Sport
Bundesliga

Goalie-Showdown in Bad Ragaz: Warum Roman Bürki die BVB-Legende Roman Weidenfeller entmachten wird

Harter Kampf: Erst nach der Trainingseinheit in Bad Ragaz sind die Dortmunder Goalies wieder zu Scherzen aufgelegt.
Harter Kampf: Erst nach der Trainingseinheit in Bad Ragaz sind die Dortmunder Goalies wieder zu Scherzen aufgelegt.bild: watson

Goalie-Showdown in Bad Ragaz: Warum Roman Bürki die BVB-Legende Roman Weidenfeller entmachten wird

Die Rückennummer, das Mannschaftsfoto, die Aussagen des Trainers: Auf den ersten Blick spricht bei Borussia Dortmund wenig für Roman Bürki. Ein Besuch im Trainingslager in Bad Ragaz zeigt, dass sich der neuverpflichtete Schweizer wohl trotzdem gegen Roman Weidenfeller durchsetzen wird.
24.07.2015, 11:1525.07.2015, 14:50
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach seinem Sabbatjahr beerbt Thomas Tuchel als Nachfolger von Jürgen Klopp eine Dortmunder Klub-Legende. Nur logisch, dass der 41-jährige Trainer kein Problem damit hat, auch andere Denkmäler vom Sockel zu reissen.

Das müssen Leute wie Toni Pace auf die harte Tour erfahren. Der italienische Koch mit Hang zur Dramatik beliefert die Mannschaft seit 15 Jahren täglich mit Pasta und anderen Leckereien. Weil seine Saucen für Tuchels Geschmack aber zu fettig sind, braucht er per sofort einen neuen Auftraggeber.

Keine Gnade: Thomas Tuchel mistet in Dortmund aus. 
Keine Gnade: Thomas Tuchel mistet in Dortmund aus. Bild: Bongarts

«O sole mio», jammert der geschasste Hoflieferant nun in die TV-Kameras. «Wie kann mein Essen nicht das richtige sein? Mit meinen Saucen sind die Borussen seit 2002 dreimal Meister geworden, standen in drei Pokalfinals, holten einen Pokalsieg, zwei Supercups und kamen ins Champions League Finale!» Besonders traurig ist der Pasta-Toni, weil er aus dem Internet erfahren hat, dass er den Schöpflöffel abgeben muss.

Oberflächlich spricht wenig für Bürki

Ganz so schnell geht es Goalie Roman Weidenfeller nicht an den Kragen. Wie der geschasste Koch durfte der bald 35-jährige Weltmeister mit Borussia Dortmund seit 2002 eine Menge Erfolge feiern. In 425 Pflichtspielen hat sich der Schlussmann mit Paraden und Emotionen die «echte Liebe» der Fans gesichert. So eine Ikone wird – ausser bei Real Madrid – nicht eben mal so einfach abserviert.

Im Trainingslager in Bad Ragaz trägt Weidenfeller deshalb noch immer die Nummer 1. Herausforderer Roman Bürki muss nach seiner Ankunft aus Freiburg vorläufig mit der 38 vorliebnehmen. Auch auf dem neuen Mannschaftsfoto thront der alte Roman noch in der Mitte zwischen Bürki und Nachwuchsmann Hendrik Bomann – der Platz, der in der Regel dem Stammkeeper gebührt.

Roman Weidenfeller verteidigt seinen Stammplatz gegen Roman Bürki, zumindest auf dem Mannschaftsfoto.
Roman Weidenfeller verteidigt seinen Stammplatz gegen Roman Bürki, zumindest auf dem Mannschaftsfoto.Bild: Uwe Speck/freshfocus

Zudem hat Thomas Tuchel in der Öffentlichkeit auch verbal noch kein Bekenntnis zu seinem Wunschtransfer Bürki abgegeben: «Ihm wurde nichts versprochen. Es ist noch nicht der Zeitpunkt, in der Torwartfrage etwas zu entscheiden. Derzeit ist alles vorstellbar.»

Alles nur Psychotricks von Tuchel?

Muss sich Bürki also ernsthaft Sorgen machen, nach der starken Saison mit Absteiger Freiburg – und als zweitbester Goalie der Kicker-Rangliste – in Dortmund auf der Bank zu versauern? Hat der unter Klopp phasenweise zum Ersatz degradierte Weidenfeller plötzlich wieder Oberwasser? Eher nicht. Auch Borussia Dortmund hat nicht die Ressourcen, um umgerechnet rund 4 Millionen Franken für einen Ersatzgoalie zu verpulvern. 

Schafft Roman Bürki bei Dortmund den Sprung zur Nummer 1?

Viel eher handelt es sich um einen Psychotrick von Thomas Tuchel, mit dem er seine Keeper zu Höchstleistungen anstacheln will. Solche Strategien hat sich der Motivationskünstler während seiner Auszeit vom Fussballbusiness an Seminaren für Führungskräfte aus der Wirtschaft vergolden lassen. Auch in der Schweiz war er ein gefragter Mann.

Dass er sein Geld wohl wert gewesen ist, zeigen Bürki und Weidenfeller gestern in Bad Ragaz. Vor mehreren hundert Fans pushen sich die beiden Kontrahenten im Goalietraining mit Teddy de Beer auf dem Sportplatz Ri-Au gegenseitig bis ans Limit.

Vor der eindrücklichen Bergkulisse in Bad Ragaz fechten die Dortmund-Goalies ihren Rangkampf aus.
Vor der eindrücklichen Bergkulisse in Bad Ragaz fechten die Dortmund-Goalies ihren Rangkampf aus.bild: watson
Alles eine Nummer grösser: Hunderte Fans und viele Medienschaffende besuchen die Dortmund-Trainings. 
Alles eine Nummer grösser: Hunderte Fans und viele Medienschaffende besuchen die Dortmund-Trainings. bild: watson

Dabei beweist Weidenfeller immerhin, dass die Sache für Roman Bürki auch nach dem überraschenden Abgang von Mitch Langerak zu Stuttgart kein Selbstläufer wird. Der Schweizer muss zwar keine Konkurrenz durch die ehemalige Nummer 2 mehr fürchten, doch der alternde König hat noch eine Menge Mumm in den Knochen. 

Explosiv hechtet Weidenfeller dutzendfach nach jedem Ball, den de Beer auf seinen Kasten donnert. Frühpension sieht anders aus. Und sobald die Reihe an Bürki ist, mischt sich Weidenfeller ständig mit Kommentaren von der Seite ein.

Ständig geladen: Roman Weidenfeller zieht Roman Bürki nach einer missglückten Parade mit Sprüchen auf.
Ständig geladen: Roman Weidenfeller zieht Roman Bürki nach einer missglückten Parade mit Sprüchen auf.bild: watson

Komplimente und eine Kampfansage

Die Goalies steigern sich in einen wahren Flugrausch. Platzwart Ivan Bonderer, den die «Bild» wegen des perfekten Rasens kürzlich zum «Herr der Halme» kürte, beobachtet die Szene mit Sorge: «Die machen mir die Linien kaputt.» 

Den Fans gefällt es. Immer wieder spendieren sie Szenenapplaus. Bürki lächelt, winkt ihnen zu. Doch wie cool nimmt es der 24-jährige Schweizer wirklich, dass Weidenfeller den Kampf um die Nummer 1 so verbissen führt?

Die Gastgeber aus Bad Ragaz sorgen sich auf ihrem Aussichtspunkt um den schönen Rasen.
Die Gastgeber aus Bad Ragaz sorgen sich auf ihrem Aussichtspunkt um den schönen Rasen.bild: watson

An seiner Pressekonferenz in Bad Ragaz schmiert Bürki dem Namensvetter eine Menge Honig um den Mund: «Roman ist eigentlich schon fast eine Legende beim BVB, daher habe ich sehr grossen Respekt. Er hat Titel gewonnen, die ich wahrscheinlich nie gewinnen werde.» 

Dennoch kündigt der Schweizer an, dass er nicht als Ersatzmann oder Lehrling nach Dortmund gekommen sei: «Auf dem Platz sind wir alle gleich und müssen unsere Leistung bringen. Ich wusste, was auf mich zukommt, als ich den Vertrag unterschrieben habe. Ich versuche mein Bestes zu geben und am Schluss entscheidet der Trainer.»

Bürki passt besser in Tuchels Konzept

Dass diese Entscheidung am Ende wohl eben doch auf Bürki fallen dürfte, hat auch mit einer Eigenheit in Tuchels Fussballphilosophie zu tun. Er zählt den Torwart, vor allem bei eigenem Ballbesitz, mit zu den Feldspielern. Während die Aussenverteidiger im Aufbau nach vorne rücken, weichen die Innenverteidiger zur Seite aus. Der Goalie hat das Loch in der Mitte zu stopfen und spielt quasi als Innenverteidiger. Eine Aufgabe, die viel fussballerische Technik erfordert. Deshalb absolvieren die Goalies in Bad Ragaz auch jede zweite Übung mit Ball am Fuss. Kurze Pässe, lange Pässe, Doppelpässe – und hier hat Roman Bürki gegenüber Weidenfeller die Nase deutlich vorn.

Trinken und gleichzeitig jonglieren, für den fussballerisch starken Roman Bürki kein Problem.
Trinken und gleichzeitig jonglieren, für den fussballerisch starken Roman Bürki kein Problem.bild: watson.

Auch die Testspiele in der Schweiz deuten darauf hin, dass sich der Deutsche unter Tuchel wohl endgültig vom Status der Nummer 1 verabschieden muss. Er spielte zuletzt gegen Luzern, Bürki wird morgen den Kracher gegen Juventus Turin in St.Gallen bestreiten.

Nur fünf Tage später trifft Dortmund in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League in Österreich auf den Wolfsburger AC. Gut möglich, dass dann Roman Weidenfeller wieder im Kasten steht. Insider vermuten, dass Tuchel ihn nach der anstehenden Entmachtung zum Trost als Pokal- und Europa-League-Goalie einsetzen wird.

Am 15. August aber, wenn es gegen Borussia Mönchengladbach wieder um die Bundesliga-Wurst geht, dürfte Roman Bürki zum Handkuss kommen. Dann kann er im Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe vielleicht sogar erstmals ernsthaft Yann Sommer als Nati-Goalie Nummer 1 herausfordern.

Bundesliga
AbonnierenAbonnieren

Die Marktwerte der Bundesliga-Spieler im Juli 2015

1 / 16
Die Marktwerte der Bundesliga-Spieler im Juli 2015
Rang 70: Josip Drmic (Borussia Mönchengladbach): 8 Millionen Euro.
quelle: bongarts / adam pretty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicosinho
24.07.2015 11:44registriert Februar 2014
come on BÜRKI !!!
398
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
24.07.2015 12:16registriert Dezember 2014
logisch das er nummer 1 wird kein trainer holt einen goali für 5 mio um ihn auf die bank zu setzen...

schade musste mitch gehen! er hätte es am meisten verdient die nr 1 zu sein!
287
Melden
Zum Kommentar
4
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story