Sport
Eishockey

SCB holt NHL-Crack Derek Roy – Zach Hamill neu bei Ambri

Derek Roy hat nicht weniger als 787 NHL-Spiele auf dem Buckel.
Derek Roy hat nicht weniger als 787 NHL-Spiele auf dem Buckel.
Bild: Icon Sportswire

SCB holt NHL-Star Derek Roy – Zach Hamill neu bei Ambri

09.10.2015, 10:4509.10.2015, 11:22

Der SC Bern hat bis zum Saisonende den Kanadier Derek Roy verpflichtet. Der 32-jährige Center war zuletzt bei den Edmonton Oilers engagiert und hat in seiner Karriere 787 NHL-Spiele (196 Tore/355 Assists) absolviert.

Aus den Regular Seasons weist der Stürmer einen Durchschnitt von 0,71 Punkten pro Spiel aus und gilt als technisch versierter Playmaker. Die Saisonvorbereitung verbrachte er bei den Washington Capitals auf Probebasis, erhielt dort jedoch keinen festen Vertrag.

Derek Roy kriegte bei Edmonton keinen neuen Vertrag. 
Derek Roy kriegte bei Edmonton keinen neuen Vertrag.
Bild: AP/The Canadian Press

Mit der Nationalmannschaft hat Roy 2008 und 2009 die WM-Silbermedaille gewonnen und dabei in 18 Einsätzen ebenso viele Skorerpunkte (9 Tore/9 Assists) gesammelt.

Der Kanadier wird am Wochenende in Bern erwartet und sollte, sofern die Lizenzvergabe rechtzeitig erfolgt, im Heimspiel vom kommenden Dienstag gegen den Genève-Servette HC erstmals zum Einsatz kommen.

Hamill zu Ambri

Ambri-Piotta nimmt den bei Fribourg-Gottéron nicht mehr erwünschten Stürmer Zach Hamill unter Vertrag. Die Tessiner reagieren mit dieser Verpflichtung auf den Ausfall von Adam Hall. Dieser muss wegen einer Verletzung im Oberkörper für rund drei Wochen pausieren.

Hamill erhielt vorerst einen Vertrag für einen Monat mit Option auf Verlängerung für den Rest der Saison. Der Kanadier dürfte bereits heute Samstag im Heimspiel gegen die Kloten Flyers für den Klub aus der Leventina im Einsatz stehen. Hamill hatte für Gottéron in den vergangenen Wochen in neun Meisterschaftspartien fünf Tore und zwei Assists erzielt. (pre/si)

Die wichtigsten neuen NLA-Ausländer

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Meillard verpasst Sieg im Kitzbühel-Slalom – Feller nach Triumph überwältigt
Manuel Feller feiert beim Slalom in Kitzbühel einen eher überraschenden Heimsieg. Das Nachsehen hat Loïc Meillard, der weiterhin auf seinen ersten Slalomsieg in diesem Winter wartet.
Als Meillard ins Ziel fuhr und auf der Anzeigetafel ein Rückstand von 0,35 Sekunden erschien, gab es bei den zahlreichen Heimfans kein Halten mehr. Derweil stand Feller im Zielraum, hielt die Ski in die Höhe und konnte es wohl selbst kaum fassen. Dem 33-Jährigen, der in dieser Saison lange nicht in Tritt gekommen war, gelang nach Rang 5 in Adelboden nun in Kitzbühel defintiv der grosse Befreiungsschlag.
Zur Story