Sport
Eishockey

Kloten kann gegen Davos verkürzen– Fribourg schon fast im Halbfinale

National League A, Playoffs, Viertelfinals, Spiel 3
ZSC – Lausanne 3:1
Genf – Lugano 7:1
Fribourg – Ambri 5:2
Kloten – Davos 2:1
Bild
Bild: PHOTOPRESS
Eishockey-Playoff 

Kloten kann gegen Davos verkürzen– Fribourg schon fast im Halbfinale

Während Kloten wieder Hoffnung schöpfen darf, steht Ambri vor dem Aus. Genf deklassiert Lugano, ZSC ist wieder in Führung.
15.03.2014, 19:3916.03.2014, 17:33
Mehr «Sport»

Kloten – Davos: Ausraster von Gerber als Weckruf

– Ein Restausschluss von Goalie Martin Gerber sorgte bei den Kloten Flyers ab der 29. Minute beim Stande von 0:0 für den entscheidenden Weckruf. Mit Ersatzgoalie Jonas Müller im Tor kam Kloten zu einem 2:1-Sieg und verkürzte die Playoff-Viertelfinalserie auf 1:2.

– Zwei Minuten vor Ende des Mitteldrittels (38.) kamen die Flyers in Überzahl durch Captain Victor Stancescu beziehungsweise einem Eigentor von HCD-Stürmer Perttu Lindgren zur nicht unverdienten 1:0-Führung

– Bei Davos droht der Ausfall eines Schlüsselspielers: Andres Ambühl war in der Mitte des ersten Drittels mit dem Hinterkopf in die Bande geprallt, nachdem er sich in einem Zweikampf mit Klotens Jim Vandermeer im Laufduell verkeilt hatte und den Aufprall nicht mehr dämpfen konnte. Ambühl vermochte sich nur taumelnd aufzurichten

Bild
Bild: KEYSTONE

ZSC – Lausanne: ZSC liegt erstmals vorne

–  In der 10. Minute brachte Ronalds Kenins den ZSC erstmals in den diesjährigen Playoffs in Führung. Der lettische Internationale verwertete den von ihm selber provozierten Abpraller, nachdem er nach einem Pass von der eigenen blauen Linie von Patrik Bärtschi alleine auf Cristobal Huet hatte losziehen können.

– Ryan Keller tunnelte zuerst den Lausanner Verteidiger Jannik Fischer und erwischte dann auch Huet zwischen den Schonern. Nur 78 Sekunden später erhöhte Roman Wick auf 3:0.

– Cristobal Huet wurde in der Folge durch Christophe Bays ersetzt, obwohl es nicht an ihm lag, dass Lausanne klar im Hintertreffen lag. Auf der Gegenseite überzeufte Lukas Flüeler mit einer tadellosen Leistung.

Bild
Bild: PHOTOPRESS

Fribourg – Ambri: Vom 0:1 zum 5:2

– Sandro Zurkirchen hätte das Tor hüten sollen, allerdings musste er wegen Bauchschmerzen im letzten Moment den Platz vor dem Gehäuse Nolan Schaefer überlassen. Und der Schweiz-Kanadier sah bei den beiden Gegentoren innerhalb von 59 Sekunden vom 1:3 zum 1:5 ganz und gar nicht gut aus.

– Coach Serge Pelletier nahm in der 34. Minute beim Stand von 1:3 sein Timeout, weil er sein Team nochmals wachrütteln wollte. Gut zwei Minuten später stand das Skore bei 5:1 für Gottéron, wobei Schaefer zuerst mit dem Fanghandschuh daneben griff (1:4) und nachher den Freiburger Stürmer Greg Mauldin mit einem Fehlpass lancierte (1:5).

– Die Freiburger Schlüsselspieler skorten die entscheidenden Tore: Julien Sprunger traf zweimal, Andrey Bykow realisierte mit dem 3:1 die Vorentscheidung.

Doppeltorschütze Sprunger.
Doppeltorschütze Sprunger.Bild: KEYSTONE

Genf – Lugano: Debakel für die Tessiner

– Die Differenz machte Servette in den ersten acht Minuten des zweiten Drittels mit drei Toren vom 2:1 zum 5:1.

– Doppel-Torschützen beim auch in der Höhe verdienten 7:1 waren Juraj Simek und Kevin Romy.

– Im letzten Drittel konnte Lugano immerhin den Schaden in Grenzen halten und kassierte nur noch ein Tor, das erste in der NLA für Servettes Leihgabe von Martigny, Lionel Girardin. Erst ganz am Schluss kochten die Emotionen doch noch etwas über, als diverse Spieler noch schlagkräftig diverse "Nettigkeiten" austauschten.

Bild
Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story