Sport
Eishockey

Timo Meier schreibt dank 5 Toren in einem Spiel NHL-Geschichte

San Jose Sharks right wing Timo Meier (28) reacts after scoring a goal during the first period against the Los Angeles Kings during an NHL hockey game in San Jose, Calif., Monday, Jan. 17, 2022. (AP P ...
Pro Fan ein Tor: Timo Meier trifft gegen die LA Kings gleich fünf Mal.Bild: keystone

Timo Meier schreibt dank 5 Toren in einem Spiel NHL-Geschichte

Sensationeller Timo Meier: Der Schweizer NHL-Stürmer erzielt beim 6:2-Sieg der San Jose Sharks gegen die Los Angeles Kings fünf Tore.
18.01.2022, 07:3718.01.2022, 12:22
Mehr «Sport»

Timo Time in San Jose! Der Schweizer NHL-Star hat seine überragende Form gegen die LA Kings bewiesen und gleich fünf Tore erzielt. Meier traf bereits in der 4. Minute im Powerplay zum 1:0, noch vor dem Ende des Startdrittels innerhalb von 21 Sekunden zum 3:0 und 4:0 sowie im mittleren Abschnitt zum 5:1 und 6:1.

Von seinen sechs Schüssen verwertetet Meier fünf und belohnte damit sein Team im kalifornischen Derby trotz eines Schussverhältnisses von 41:17 für die Los Angeles Kings.

Tor Nummer 1

Tor Nummer 2

Tor Nummer 3

Tor Nummer 4

Tor Nummer 5

Die Rekorde

Dank seinen fünf Toren stellte Timo Meier einige Bestmarken auf:

  • Timo Meier ist der erste Spieler in der 31-jährigen Geschichte der San Jose Sharks, der fünf Tore in einem Spiel erzielt.
  • Timo Meier ist der erste Schweizer Spieler, der fünf Tore in einem Spiel erzielt.
  • In den letzten 25 Jahren haben es bloss vier weitere Spieler geschafft, fünf Tore in einer Partie zu erzielten. Davon sind bloss noch Mika Zibanejad und Patrik Laine aktiv.
  • Fünf Tore in 40 Minuten waren zuletzt 1994 einem Spieler in der NHL gelungen.

Der erste Schweizer mit fünf Skorerpunkten in einem Spiel ist er übrigens nicht. Roman Josi verbuchte im Februar 2018 mit den Nashville Predators fünf Assists.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sogar der sechste Treffer hätte Meier unter «Timo, Timo»-Rufen gelingen können. Im Schlussabschnitt scheiterte er aus aussichtsreicher Position. Sechs Tore haben in einem NHL-Spiel nur sieben Spieler geschafft, Rekordhalter ist Joe Malone, dem 1920 sieben Tore in einer Partie gelungen waren.

Die Statistiken

Meier steht in dieser Saison in 35 Spielen bereits bei 45 Skorerpunkten (20 Tore, 25 Assists). Die bisherige Schweizer Bestmarke für Skorerpunkte in einer Saison hält Meier bereits. 2018/19 brachte er es auf 66 Punkte (30 Tore/36 Assists).

Die Schweizer Skorer in der diesjährigen NHL-Saison:

Bild
screenshot: nhl

In der ligaweiten Skorerliste macht Timo Meier dank der fünf Treffer einen Sprung auf Rang 8. Er hat sich damit in der absoluten Elite der NHL-Superstars etabliert.

Die besten Skorer der Saison:

Bild
screenshot: nhl

Auch in der Liste der besten NHL-Torschützen hat sich Timo Meier in der Weltspitze etabliert.

Die besten Torschützen der Saison:

Bild
screenshot: nhl

Die Stimmen

Nach der Partie wurde Meier noch in der Halle interviewt: «Das ist schon ziemlich cool», freute sich der 25-jährige Appenzeller.

«Ich kann mich nicht mal daran erinnern, wann ich letztmals fünf Tore geschossen habe», wunderte sich der formstarke Flügelstürmer. «Das muss noch in der Schweiz bei den Junioren gewesen sein. Es ist schon eine spezielle Sache.»

Sein Trainer Bob Boughner meinte: «Ich glaube, ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der so in Fahrt war wie er.»

Tore auch von Fiala und Moser

Es war nicht nur dank der «Timo-Time» in San Jose eine erfolgreiche Schweizer Nacht.

Auch Kevin Fiala erreichte einen Meilenstein. Bei der 3:4-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen die Colorado Avalanche erzielte Fiala seinen 100. NHL-Treffer.

Noch nicht ganz so viele Tore hat Janis Moser auf seinem Konto. Der Verteidiger der Arizona Coyotes traf im zehnten NHL-Spiel aber immerhin schon zum dritten Mal. Moser erzielte das 3:1 mit einer schönen Einzelleistung, die er mit der Backhand eiskalt abschloss. Neben seinem Tor konnte sich Moser auch noch einen Assist gutschreiben lassen.

Einen Assist sammelte auch Roman Josi. Seine Nashville Predators verloren gegen St.Louis aber mit 3:5.

Detroits Pius Suter (3:2 n.V. gegen Buffalo) und Chicagos Philipp Kurashev (2:3 n.P. gegen Seattle) blieben ohne Skorerpunkt.

(mit Material der Nachrichtenagentur sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
1 / 22
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
Wayne Gretzky, 894 Tore
quelle: x02835 / perry nelson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schnoogg
18.01.2022 08:25registriert Dezember 2014
Ich mag mich noch gut an die Zeit erinnern, als ein Punkt durch einen Michel Riesen oder Reto von Arx einen eigenen Artikel (resp. Teletext-Seite😁) wert war, und heutzutage wird so nebenbei erwähnt, dass Josi auch noch einen Assist beisteuerte, während mehrere Schweizer scoren und Meier die Kings mit sagenhaften fünf Kisten im Alleingang abschiesst – einfach Wahnsinn!
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice im Wunderland
18.01.2022 07:10registriert Mai 2020
Sollte wohl Timo Time heissen…
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
dot..
18.01.2022 07:11registriert Januar 2018
Sounds like Roger, you know.

Legendäres Spiel und sympathisches post-game Interview - congrats 👏🏼!
523
Melden
Zum Kommentar
29
Zwei der krachendsten Dunks, die du dieses Jahr sehen wirst – und das an einem Tag

Es gibt in der Sportwelt wenig Spektakuläreres als einen krachenden Dunk im Basketball. Deshalb wollen wir dir diese beiden Momente der letzten NBA-Nacht auch nicht vorenthalten. Denn gleich in zwei Spielen kam es zu Szenen, die selbst die gegnerischen Fans aus den Sitzen rissen.

Zur Story