butchers Aufholjagd 2001.

Die Höhepunkte vom Tag 4 der dritten Ashes-Begegnung 2019 zwischen England und Australien.Video: YouTube/England & Wales Cricket Board

Sportliches Kulturgut in England, so wie bei uns die goldenen Tage der Ski-WM 1987 in Crans-Montana, die erfolgreiche WM-Barrage der Fussball-Nati 2005 oder die 20 Grand-Slam-Titel von Roger Federer. Aber die Bedeutung von Stokes, Botham oder Butcher für uns?

Die einen werfen ihre Gegner ins Sägemehl, die anderen werfen einen Ball hin und her. Wenn wir schon einen komplizierten Sport sehen wollen, können wir gut zuhause bleiben und unseren Kämpfern in Zwilchhosen bei der Arbeit zuschauen.

Die Ashes gehen am 4. September mit dem vierten Test in Manchester weiter.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das ESAF 2019 in Zug in Bildern
1 / 37
Das ESAF 2019 in Zug in Bildern
Die Schweiz hat einen neuen Schwingerkönig: Christian Stucki.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Delfin gibt sich als Jongleur
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ganja
27.08.2019 13:12registriert Juli 2016
CRICKET

Explained to a foreign visitor

You have two sides one out in the field and one in.

Each man that's in the side that's in goes out and when he's out he comes in and the next man goes in until he's out.

When they are all out the side that's out comes in and the side that's been in goes out and tries to get those coming in out.

Sometimes you get men still in and not out.

When both sides have been in and out including the not outs.

That's the end of the game.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
jazzzzz
27.08.2019 14:12registriert April 2019
wieviel wurde denn in den Britischen Medien über Stucki Chrigu berichtet? Ich glaub da sind wir quitt...
222
Melden
Zum Kommentar
10
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story