Sport
Eishockey

«Schatten-Nationaltrainer» Ueli Schwarz ist abgesetzt

Hat sich wohl zu viel aufgehalst: Ueli Schwarz «dankt ab».
Hat sich wohl zu viel aufgehalst: Ueli Schwarz «dankt ab».Bild: Urs Lindt/freshfocus
Raffainer wird neuer Chef

«Schatten-Nationaltrainer» Ueli Schwarz ist abgesetzt

Ein unhaltbarer Zustand ist endlich korrigiert: Ueli Schwarz (55) wird zum Liga-Direktor zurückgestuft und neu amtiert Raeto Raffainer (33) als Chef der Nationalteams
21.01.2015, 17:2321.01.2015, 17:27
Mehr «Sport»

Der rührige Ueli Schwarz hat ganz einfach zu viele Hüte getragen. Als Sportdirektor des Verbandes sollte er die Nationalliga führen, die Nationalmannschaften managen und für die Schiedsrichter war er auch noch verantwortlich. Interessenskonflikte und Überforderung waren programmiert.

Das Fass zum Überlaufen brachte die missglückte U-20-WM. Die Delegation taumelte zeitweise führungslos durchs Turnier und konnte gerade noch den Abstieg vermeiden. Zudem hatte sich Ueli Schwarz zuletzt immer mehr in die Arbeit von Nationaltrainer Glen Hanlon eingemischt. Er war, wie die Klubs monierten, auch noch «Schatten-Nationaltrainer» und mischte sich in die Aufgebote ein.

Ein Bild aus alten Zeiten: Raeto Raffainer im Dress der Lakers.
Ein Bild aus alten Zeiten: Raeto Raffainer im Dress der Lakers.Bild: KEYSTONE

Nun sind diese unhaltbaren Zustände korrigiert. Ab sofort ist Ueli Schwarz nicht mehr Sportdirektor des Verbande, sondern «nur» noch Ligadirektor und kümmert sich ausschliesslich um die umfangreichen Belange der Nationalliga. Der ehemalige Nationalliga-Spieler Raeto Raffainer (577 NLA-Spiele für Davos, ZSC, Bern, Lakers und Ambri) übernimmt die Führung der Nationalmannschaften. Seine erste Amtshandlung: Er muss einen Nachfolger von U-18-Nationaltrainer Manuele Celio (wechselt in die Organisation der ZSC Lions) finden. Kandidat Nummer 1: Thierry Paterlini, zurzeit Trainer beim Erstligisten Bülach.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Nati-Star Sven Andrighetto vom Weltverband zum Spieler des Jahres gekürt
    Grosse Ehre für Sven Andrighetto: Der Schweizer Nationalspieler von den ZSC Lions wird vom Weltverband zum besten Spieler der abgelaufenen Saison gewählt.

    Nach der Silbermedaille an der WM sowie dem Meistertitel in der Schweiz und dem Gewinn der Champions Hockey League erhält Sven Andrighetto nun auch noch eine persönliche Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen. Der 32-jährige Stürmer wurde vom Weltverband IIHF mit 34,6 Prozent der Stimmen zum Spieler der Saison gewählt. Er setzte sich deutlich gegen den US-Goalie Jeremy Swayman (18,6 Prozent) und den Tschechen David Pastrnak (18 Prozent) durch. Mit Denis Malgin, der 11,1 Prozent der Stimmen erhielt, landete ein weiterer Schweizer auf Platz 4.

    Zur Story