Sport
Eishockey

So viel verdienen unsere NHL-Stars – sieben kassieren mehr als eine Million pro Jahr

Schweizer Topverdiener: Mark Streit.
Schweizer Topverdiener: Mark Streit.Bild: Kathy Willens/AP/KEYSTONE
Die Lohnliste aus Übersee

So viel verdienen unsere NHL-Stars – sieben kassieren mehr als eine Million pro Jahr

In der Nacht auf Donnerstag startet die neue NHL-Saison. Mit dabei sind zehn Schweizer. Wir präsentieren das Lohngefüge der Schweizer Söldner.
07.10.2014, 12:3307.10.2014, 13:24
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

In der NHL werden teilweise horrende Löhne bezahlt. Auch sieben Schweizer Spieler dürfen sich über Bezüge von über einer Million Dollar pro Saison freuen. Mark Streit kassiert mit seinen 6,25 Millionen Dollar jährlich am meisten aller Schweizer Spieler. Selbst in seinem Team, den Philadelphia Flyers, gehört er zu den Topverdienern. Einzig Claude Giroux sackt mit zehn Millionen Dollar pro Jahr noch mehr ein.

Streits noch drei Saisons dauernder Kontrakt berücksichtigt allerdings sein Alter. Der Lohn sinkt in den nächsten drei Jahren auf vier Millionen.

Nicht über die Millionengrenze kommen Jungstar Mirco Müller von den San José Sharks (925'000 Dollar), Yannick Weber von den Vancouver Canucks (850'000) und Raphael Diaz (700'000) von den Calgary Flames.

Die Schweizer NHL-Lohnliste (in Dollar)
Mark Streit: 6'250'000 
Jonas Hiller: 4'500'000 ​
Roman Josi: 3'000'000
Luca Sbisa: 2'900'000
Damien Brunner: 2'500'000
Nino Niederreiter: 1'900'000
Reto Berra: 1'400'000
Mirco Müller: 925'000
Yannick Weber: 850'000
Raphael Diaz: 700'000​

Bleibt alles wie bisher wird Roman Josi ab der Saison 2016/17 der Schweizer Topverdiener sein. Der Verteidiger der Nashville Predators hat bei seinem langjährigen Vertrag eine konstante Steigerung der Bezüge drin.

Mehr zur NHL

Roman Josi: Bald dürfte er der Schweizer Topverdiener in der NHL sein.
Roman Josi: Bald dürfte er der Schweizer Topverdiener in der NHL sein.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Die Verträge von Damien Brunner (New Jersey Devils), Luca Sbisa , Yannick Weber (beide (Vancouver Canucks) und Raphael Diaz (Calgary Flames gelten allerdings nur für ein Jahr.  Eine gute Saison und mit etwas Glück katapultieren sie sich bald in höhere Gehaltssphären.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story