Sport
Eishockey

NHL: Columbus entlässt Assistenztrainer, weil er sich nicht impfen lässt

LAVAL, QC - FEBRUARY 14: Look on Laval Rocket head coach Sylvain Lefebvre during the Belleville Senators versus the Laval Rocket game on February 14, 2018, at Place Bell in Laval, QC (Photo by David K ...
Sylvain Lefebvre, hier noch Cheftrainer der Laval Rocket, wurde von Columbus entlassen.Bild: IMAGO / Icon SMI

NHL-Team entlässt Assistenztrainer, weil er sich nicht impfen lässt

14.09.2021, 08:4714.09.2021, 13:02
Mehr «Sport»

Sylvain Lefebvre ist vielleicht einigen Schweizer Hockeyfans noch ein Begriff: 2003/04 stiess der Verteidiger zum SC Bern, skorte in 26 Spielen zwölf Punkte und gewann den Schweizer Meistertitel.

Die Saison in Bern war gleichzeitig Lefebvres letzte seiner Spielerkarriere. Danach gab es für den mittlerweile 53-jährigen Kanadier diverse Trainerjobs. Unter anderem bei Colorado als Assistenztrainer in der NHL oder bei Hamilton und St.John als Cheftrainer in der AHL. Auf diese Saison hin hätte er wieder in die NHL befördert werden sollen – als Assistenztrainer der Columbus Blue Jackets.

Doch dazu wird es nicht kommen. Sylvain Lefebvre wurde von den Blue Jackets wieder entlassen, bevor er auch nur eine Trainingseinheit geleitet hätte. Der Grund: Er lässt sich nicht gegen Covid-19 impfen. Damit verstösst Lefebvre gegen das NHL-Protokoll. Denn die Liga hat kürzlich beschlossen, dass Klubangestellte, die sich in unmittelbarer Nähe der Spieler aufhalten, sich impfen lassen müssen.

Jarmo Kekäläinen, General Manager von Columbus betont: «Lefebvre hat nicht gekündigt, wir haben ihn entlassen.» Der Finne erklärt weiter: «Wir mussten uns von ihm trennen, weil er seinen Job nicht ausführen kann. Er könnte nicht in der Garderobe sein, nicht mit der Mannschaft auf der Bank oder im Flugzeug sitzen. Wir brauchen einen Coach.»

Lefebvre war erst Ende Juni als Assistent des neuen Columbus-Trainers Brad Larsen vorgestellt worden. Ersetzt wird der entlassene Assistent durch den zweifachen ZSC-Meisterverteidiger Steve McCarthy (40). Bei den Blue Jackets stehen mit Grégory Hofmann, Dean Kukan und Tim Berni drei Schweizer im Kader. Die NHL-Saison beginnt am 12. Oktober. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manolo
14.09.2021 08:47registriert Februar 2014
Absolut OK, das gleiche Prozedere sollte auch in der Schweiz im Teamsport angewendet werden!
6524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr no
14.09.2021 08:39registriert Mai 2018
Richtig so.
5121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nothingtodisplay
14.09.2021 09:00registriert November 2014
Naja, da hatte Columbus wohl keine andere Wahl, wenn die NHL dies so vorgibt. Der GM sagt es richtig: Er könnte seinen Job gar nicht erst ausführen...

Ob Korrekt oder nicht ist eine andere Frage.
338
Melden
Zum Kommentar
12
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story