Sport
Bayern München

Shaqiri bald in der Kosovo-Nati? Ausschliessen will er es nicht

Xherdan Shaqiri auf dem Weg ins Training bei den Bayern.
Xherdan Shaqiri auf dem Weg ins Training bei den Bayern.Bild: Bongarts
«Situation neu beurteilen»

Shaqiri bald in der Kosovo-Nati? Ausschliessen will er es nicht

An der WM will Xherdan Shaqiri die Schweiz mindestens in die Achtelfinals ballern. Doch er lässt offen, ob er für immer im Dress der Nati spielt. Wenn die FIFA den Kosovo aufnehme, wolle er sich Gedanken über einen allfälligen Wechsel machen.
23.01.2014, 11:4123.01.2014, 12:36
Mehr «Sport»

Vor dem Start in die Rückrunde der Bundesliga sorgt eine Aussage von Xherdan Shaqiri für Wirbel. Im Gespräch mit der Sportinformation ging es um die Zukunft des Offensivspielers, sollte der Kosovo eines Tages eine eigene, von der FIFA akzeptierte Nationalmannschaft haben.

Shaqiri vertagt die heikle Frage: «Solange nichts konkret ist, muss ich mir gar keine Gedanken machen.» Er sagt aber auch: «Falls die FIFA den Kosovo aufnimmt, werde ich die Situation dann neu beurteilen. Das dürfte aber noch Jahre dauern.» Ein kategorisches Nein zu einem Nationenwechsel klingt anders. Dennoch müssen Schweizer Fussballfans nun nicht zittern, denn es dürfte wirklich noch lange dauern, bis sich Shaq über einen Leibchentausch den Kopf zerbrechen muss.

XS zeigt am Zoll in Tirana seinen Schweizer Pass und scherzt mit der Beamtin. 30 Mal hat er bislang für die Nati gespielt, acht Mal durfte er über einen Treffer jubeln.
XS zeigt am Zoll in Tirana seinen Schweizer Pass und scherzt mit der Beamtin. 30 Mal hat er bislang für die Nati gespielt, acht Mal durfte er über einen Treffer jubeln.Bild: Keystone

Nicht so enden wie «Prinz Poldi»

Vor den Aufgaben mit der Nati in Brasilien steht nun ohnehin der Rückrunden-Auftakt in der Deutschen Meisterschaft im Fokus. Der souveräne Leader FC Bayern trifft morgen Abend auswärts im Spitzenspiel auf Borussia Mönchengladbach. Xherdan Shaqiri sagt, er habe Zeit benötigt, den gewaltigen Schritt nach München zu vollziehen.

Der Respekt, allen Ansprüchen der Bayern gerecht zu werden, sei auch im zweiten Jahr seit seinem Transfer in die Bundesliga gross, erklärte Shaqiri: «Ich weiss, dass hier vor ein paar Jahren zum Beispiel Lukas Podolski beim Versuch gescheitert ist, sich zu etablieren und durchzusetzen.»

Zweikampf mit dem Hamburger Heiko Westermann: In der Vorrunde stand Shaqiri in sieben Bundesligaspielen auf dem Platz und schoss dabei zwei Tore.
Zweikampf mit dem Hamburger Heiko Westermann: In der Vorrunde stand Shaqiri in sieben Bundesligaspielen auf dem Platz und schoss dabei zwei Tore.Bild: AP

Exklusive Erfahrungen

Die enorme Konkurrenz im weltbesten Team bekommt Shaqiri jeden Tag zu spüren. Aber der 22-Jährige schätzt selbstredend primär die Vorteile seines exklusiven Arbeitgebers: «Es sind die grossen Spiele in der Liga oder in der Champions League, von denen ich enorm profitieren kann. Solche Erfahrungen kann man nicht in jedem Verein machen.»

Beeindruckt zeigt sich der beste Schweizer Fussballer von Pep Guardiola, den zahlreiche Experten als weltbesten Coach einstufen. Der Spanier beschäftige sich 24 Stunden pro Tage mit der Weiterentwicklung des Fussballs und behandle alle Spieler mit dem gleichen Respekt: «Am Ende steht für ihn der Erfolg des ganzen Gebildes im Zentrum.» (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story