Sport
Eishockey

Fans des EHC Arosa reisen mit Gondel an Spiel in der Lenzerheide

Mit der Urdenbahn können die Hockeyfans in der Dämmerung von Arosa in die Lenzerheide schweben.
Mit der Urdenbahn können die Hockeyfans in der Dämmerung von Arosa in die Lenzerheide schweben.Bild: arosa lenzerheide

Die beste Anreise ever an ein Hockeyspiel? Arosa-Fans nehmen die Gondel

28.03.2019, 15:3728.03.2019, 16:25
Mehr «Sport»

Der EHC Arosa bestreitet momentan den Final in der ersten Liga gegen den SC Lyss. Es geht um den Schweizer Meistertitel bei den Amateuren. Heute Abend steht in der Best-of-5-Serie das vierte Spiel an. Arosa liegt mit 1:2 zurück, droht also den Titel zu verpassen.

Und ausgerechnet heute kann der Traditionsklub nicht auf eigenem Eis antreten. Das Aroser Sport- und Kongresszentrum wird von einem Ärztekongress in Beschlag genommen. Deshalb springt die Lenzerheide ein. Die beiden Wintersportorte teilen schon ein gemeinsames Skigebiet, nun darf Arosa auch das Sportzentrum Dieschen «ausleihen».

Die Eishalle im Sportzentrum Dieschen, Lenzerheide.
Die Eishalle im Sportzentrum Dieschen, Lenzerheide.Bild: lenzerheide.com

Doch das bedeutet, dass die Fans bei einem «Heimspiel» mit dem Auto eine Anreise von rund einer Stunde hätten und von Arosa runter nach Chur und dann wieder hoch in die Lenzerheide fahren müssten. Die Bergbahnen von «Arosa Lenzerheide» bieten nun aber eine andere Variante an.

Mit der Gondel ans Eishockeyspiel!

Von Innerarosa kommen die Fans mit der Gondelbahn aufs Hörnli. Dort verbindet die Urdenbahn Arosa mit der Lenzerheide. Drei weitere Bahnen und einen Fussmarsch später stehen die Fans bereits vor der Eishalle in der Lenzerheide. Die Bahnen werden für die Matchbesucher extra laufen lassen. Die Anreise von Arosa nach Lenzerheide mit den Gondeln und Sesselbahnen ist kostenlos.

Der Weg der Hockeyfans übers Urdenfürggli in die Lenzerheide. Rote Pfeile = Reiseroute.Blauer Pfeil = Eishalle.
Der Weg der Hockeyfans übers Urdenfürggli in die Lenzerheide.
Rote Pfeile = Reiseroute.
Blauer Pfeil = Eishalle.
Bild: screenshot lenzerheide.com; bearbeitung watson

Die Rückreise soll dann mit Bussen erfolgen. Schliesslich wollen die Seilbahnmitarbeiter auch irgendwann Feierabend. Sollten genügend Anmeldungen eintreffen, organisiert die RhB sogar einen Extrazug von Chur nach Arosa.

Auch falls der EHC Arosa die Affiche heute verlieren sollte und den Meistertitel somit Lyss überlassen müsste, es dürfte ein Spiel werden, das den Fans noch lange in Erinnerung bleibt. Nur schon wegen der Anreise. (abu)

Arosa ist bereits in die Mysports League aufgestiegen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 friedliche Banner für unsere Sportstadien
1 / 13
11 friedliche Banner für unsere Sportstadien
Bild: watson / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tenno
28.03.2019 16:05registriert Juni 2017
Schöner PR Gag nur ist man sicherlich nicht schneller als mit dem Auto. Damit man aber trinken kann, könnte es durchaus rege genutzt werden.
6210
Melden
Zum Kommentar
7
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story