Indische Fans feiern beim Sieg gegen Pakistan in Adelaide – unter einem grandiosen Abendrot. Bild: Getty Images AsiaPac
Die Cricket-WM ist in einem Jahr ohne Olympische Spiele und ohne Fussball-WM oder -EM einer der meistbeachteten Sportanlässe der Welt. Bei uns kratzt das niemanden, doch wenn Indien gegen Pakistan spielt, steht dort alles still.
Wie gut, dass es die Redewendung vom Bild gibt, das mehr sagt als tausend Worte. So ersparen wir dir Erklärungen zum für einen Durchschnitts-Schweizer völlig unverständlichen Cricket-Sport. Stattdessen zeigen wir, was abgeht, wenn Indien an der WM auf Pakistan trifft.
Beeindruckend: Den Sieg Indiens gegen Pakistan sahen geschätzt eine Milliarde Menschen vor den Fernsehern. Indien gewann übrigens mit 76 Runs.
Für grossen Ärger sorgte in Pakistan Roger Federer. Er veröffentlichte vor dem Spiel ein Bild von sich mit einem indischen Trikot, was bei den Fans des Gegners gar nicht gut ankam. Vor dem Start zum Turnier in Dubai musste sich Federer deshalb öffentlich entschuldigen.
Das Bild, das Federer auf seiner Facebook-Seite postete. Bild: Roger Federer
«Es war eine von Nike organisierte Sache», erklärte Federer. Sein Ausrüster habe eine Kampagne mit einigen indischen Cricket-Spielern gemacht «und da ich kürzlich in Indien war, gaben sie mir ein Trikot.» Er sei ohnehin ein Anhänger Südafrikas, betonte Federer – schliesslich ist es das Heimatland seiner Mutter.