Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Weltmeister Finnland hat kein Experte vorausgesagt

epa07604215 Players of Finland celebrate after winning the IIHF World Championship ice hockey final between Canada and Finland at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, 26 May 2019. Finland  ...
Dass am Ende die Finnen jubeln, damit rechnete bei den watson-Experten niemand.Bild: EPA/EPA

Ein unberechenbares Spiel auf rutschiger Unterlage: So (schlecht) haben wir die WM getippt

Vor der gestern zu Ende gegangenen Hockey-WM haben sechs (Möchtegern-) Experten aus der watson-Redaktion den Turnier-Ausgang getippt. In fünf Kategorien haben wir uns nur in der wichtigsten bis auf die Knochen blamiert.
27.05.2019, 10:4027.05.2019, 16:46
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

Weltmeister:

Ein glatter Nuller für uns. Dreimal Schweden, zweimal Russland, einmal USA. Noch nicht mal einen Finalisten haben wir getippt. Schwach.

Adrian Bürgler: USA ❌ (Viertelfinale)
Sandro Zappella: Russland ❌ (Halbfinale)
Corsin Manser: Schweden ❌ (Viertelfinale)
Philipp Reich: Schweden ❌ (Viertelfinale)
Adrian Eng: Russland ❌ (Halbfinale)

«Russland. Ich sage nur drei Wörter: Malkin, Owetschkin, Kutscherow.»
Wir haben noch drei Wörter für Adrian Eng: «Das war nichts».

Ralf Meile: Schweden ❌ (Viertelfinale)

epa07603731 Players of Canada (red) and Finland (blue) in action during the IIHF World Championship ice hockey final between Canada and Finland at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, 26 M ...
Kanada gegen Finnland oder wie unsere Experten sagen: Kennen wir nicht.Bild: EPA/EPA

Schweizer Abschneiden:

Alle haben sie nur mit der Vernunft getippt und wurden sogar noch belohnt. Dem Tipper des Herzens (und Autor der Auswertung) fehlten 0,4 Sekunden zum Halbfinal-Einzug der Schweiz. Sandro Zappella, das wahre Opfer des späten Gegentreffers.

Adrian Bürgler: Viertelfinale ✅
Sandro Zappella: Halbfinale ❌
Corsin Manser: Viertelfinale ✅

«Die Schweiz übersteht die Vorrunde auf Rang vier. Danach wartet Kanada im Viertelfinal. Dies bedeutet denn auch Endstation. Genoni wird zwar überragend halten, am Ende gibt's aber eine bittere 0:1-Pleite.»
Corsin Manser, der Nostradamus für Arme


Philipp Reich: Viertelfinale ✅
Adrian Eng: Viertelfinale ✅
Ralf Meile: Viertelfinale ✅

Turnier-Topskorer:

Corsin Manser liess sich von der schwachen NHL-Saison des William Nylander nicht beirren und tippte den Schweden korrekt als Topskorer.

Adrian Bürgler: Patrick Kane ❌ – 12 Punkte (2T,10A)
Sandro Zappella: Dominik Kubalik ❌ – 12 Punkte (6T,6A)
Corsin Manser: William Nylander ✅ – 18 Punkte (5T,13A)
Philipp Reich: John Tavares ❌ – verpasste die WM verletzt
Adrian Eng: Nikita Kutscherow ❌ – 16 Punkte (6T,10A)
Ralf Meile: Johnny Gaudreau ❌ – 2 Punkte (1T,1A)

Johnny Gaudreau (USA). Spielte die beste Regular Season seiner Karriere und hat mit «Johnny Hockey» einfach einen saugeilen Spitznamen.
«Meile der Geile» ist auch ein saugeiler Spitzname. Saugeile 2 Punkte hat sein Johnny gemacht.
epa07594806 Johnny Gaudreau of US (L) in action during the IIHF World Championship quarter final ice hockey match between Russia and USA at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, 23 May 2019 ...
Kann sich immerhin knapp auf den Schlittschuhen halten: Johnny Gaudreau.Bild: EPA/EPA

Schweizer Topskorer:

Nico Hischier war bei seiner ersten WM gleich Topskorer. Das wussten Meile und Zappella.

Adrian Bürgler: Grégory Hofmann ❌ – 3 Punkte (3T)

«Aber keiner der NHL-Stars ist ein derart kaltblütiger Sniper wie Grégory Hofmann.»
Adrian Bürgler, galt bis zur WM als NHL-Experte.

Sandro Zappella: Nico Hischier ✅ – 9 Punkte (4T,5A)
Corsin Manser: Philipp Kuraschew ❌ – 4 Punkte (1T,3A)
Philipp Reich: Kevin Fiala ❌ – 7 Punkte (4T,3A)
Adrian Eng: Roman Josi ❌ – 6 Punkte (1T,5A)
Ralf Meile: Nico Hischier ✅ – 9 Punkte (4T,5A)

Absteiger:

Die krassen Aussenseiter Italien und Grossbritannien haben den Klassenerhalt geschafft. Damit haben die Wenigsten gerechnet, auch bei uns.

Adrian Bürgler: Italien ❌ Grossbritannien ❌
Sandro Zappella: Österreich ✅ Grossbritannien ❌

«Ich bin schon happy, dass Italien im Gegensatz zum Fussball an dieser Weltmeisterschaft mitspielen darf.»
Sandro Zappella, hat sein Del-Piero-Shirt gegen eines von Joachim Ramoser getauscht.

Corsin Manser: Italien ❌
Philipp Reich: Italien ❌ Grossbritannien ❌
Adrian Eng: Österreich ✅ Grossbritannien ❌
Ralf Meile: Italien ❌ Frankreich ✅

Italy`s Joachim Ramoser during the game between Italy and Norway, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Saturday, May 18, 2019. (KEYST ...
Hängt als grosses Poster über Zappellas Bett: Joachim Ramoser.Bild: KEYSTONE

Punkteübersicht:

Es war ein unberechenbares Tippspiel auf rutschiger Unterlage. Da hat es sogar unseren Eishockey-Experten Adrian Bürgler auf den Latz gehauen. Und auch Philipp ist höchstens reich an Erfahrungen geworden.

«Den beiden Aufsteigern fehlt schlicht die Klasse und die Erfahrung, um sich in der Top-Division zu halten.»
Philipp Reich – ist froh, dass man als watson-Experte nicht absteigen kann.

Adrian Bürgler: 1
Sandro Zappella: 2
Corsin Manser: 2
Philipp Reich: 1
Adrian Eng: 2
Ralf Meile: 3

Der grosse und sympathische Gewinner heisst Ralf Meile, der seinen Triumph wie folgt angekündigt hat. «Wir werden dann nach dem Turnier meine Siegerrede veröffentlichen.»

Und hier ist sie, die grossartige Siegerrede von Ralf Meile:

«Danke.»
Ralf hat mit seinem ganzen Geld Tipps bei richtigen Eishockey-Experten eingekauft. Es fehlte ihm deshalb an flüssigen Mitteln für einen Ghostwriter seiner Siegerrede.

Dass der Erfolg kein Zufall war, beweist der tolle 9. Rang von Ralf Meile im internen Tippspiel zur Hockey-WM (es waren immerhin 12 Teilnehmer).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herren
27.05.2019 10:57registriert März 2016
Ein erfrischender Artikel, der mich sehr amüsierte, vielen Dank dafür. Seltsam ist nur, dass ihr den Eismeister nicht beim Tippen eingeschlossen habt. Ich nehme an, dass er der Redaktion nicht direkt angehört. Aber es wäre nur zu schön gewesen zu erfahren, wie gut/schlecht der Alleswissende abgeschnitten hätte. 😈
1061
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jean Jacques Nagulagg
27.05.2019 11:05registriert März 2018
Den Blitzern sei verziehen 😌
Ein unberechenbares Spiel auf rutschiger Unterlage: So (schlecht) haben wir die WM getippt
Den Blitzern sei verziehen 😌
1014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bieler95
27.05.2019 11:03registriert März 2018
Ich habe noch nie in meinem Leben eine solch schöne Siegerede gehört wie diese von Ralf. Vielen Dank Ralf 👍🏼😂
611
Melden
Zum Kommentar
12
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story