Sport
Eismeister Zaugg

Gerry Fleming – ein Trainerkandidat für Kloten

PENNY DEL: Löwen Frankfurt - Kölner Haie, Eissporthalle Frankfurt, 28.02.2023 Gerry Fleming Headcoach Löwen Frankfurt, Löwen Frankfurt - Kölner Haie, Frankfurt, Eissporthalle, 28.2.2023 *** PENNY DEL  ...
Gerry Fleming gilt in Deutschland als Erfolgscoach.Bild: www.imago-images.de
Eismeister Zaugg

Gerry Fleming – ein Trainerkandidat für Kloten

Verschiedene Medien in Deutschland melden, Gerry Fleming (55) werde Frankfurt Ende Saison verlassen und könnte in die Schweiz wechseln. Klotens Präsident Mike Schälchli bestätigt, dass der Kanadier einer von drei Kandidaten für den Job beim EHC Kloten sei.
05.03.2023, 09:5505.03.2023, 14:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Gerry Fleming? Er gilt neben Sportchef Franz Fritzmeier als Architekt des sportlichen Erfolges der Löwen Frankfurt: Der Kanadier hat aus dem Aufsteiger in DEL einen Playoff-Kandidaten gemacht. Also genau das, was Jeff Tomlinson diese Saison mit dem EHC Kloten gelungen ist.

Jeff Tomlinson wird Ende Saison sein Traineramt niederlegen, aber weiterhin für Kloten arbeiten. Das ist längst so entschieden und verkündet worden. Deshalb kommt keine interne Unruhe auf, wenn sich Präsident Mike Schälchli auf Anfrage zu Trainerkandidaten äussert.

Kloten's Head Coach Jeff Tomlinson, during the preliminary round game of the National League Swiss ice hockey championship 2022/23 between HC Ambri-Piotta and the EHC Kloten at the Gottardo Arena ...
Jeff Tomlinson tritt als Headcoach bei Kloten ab.Bild: keystone

Klotens Vorsitzender bestätigt Gespräche mit Gerry Fleming. «Es stimmt, er ist auf der Liste unserer Kandidaten. Er hat in Frankfurt beim Aufsteiger erfolgreich gearbeitet.» So habe er sich in einer Situation bewährt, die ähnlich wie in Kloten sei. «Er ist einer von drei Kandidaten.»

Wer also ist Gerry Fleming? Er war sieben Jahre lang Stürmer im System der Montréal Canadiens, kam aber nur auf elf Einsätze in der NHL (keine Skorerpunkte). Seit 1998 arbeitet er als Trainer und hat sich als Chefcoach oder Assistent in mehr als 900 Spielen in den nordamerikanischen Farmteamligen bewährt. Drei Jahre lang war er auch Assistent beim DEL-Spitzenteam Eisbären Berlin und assistierte Serge Aubin beim Titelgewinn von 2021. Diese Saison ist er in Frankfurt zum ersten Mal Cheftrainer in Europa und gilt in der DEL als Erfolgstrainer.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story