Sport

Zweite Schweizer EM-Medaille: Baumann holt Bronze am Pauschenpferd

Christian Baumann zeigt eine fast fehlerfreie Übung.
Christian Baumann zeigt eine fast fehlerfreie Übung.Bild: KEYSTONE

Zweite Schweizer EM-Medaille: Baumann holt Bronze am Pauschenpferd

Die Schweizer Turner holen zum Abschluss der Europameisterschaften der Männer eine weitere Medaille. Christian Baumann holt am Pauschenpferd überraschend Bronze.
29.05.2016, 11:2729.05.2016, 14:15
Mehr «Sport»

Baumann musste sich im Final nur von Harutjan Merdinjan aus Armenien und David Beljawski aus Russland geschlagen geben. Der Schweizer, der als zweitletzter Athlet ans Gerät musste, packte seine Chance am Schopf, nachdem vor ihm fünf Finalisten, darunter auch Topfavorit Louis Smith aus Grossbritannien, gestürzt waren. Mit 14,900 Punkten kam Baumann nahe an sein Ergebnis aus der Qualifikation heran.

Baumann in der PostFinance-Arena auf der Ehrenrunde.
Baumann in der PostFinance-Arena auf der Ehrenrunde.
Bild: EPA/KEYSTONE

Für den 21-jährigen Aargauer war es die dritte EM-Medaille nach Silber am Barren 2015 in Montpellier und Team-Bronze am Samstag in Bern. Baumann ist der erste Schweizer seit 1996 und Donghua Li, der an internationalen Titelkämpfen am Pauschenpferd eine Medaille gewinnt.

Weniger gut lief es Baumann am Barren, wo ihm bereits zum Auftakt der Übung zwei Fehler unterliefen, womit der Traum von einer weiteren Medaille früh platzte. Noch schlechter lief es Pablo Brägger, der nach einem guten Beginn das Gerät verlassen musste.

Brägger turnt 0,2 Punkte an Bronze vorbei

Am Boden und am Reck hatte Brägger Pech bekundet und eine Medaille jeweils knapp verpasst. Am Reck unterlief ihm beim Durchschub mit halber Drehung der gleiche Fehler wie in der Qualifikation, weshalb er am Ende nur auf dem undankbaren 4. Platz landete und eine Medaille damit vergab.

Pablo Brägger gelingt am Boden kein Exploit.
Pablo Brägger gelingt am Boden kein Exploit.Bild: KEYSTONE

Am Boden verpasste Brägger die Wiederholung seines Erfolgs aus dem Vorjahr in Montpellier, als er Bronze geholt hatte, ebenfalls nur knapp. Mit 15,100 Punkten fehlten Brägger am Ende als Fünfter nur zwei Zehntel zur Bronzemedaille. Gold holte der erst 19-jährige Russe Nikita Nagorni.

Nicht nach Wunsch lief es auch Benjamin Gischard am Sprung. Der 20-jährige aus Herzogenbuchsee, der mitten in seinen Maturitätsprüfungen steht, brachte beide Sprünge nicht zum Stand und beendet den Final auf dem achten und letzten Rang. Gewonnen wurde der Wettkampf vom Ukrainer Oleg Wernjajew. (pre/sda)

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten werde.

Zur Story