Sport
Eishockey

Wick sei Dank: ZSC bezwingt Lugano und ist das dritte Schweizer Team im CHL-Viertelfinal

Champions Hockey League, Achtelfinals, Rückspiele
ZSC – Lugano 4:2 n.V. (HS: 2:3)
Am Dienstag spielten:
Jyväskylä (Fi) – Bern 3:3 (HS: 2:3)
Fribourg – Kuopio (Fi) 3:2 n.V. (HS: 1:1)
Ostrava (Tsch) – Liberec (Tsch) 3:1 n.V. (HS: 0:1)
IFK Helsinki (Fi) – Linköping (Sd) 0:1 HS: 1:1)
HV71 (Sd) – Sparta Prag (Tsch) 0:5 (HS: 4:2)
Växjö (Sd) – Lappeenranta (Fi) 4:2 n.V. (HS: 2:3)
Frölunda (Sd) – Berlin (De) 4:1 (HS: 6:1)
Zurich's scorer Roman Wick, right, Severin Blindenbacher, center, and Patrick Thoresen, left, celebrate their victory in the ice hockey Champions League match 1/8 Final between ZSC Lions and HC L ...
Drei Torschützen unter sich: Thoresen, Blindenbacher und Wick (v.l.) haben Grund zu feiern.Bild: KEYSTONE

Wick sei Dank: ZSC bezwingt Lugano und ist das dritte Schweizer Team im CHL-Viertelfinal

09.11.2016, 22:2610.11.2016, 14:16
Mehr «Sport»

>>> Hier geht's zum Liveticker der Partie

Nach Bern und Fribourg-Gottéron hat sich der ZSC als drittes Schweizer Team für die Viertelfinals der Champions Hockey League qualifiziert. Nach dem 2:3 im Hinspiel gewannen die Lions gegen Lugano zu Hause 4:2 nach Verlängerung. Nächster Gegner ist Växjö aus Schweden.

Viertelfinal-Tableau
Vitkovice - Fribourg-Gottéron
Frölunda Göteborg - Linköping
ZSC Lions- Växjö Lakers
Sparta Prag - SC Bern

Den entscheidenden Treffer erzielte Topskorer Roman Wick nach 67 Sekunden der Overtime bei vier gegen drei Feldspielern. Luganos Tony Martensson hatte kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit eine Strafe kassiert. Für Wick war es der siebte Skorerpunkte (drei Treffer) in der laufenden Champions Hockey League.

Der Goldene Treffer von Roman Wick in der Verlängerung.Video: streamable

Im Hinspiel hatten die Lions eine 2:0-Führung verspielt. Diesmal legte Lugano vor. Sebastien Reuille zog in der 6. Minute quasi aus dem Nichts alleine auf ZSC-Keeper Lukas Flüeler los und bezwang diesen mit einem wuchtigen Slapshot. Der Treffer fiel entgegen dem Spielverlauf. Die Lions waren sehr schwungvoll in die Partie gestartet; in der 3. Minute scheiterte Patrick Thoresen am Pfosten.

Doppelpack der Lions

Auch nach dem 0:1 war der ZSC das bessere Team. Die Bemühungen wurden noch vor der ersten Pause belohnt: Reto Schäppi nach einem Abpraller (15.) und Verteidiger Severin Blindenbacher (16.) drehten die Partie mit zwei Toren innert 47 Sekunden. In der 30. Minute nutzte Patrick Thoresen das zweite Powerplay der Gastgeber zum verdienten 3:1. Der Norweger war nach einem schönen Querpass von Blindenbacher an den weiten Pfosten erfolgreich. Thoresen wie auch Schäppi und Blindenbacher trafen jeweils zum zweiten Mal in diesem Wettbewerb.

Das 1:1 durch Reto Schäppi.Video: streamable

Nach dem 3:1 sprach eigentlich alles für den ZSC. Dass die Stadtzürcher nicht höher führten, lag an Luganos überzeugendem Keeper Elvis Merzlikins. In der 37. Minute agierten die Stadtzürcher bei vier gegen vier Feldspielern dann allerdings viel zu passiv, liessen sie Linus Klasen viel zu viel Zeit zum Schiessen, was der Schwede mit dem 2:3 bestrafte. Im letzten Drittel besassen dann auch die Bianconeri einige gute Chancen.

Der Anschlusstreffer der Luganesi durch Klasen.Video: streamable

Bei den Lions gaben Mike Künzle und Inti Pestoni ihr Comeback, nachdem sie Anfang Oktober für nicht fit genug befunden worden waren und deshalb ein spezifisches Aufbautraining bestreiten mussten. Künzle verzeichnete beim 1:1 einen Assist.

(sda/qae)

Telegramm:

ZSC Lions - Lugano 4:2 (2:1, 1:1, 0:0, 1:0) n.V.
3567 Zuschauer.
SR Piechaczek (GER))/Sidorenko (BLR), Borga/Fluri (SUI).
Tore: 6. Reuille (Gardner) 0:1. 15. (14:58) Schäppi (Trachsler, Künzle) 1:1. 16. (15:45) Blindenbacher (Sjögren) 2:1. 30. Thoresen (Blindenbacher, Wick/Ausschluss Hofmann) 3:1. 37. Klasen (Martensson/Ausschlüsse Herzog; Vauclair) 3:2. 62. (61:07) Wick (Blindenbacher/Ausschluss Martensson) 4:2. - Strafen: je 4mal 2 Minuten.
ZSC Lions: Flüeler; Blindenbacher, Siegenthaler; Rundblad, Geering; Seger, Marti; Guerra; Thoresen, Shannon, Wick; Kenins, Sjögren, Herzog; Chris Baltisberger, Cunti, Nilsson; Künzle, Trachsler, Schäppi; Pestoni.
Lugano: Merzlikins; Chiesa, Wilson; Sondell, Vauclair; Hirschi, Sartori; Ronchetti; Walker, Lapierre, Bertaggia; Zackrisson, Martensson, Klasen; Bürgler, Hofmann, Brunner; Gardner, Sannitz, Reuille.
Bemerkungen: ZSC Lions ohne Bärtschi (krank) und Suter. Lugano ohne Furrer, Kparghai und Fontana (alle verletzt). - Pfostenschüsse: 3. Thoresen, 58. Blindenbacher.

Schweizer Trikots in der Champions Hockey League

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story