Sport
Eishockey

Paupe verlässt den EHC Biel, Rathgeb bleibt – und Kessler überlegt noch

Biels Yannick Rathgeb, rechts, im Duell mit Zugs Luca Andrea De Nisco im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem EV Zug, am Samstag, 2. Oktober 2021, in der Tis ...
Yannick Rathgeb, hier gegen Zugs Luca Andrea Di Nisco, spielt weiterhin beim EHC Biel.Bild: keystone

Paupe verlässt Biel, Rathgeb bleibt – und Kessler überlegt noch

Biels Sportchef Martin Steinegger hat im alten Jahr noch eine offene Frage: Bleibt Tino Kessler? Hingegen hat er in zwei anderen Fällen Klarheit: Torhüter Elien Paupe geht und Verteidiger Yannick Rathgeb bleibt. Somit kann Trainer Antti Törmänen nächste Saison ein Experiment wagen.
16.12.2021, 11:5316.12.2021, 15:14
Folge mir
Mehr «Sport»

Elien Paupe ist im August 26 Jahre alt geworden. Soll seine Karriere nicht im Status der ewigen, chancenlosen Nummer 2 verharren, dann muss er einen neuen Klub suchen. Genau das tut er. Er wird Biel im Frühjahr nach elf lehrreichen Jahren verlassen.

In dieser Zeit hat Paupe etwas mehr als 30 Partien für Biel bestritten und zwischendurch durfte er bei Ajoie, La Chaux-de-Fonds, Olten und zuletzt in Langenthal leihweise aushelfen und kam so zu gut 30 Einsätzen in der zweithöchsten Liga. In Biel kommt er nicht an Joren van Pottelberghe (24), der unbestrittenen Nummer 1, vorbei.

Le gardien biennois Elien Paupe, perd son casque lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne HC et le EHC Biel, ce dimanche, 24 octobre 2021, a la pati ...
Die Biel-Maske wird sich Elien Paupe nicht mehr oft aufsetzen.Bild: keystone

Als «Luca Hollenstein des armen Mannes» sucht der Jurassier nun eine neue Herausforderung. Biels Sportchef Martin Steinegger bestätigt: «Er hat uns mitgeteilt, dass er uns nach dieser Saison verlassen wird.» Solide «Hockey-Dienstboten» wie Elien Paupe, die verlässlich für ein paar Spiele die Nummer 1 vertreten, ohne zu murren irgendwo in der Swiss League aushelfen, um die Gelenke geschmeidig zu halten und ansonsten keinen Lärm machen, sind gesucht. Wenn er nicht für gut genug befunden wird, um bei den SCL Tigers die Nummer 2 neben Luca Boltshauser zu sein, so gibt es genug Optionen für ihn – auch in der Swiss League.

Experiment mit Toptalenten?

Martin Steinegger wird als neue Nummer 2 einem Schweizer eine Chance geben. Möglicherweise mit einem interessanten Ansatz: Biel hat mit Alessio Beglieri (17) und Diego Simeoni (16) zwei der hochkarätigsten helvetischen Goalie-Talente in der eigenen Nachwuchsabteilung. Warum nicht diese beiden Torhüter mit vereinzelten Einsätzen als Nummer 2 an das höchste Level heranführen?

Einig ist sich Martin Steinegger mit Spektakelverteidiger Yannick Rathgeb (26) über eine Verlängerung um zwei Jahre. Alles ist geklärt, jetzt braucht es nur noch die Unterschrift. Damit stehen die Chancen sehr gut für den offensiven «Langenthaler Turboantrieb»: ein aufregendes Offensiv-Experiment. Auf nächste Saison kommt ja mit Luca Christen (23) einer der produktivsten Verteidiger der Swiss League (28 Spiele/18 Punkte) nach Biel.

Zarte Erinnerungen an eine legendäre Oilers-Linie

Rathgeb und Christen sind beide in Langenthal ausgebildet worden. Künftig kann Trainer Antti Törmänen, sowieso eher dem gepflegten Designer-Spiel als dem starren Schablonen-Hockey zugeneigt, als erster Trainer der Liga-Geschichte einen Block mit fünf Schweizer Stürmern laufen lassen: Vorne Damien Brunner, Luca Cunti und Mike Künzle und hinten die «Verteidiger» Yannick Rathgeb und Luca Christen, die mehr offensive Wirkung haben als durchschnittliche Schweizer Stürmer.

Biels Yannick Rathgeb, links, und Gotterons Mauro Joerg, rechts, kaempfen um den Puck, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den HC Fribourg Gotteron, am Sam ...
Yannick Rathgeb packt gegen Mauro Jörg zu.Bild: keystone

Das wäre dann fast – aber nur fast – wie einst in den 1980er-Jahren in Edmonton mit Paul Coffey und Reijo «Rexi» Ruotsalainen an der blauen Linie. Die Bieler müssen bloss darauf achten, dass defensiv nicht alles in die Brüche geht wie Langenthaler Porzellan.

Kessler, Joggeli und Anneli

Alles klar mit Yannick Rathgeb also. Hingegen wartet Martin Steinegger noch auf das «Ja-Wort» von Tino Kessler (25). Der produktive Flügel (32 Spiele/18 Punkte) pokert nicht um mehr Lohn. Er studiert zusammen mit seinem Agenten Rolf Simmen, wo er die bestmöglichen Voraussetzungen für seine sportliche Weiterentwicklung hat.

Langnaus Sportchef Marc Eichmann bemüht sich noch eifriger um den ehemaligen HCD-Junior als einst Joggeli um das Anneli – aber bei den Vertragsverhandlungen im Hockey des 21. Jahrhunderts gibt es nicht mehr viel Gotthelf-Romantik. Zumal Tino Kessler die Chance hat, in Biel die Position von Michael Hügli (wechselt auf nächste Saison zu Lausanne) zu erkämpfen. Ein Team, das mehr Spiele gewinnt als verliert, ist halt sportlich in der Regel der attraktivere Arbeitgeber als eines, das meistens verliert und selten gewinnt.

Biels Tino Kessler, Torschuetze zum 2:1, jubelt waehrend dem Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Freitag, 5. November 2021, in der Tissot Arena in Biel. ( ...
So begehrt wie Anneli bei Joggeli: Tino Kessler.Bild: keystone
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schneeflocken unter dem Mikroskop 😍
1 / 14
Schneeflocken unter dem Mikroskop 😍
Schneeflocke
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Biel ist ein Drecksloch, aber sozial»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
16.12.2021 12:20registriert Dezember 2015
Ich finde in Biel wird seit Jahren Top gearbeitet. Martin Steinegger macht einen hervorragenden Job.
5011
Melden
Zum Kommentar
5
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story