Sport
Eishockey

Romain Loeffel erhält letzten WM-Platz und wird wohl neben Mark Streit verteidigen – Tristan Scherwey definitiv nicht dabei

Romain Loeffel wird gleich eine Schlüsselrolle einnehmen. 
Romain Loeffel wird gleich eine Schlüsselrolle einnehmen. Bild: KEYSTONE

Romain Loeffel erhält letzten WM-Platz und wird wohl neben Mark Streit verteidigen – Tristan Scherwey definitiv nicht dabei

Der 25. und letzte Platz im Schweizer WM-Kader geht an Romain Loeffel. Nationaltrainer Glen Hanlon hat den Verteidiger für das letzte Gruppenspiel vom Dienstag gegen Tschechien nachgemeldet. Für Dean Kukan dagegen ist die WM zu Ende.
11.05.2015, 13:3111.05.2015, 16:11
Mehr «Sport»

Entgegen der Hoffnungen von Hanlon lässt die lädierte Schulter von Kukan am laufenden Turnier keine Einsätze mehr zu. Für den Verteidiger von Lulea (Sd), der sich bereits im WM-Auftaktspiel gegen Österreich verletzt hatte, rückt nun Loeffel nach. Der Spieler von Genève-Servette kommt zu seinem WM-Debüt.

Für Dean Kukan ist die WM vorbei.
Für Dean Kukan ist die WM vorbei.Bild: KEYSTONE

Mit Loeffel stehen Hanlon nun wieder sieben gesunde Verteidiger zur Verfügung. Denn nach Kukan war am Startwochenende auch Félicien Du Bois mit einem gebrochenen Finger ausgefallen. Nach den beiden Ausfällen war Loeffel letzte Woche vorsorglich aus den Ferien nach Prag beordert worden.

Loeffel wird gegen die Tschechen gleich eine Schlüsselrolle einnehmen und an der Seite von Mark Streit verteidigen. Hanlon plant auch, den Verteidiger von Genève-Servette im bisher so schlecht funktionierenden Powerplay einzusetzen. Loeffel war in der WM-Vorbereitung des Nationalteams mit zwei Toren (davon eines im Powerplay) und drei Assists der produktivste Verteidiger. Trotzdem hatte der 24-Jährige den letzten Kaderschnitt nicht überstanden.

Tristan Scherwey wird nicht mehr zum Zug kommen.
Tristan Scherwey wird nicht mehr zum Zug kommen.Bild: KEYSTONE

Die Nachnomination von Loeffel bedeutet auch, dass der bisher ebenfalls überzählige Stürmer Tristan Scherwey nicht zum Einsatz gelangen wird. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story