Sport
Eishockey

Die Schweiz mit viel Selbstvertrauen und mit Genoni gegen Lettland

Swiss fans during the game between Switzerland and Italy, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Saturday, May 11, 2019. (KEYSTONE/Mela ...
Die Schweizer Fans wollen wie schon gegen Italien jubeln.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz mit viel Selbstvertrauen und mit Genoni gegen Lettland

Wenn die Schweiz den perfekten WM-Start in Bratislava weiterziehen wollen, muss sie heute Abend (ab 20.15 Uhr im watson-Liveticker) auch Lettland besiegen. Der Partie kommt die Bedeutung eines Schlüsselspiels bei.
12.05.2019, 15:08
Mehr «Sport»

Das Spiel gegen Lettland könnte wegweisend im Kampf um die Viertelfinals sein. Hinter den grossen Favoriten Russland, Schweden und Tschechien duellieren sich die Schweiz, Lettland und Norwegen (bislang Niederlagen gegen Russland und Tschechien) um die nächsten Plätze.

Die Zuversicht im Schweizer Lager vor dem zweiten Spiel ist gross. «Wir haben die Letten in den letzten zwei Vorbereitungsspielen mit viel Scheibenbesitz dominiert», sagt Nationalcoach Patrick Fischer. «Die Effizienz vor dem gegnerischen Tor war in diesen zwei Spielen (4:1 und 2:0) nicht optimal. In dieser Hinsicht können wir uns hoffentlich steigern. Deshalb ist es nur gut, dass unsere Stürmer gegen Italien Selbstvertrauen haben tanken können.»

«Wenn wir das Gefühl haben, dass wir ‹Siebesieche› sind, dann könnte so ein klarer Sieg schon gefährlich werden. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass diese Mannschaft so denkt.»
Andres Ambühl nach dem 9:0 gegen Italien

Heute wohl mit Genoni

Das Schweizer Tor dürfte einen Tag nach dem 9:0-Schützenfest zum WM-Auftakt Leonardo Genoni hüten. Die Schweizer kommunizieren den Goalie nie, aber es ist nicht damit zu rechnen, dass Reto Berra nach seinem Shutout schon wieder zum Einsatz kommt, zumal die Schweizer im letzten Jahr mit Rochieren gut gefahren sind.

Switzerland's Leonardo Genoni during a training session of the Swiss team at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Thursday, May 9,  ...
Genoni im Training, die Ausrüstung noch in der Hand anstatt am Leib.Bild: KEYSTONE

Fischer: «Wir verfügen über drei ausgezeichnete Goalies. Reto Berra kann man zum Shutout gegen Italien nur gratulieren. Für ihn war das kein einfaches Spiel, weil er zum einen nicht viel zu tun hatte, dann aber einige ganz knifflige Paraden zeigen musste. Und auch Leo Genoni spielte zuletzt super gut.» Genoni kam vor acht Tagen im Test zum Shutout gegen Lettland.

Gewinnt die Schweiz gegen Lettland?

Balzers ist in Liechtenstein, Balcers skort für Lettland

Nicht nur die Schweizer tankten Selbstvertrauen. Auch Lettland startete mit einem 5:2-Erfolg über Österreich vorzüglich ins Turnier. Und auch ihre Schlüsselspieler tankten Selbstvertrauen. Der 22-jährige NHL-Newcomer Rudolfs Balcers (Ottawa Senators) startete wie Kevin Fiala mit vier Skorerpunkten ins Turnier. Balcers: «Und jeder Stürmer wird dir bestätigen, dass es hilfreich ist, mit Toren und Skorerpunkten in ein Turnier zu starten.»

Rudolfs Balcer, left, in action against Switzerland's Roman Josi, during the friendly Ice Hockey match between Switzerland and Latvia in Weinfelden, Switzerland, Saturday, 04, May 2019. (KEYSTONE ...
Szene aus dem Test zuletzt: Josi bedrängt Balcers.Bild: KEYSTONE

Die NHL-Akteure Balcers und Teodors Blugers figurierten noch nicht in jener Mannschaft, die vor anderthalb Wochen in der Schweiz gastierte. Auch Elvis Merzlikins, der Goalie des HC Lugano, stiess erst in den letzten Tagen zum lettischen Team von Coach Bob Hartley. Die Letten wollen in der Slowakei erstmals in der Geschichte zum zweiten Mal hintereinander die Viertelfinals erreichen. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Loredana an der PK in Pristina
1 / 14
Loredana an der PK in Pristina
quelle: epa/epa / valdrin xhemaj
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das war unser Trip durch die Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story