Sport
Bayern München

Wer soll dieses Bayern München schlagen? Wie wär's mit Arsenal?

Thomas Müller, Mario Götze und Robert Lewandowski: Die Torschützen beim 5:1 gegen Dortmund.
Thomas Müller, Mario Götze und Robert Lewandowski: Die Torschützen beim 5:1 gegen Dortmund.
Bild: EPA/dpa

Wer soll diese Super-Bayern denn nun schlagen? Wir hätten da eine klitzekleine Idee

5:1 gegen Borussia Dortmund im Spitzenkampf: In der Bundesliga ist weit und breit kein Team in Sicht, dass Bayern München schlagen kann. Bleibt also nur die Champions League ...
05.10.2015, 17:0006.10.2015, 15:43
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Acht Spiele, 24 Punkte, 28:4 Tore – spätestens nach dem 5:1 von Bayern München gegen den ersten Verfolger Borussia Dortmund ist allen klar: Spannend wird diese Bundesliga-Saison an der Spitze nicht.

Es war schon beeindruckend, wie unaufgeregt die Bayern den über weite Strecken überforderten Herausforderer in seine Einzelteile zerlegte. Die Überlegenheit der Münchner erstreckt sich im Spitzenspiel zwar nicht über 90 Minuten, als es wirklich darauf ankommt aber umso deutlicher. 

Derzeit passt im Team von Trainer-Virtuose Pep Guardiola einfach alles zusammen. Neben der überragenden Defensive um Jerome Boateng, Javi Martinez, David Alaba, Philipp Lahm und Xabi Alonso, die bisher nur vier Gegentore in der Bundesliga zugelassen hat, überzeugen die Bayern auch offensiv.

«Ich sehe keine Mannschaft in der Liga, die Bayern stoppen kann. Die sind einfach zu gut.»
BVB-Trainer Thomas Tuchel

Das Tor zum 4:1 durch Mario Götze zeigt exemplarisch, was die Bayern so stark macht: Perfektes und schnelles Kombinationsspiel gepaart mit Kaltblütigkeit im Abschluss.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bei Bayerns 4:1 können die Dortmunder nur zuschauen.
gif: streamable

Daneben bleibt aber auch viel Raum für taktisches Experimentieren: Dortmund hebeln die Bayern etwas überraschend auch mit langen Bällen aus. Weite Pässe von Boateng verwandeln Thomas Müller und Robert Lewandowski mustergültig.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Thomas Müller.
gif: streamable

Niederlagen scheinen in der Bundesliga momentan fast schon unmöglich. Der Rekord von acht Siegen zum Bundesliga-Start aus der Triple-Saison 2012/2013 ist bereits eingestellt. So dürfte die Aufgabe, die Thomas Müller am Abend noch für sich und seine Kollegen formuliert, locker machbar sein: «Das nächste Ziel ist es, die Liga in Sachen Meisterschaft so unspannend wie möglich zu halten.»

Wenn Arsenal in Höchstform antritt, ...

Und wie sieht es in der Champions League aus? Genau gleich. Zwei Spiele, sechs Punkte, 8:0 Tore. Auch hier haben die Bayern bislang also eine weisse Weste. Doch hier wartet im nächsten Spiel auch der Gegner, der den deutschen Rekordmeister wohl am ehesten aus der Reserve locken kann: Der FC Arsenal.

Zwar haben die Londoner ihre ersten beiden Gruppenspiele in der Königsklasse gegen Dinamo Zagreb und Olympiakos Piräus verloren, doch in der Premier League kommt das Team von Arsène Wenger immer besser in Schwung. Am Sonntag siegten die «Gunners» im Prestige-Duell gegen Manchester United dank drei Toren in 20 Minuten mit 3:0 und liegen trotz Derby-Niederlagen gegen West Ham und Chelsea auf dem zweiten Platz.

Wenn es Arsenal läuft, dann läuft's. Aber eben nur dann ...
Wenn es Arsenal läuft, dann läuft's. Aber eben nur dann ...
Bild: Dylan Martinez/REUTERS

Wenn die hervorragenden Individualisten Alexis Sanchez, Mesut Özil und Santi Cazorla harmonieren und gleichzeitig zu Höchstform auflaufen, wenn die Defensive um Per Mertesacker sich keine Aussetzer leistet und Peter Cech der erhoffte Rückhalt ist, dann kann es Arsenal sehr wohl mit den Bayern aufnehmen. In Sachen Tempo und Kombinationalsspiel müssen sich die «Gunners» jedenfalls nicht verstecken. Beispiele gefällig? Hier die drei Tore gegen die United:

Animiertes GIFGIF abspielen
Alexis Sanchez trifft nach herrlicher Kombination mit dem Absatz.
gif: streamable
Animiertes GIFGIF abspielen
Die United-Verteidigung findet auch beim 2:0 durch Özil keinen Zugriff.
gif: streamable
Animiertes GIFGIF abspielen
Alexis Sanchez hämmert den Ball nach schöner Ballstaffette in den Winkel.
gif: streamable

Zum Aufeinandertreffen zwischen Arsenal und den Bayern kommt es erst nach der Nati-Pause am 20. Oktober. Dann werden wir sehen, ob die Engländer den deutschen Überfliegern die erste Saisonniederlage – vom Supercup gegen Wolfsburg abgesehen – zufügen können.

Wer wird der nächste Bayern-Bezwinger?

Für Guardiola und sein Team wäre ein erste Pleite nur ein kleiner Rückschlag, für die Konkurrenz aber ein klares Zeichen, dass auch die Super-Bayern schlagbar sind.

Das sind die 59 Kandidaten für die Wahl zum Weltfussballer des Jahres

1 / 25
Das sind die 23 Kandidaten für die Wahl zum Weltfussballer des Jahres
Lionel Messi (FC Barcelona) – Wählen dürfen weltweit die Captains und Trainer der Nationalmannschaften, dazu ausgewählte Fachjournalisten (pro Land maximal ein Journalist).
quelle: x02265 / javier barbancho
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Viktor mit K
05.10.2015 18:58registriert Oktober 2014
Jaja genau.. Als ob Arsenal ein ernst zunehmender Gegner ist.. Arsenal ist für mich das YB von England..
278
Melden
Zum Kommentar
10
Tonali erneut wegen illegaler Wetten angeklagt +++ Lustenberger hört Ende Saison auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story