Sport
Eismeister Zaugg

ZSC Lions zwischen Betriebsunfall und Krise

Bild
Bild: freshfocus
Nach Auftakt-Pleite

ZSC Lions zwischen Betriebsunfall und Krise

Erst arrogant, dann ratlos und schliesslich chancenlos: Die ZSC Lions verlieren den Playoff-Auftakt 1:4. Ist diese Pleite bloss ein Betriebsunfall oder bereits eine heraufziehende Krise?
12.03.2014, 07:3412.03.2014, 10:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit Blick auf die Ausgangslage ist dieses 1:4 lediglich ein Betriebsunfall. Haushoher Favorit, arrogant, verliert gegen krassen Aussenseiter. Kein Problem. Die ZSC Lions werden diese Viertelfinalserie trotzdem noch gewinnen. Dann halt nicht mit 4:0-Siegen. Sondern mit 4:1. Oder 4:2. Aber ausscheiden? Daran denkt in Zürich noch niemand. Weil es undenkbar ist. Also kein Grund zur Sorge.

Aber mit Blick aufs Spielgeschehen ist dieses 1:4 zutiefst beunruhigend. Die Zürcher waren nämlich nicht nur arrogant. Der frühe 0:3-Rückstand, die Startphase, war noch der Arroganz geschuldet. Was ja passieren kann wenn die Qualifikation mit 20 Punkten Vorsprung gewonnen wird. Aber im zweiten und dritten Drittel war es nicht mehr Arroganz. Sondern Ratlosigkeit. Und der Grund für diese Ratlosigkeit war auch ein Mangel an Energie und Leidenschaft: Zu viele Zweikämpfe gingen verloren.

Die ZSC Lions mussten gegen Lausanne auch im zweiten und dritten Drittel untendurch.
Die ZSC Lions mussten gegen Lausanne auch im zweiten und dritten Drittel untendurch.Bild: freshfocus

Aussen hui, innen pfui

Lausannes Abwehr liess sich mit spielerischen Mitteln nicht knacken. Der einzige Treffer resultierte in einem Powerplay. Lausanne nützte geschickt den Vorteil der «inneren Linie»: Den Vorteil der kürzeren Wege, um das Tor von Cristobal Huet abzuschirmen und von einem Brennpunkt zum anderen zu eilen. Die Zürcher beherrschten zwar weitgehend die Aussenbahnen. Aussen herum war Roman Wick ein Held. Doch im «Innenraum» des gegnerischen Drittels waren die ZSC-Stürmer seltene Gäste. Die Zürcher hatten keinen Stürmer, der Entschlossenheit und Mut aufbrachte, um sich durch diese Mitte zu kämpfen.

Roman Wick, Luca Cunti und Robert Nilsson, die herbstlichen und winterlichen Helden der Zürcher Offensive, waren erst ratlos und schliesslich chancenlos. Oder salopp gesagt: Die punktebesten ZSC-Stürmer waren in diesem ersten Playoff-Spiel Weicheier. Mit dieser Spielweise werden sie in dieser Serie keine Tore schiessen.

Marc Crawford kann mit der Leistung seiner Offensive nicht zufrieden sein.
Marc Crawford kann mit der Leistung seiner Offensive nicht zufrieden sein.Bild: KEYSTONE

Die Erklärungen der Spieler und der Trainer sind in solchen Fällen hinlänglich bekannt. Nein, man sei von der gegnerischen Spielweise nicht überrascht worden. Man habe gewusst, wie Lausanne spielen würde (Seger, Schäppi). Und nun gelte es das Spiel abzuhaken und sich auf die nächste Partie vorzubereiten (Schäppi).

Crawfords diplomatische Goalie-Kritik

ZSC-General Marc Crawford sagte, Lausanne habe den Sieg verdient und seine Mannschaft die Niederlage. Er betonte mehrmals, wie leidenschaftlich und diszipliniert Lausanne als Team gearbeitet habe, und dann sagte er noch etwas, das zur Beunruhigung beiträgt: «Verschiedene Faktoren können zu einem solchen Resultat führen. Beispielsweise eine gute oder eine schlechte Torhüterleistung.» Er hat so die Kritik an seinen Goalies – Torhüterkritik ist für einen Coach absolut tabu – sozusagen auf das Niveau der Sportdiplomatie gehoben. 

Nach dem 0:3 musste Lukas Flüeler (Fangquote; 66,67 Prozent) seinen Platz Tim Wolf überlassen. Ist Lukas Flüeler nicht nur ein guter, sondern ein grosser Goalie? Die Antwort auf diese Frage wird das Schicksal der ZSC Lions besiegeln.

Nach den drei Gegentoren musste Lukas Flüeler die Zuschauerrolle übernehmen.
Nach den drei Gegentoren musste Lukas Flüeler die Zuschauerrolle übernehmen.Bild: freshfocus

Betriebsunfall oder Krise also? Die Statistik wirkt vorerst beruhigend. Diese 1:4-Pleite der Zürcher war die sechste Niederlage eines Qualifikationssiegers im ersten Spiel seit Einführung der Playoffs (1986). Nur einmal (Lugano 2005) scheiterte der Qualifikationssieger nach einer Auftaktniederlage. Und dreimal wurde der Qualifikationssieger nach einer Niederlage in der ersten Playoff-Partie gar noch Meister.

Vorerst sprechen 80 Prozent für die Version Betriebsunfall und nur 20 Prozent für eine Krise. Aber nach einer zweite Niederlage am Donnerstag in Lausanne (dort haben die ZSC Lions diese Saison beide Qualifikationspartien verloren) wären es bereits 50 Prozent Krise.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story