Sport
Eishockey

Top-Statistiken: Reto Berra in der NHL auf der Überholspur

Kein Vorbeikommen: Reto Berra feierte in Philadelphia einen Shutout.
Kein Vorbeikommen: Reto Berra feierte in Philadelphia einen Shutout.
Bild: Zuma/Cal Sport

Die höchste Fangquote aller NHL-Goalies: Reto Berra vom Abstellgleis auf die Überholspur

Dem 28-jährigen Reto Berra wurde in Colorado eine schwierige Saison vorhergesagt. Doch der Zürcher nutzte die kleine Chance, die man ihm gab. Nun führt Berra gar zwei Goalie-Statistiken der Liga an.
11.11.2015, 11:1011.11.2015, 11:15
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Reto Berra ist der jüngste Beleg dafür, wie schnell es im Sport – und speziell in der NHL – manchmal gehen kann. Vor der neuen Saison galt er bei Colorado Avalanche als überflüssige Nummer 3. Stammgoalie war der teure Russe Semjon Warlamow, sein Ersatz hiess Calvin Pickard. Bloss weil dieser günstiger ist als Berra, musste letzte Saison Pickard und nicht der Zürcher ins Farmteam in die AHL, wenn er nicht spielte. Berra hatte seinen Stammplatz auf der NHL-Ersatzbank, egal welcher seiner beiden Kontrahenten auf dem Eis stand.

Doch nun ist plötzlich alles anders. Berra steht nach 15 Partien nicht mehr auf dem Abstellgleis, sondern im Rampenlicht. In der Nacht auf Mittwoch (Schweizer Zeit) wehrte er alle 25 Schüsse der Philadelphia Flyers auf sein Tor ab und feierte beim 4:0-Auswärtssieg Colorados einen Shutout. Damit hat sich Reto Berra an die Liga-Spitze zweier bedeutender Statistiken gesetzt. Der Schweizer hat mit 95,2 Prozent die beste Fangquote aller regelmässig eingesetzten Keeper und mit 1,50 Gegentoren pro Spiel den tiefsten Durchschnittswert.

Bild
grafik: nhl
Bild
grafik: nhl
No Components found for watson.skyscraper.

Gute Argumente für das Wortspiel von der #Berracade

Gewiss sind Statistiken besonders im frühen Stadium einer Saison stets auch eine Momentaufnahme. Berra hat beispielsweise erst sechs Partien gespielt; Nino Niederreiters Teamkollege Devan Dubnyk bringt es beispielsweise auf bereits 13 Einsätze (und neun Siege, womit der Goalie von Minnesota Wild in dieser Statistik an der Spitze steht).

Trotzdem: Die Momentaufnahme zeigt, dass Reto Berra einen Lauf hat. Und gerade in der US-Sportwelt, wo viel mehr Wert auf Statistiken gelegt wird als bei uns, schadet es gewiss nicht, glänzende Zahlen vorweisen zu können. Sie helfen auch, das Wortspiel von der #Berracade aufrecht zu halten, diesen Mix aus Berra und Barrikade.

Die Höhepunkte vom Sieg bei den Flyers – besonders sehenswert ist das kuriose 1:0 durch Jarome Iginla.
YouTube/NHL TONIGHT

Berra auch in Boston im Tor

Colorados Trainer Patrick Roy äusserte sich nach dem 4:0-Sieg gegen Philadelphia eher defensiv. «Berra ist die Nummer 1, weil er gerade spielt. Wenn Warlamow in der nächsten Partie spielt, dann ist er die Nummer 1.» Aber diese Wischiwaschi-Aussage muss man nicht ernst nehmen, schliesslich weiss die Goalie-Legende Roy, wie der Hase läuft. «Reto spielt im Moment sehr gut. Wahrscheinlich wird er deshalb auch in unserem nächsten Spiel in Boston im Kasten stehen.»

NHL
AbonnierenAbonnieren

Reto Berra ist nicht erst seit diesen Wochen bewusst, dass es in der NHL schnell auf-, aber auch rasant abwärts gehen kann. Deshalb blieb er nach dem dritten Shutout seiner NHL-Karriere auch auf dem Teppich. Er sagte in der Denver Post bloss, er habe sich wirklich gut gefühlt. «Ich bin sehr glücklich über den Sieg, aber morgen ist schon wieder ein neuer Tag. Wir benötigen sehr viele solcher Spiele, um das Bild wieder gerade zu rücken.» Denn die persönliche Situation sieht für Berra zwar gut aus, für das Team ist die Lage aber ungemütlich: Die Avalanche ist das Schlusslicht der Central Division.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Todd E.
11.11.2015 12:36registriert September 2015
Bravo !!👏🏻👏🏻👏🏻
@Damien Brunner: durchbeißen in der NHL lohnt sich !
401
Melden
Zum Kommentar
2
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story