Sport
Eismeister Zaugg

Klaus Zaugg: Zu viel Spengler Cup beim EHC Biel

Biels Torhueter Harri Saeteri, rechts, ist geschlagen, Ambri-Piottas Dario Buergler trifft mittels Penalty im Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem HC Ambri-P ...
Biel kann bis jetzt noch nicht an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen. Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Zu viel Spengler Cup beim EHC Biel

Der Final-Blues hat die Bieler erfasst. Der Vorjahresfinalist zelebriert unterhaltsames Spektakelhockey. Aber die Bieler sind so kein Spitzenteam und werden bald ein Ausländer- oder ein Trainerproblem haben.
05.10.2023, 07:38
Folge mir
Mehr «Sport»

Ambri kann Spengler Cup. Immerhin haben die Tessiner 2022 das Turnier gewonnen. Spengler-Cup-Hockey tut Ambri gut: Mit Leidenschaft und offensivem Mut holt Ambri ein Maximum aus seinem Talent heraus. Michael Spacek ist an einem gesegneten Abend wie soeben in Biel (5:4 n.P) der beste Spielmacher der Liga.

Um ein konstantes Spitzenteam zu sein, fehlt Ambri das Geld und damit die Substanz über vier Linien und die daraus resultierende defensive Stabilität. Das Talent reicht nicht aus, um mit Gelassenheit und Berechnung ein Spiel zu kontrollieren. In Lugano brachte Ambri ein 2:0 und 3:2 nicht über die Zeit, in Langnau und Biel fällt der Ausgleich in der Schlussminute (in Biel gar erst 16 Sekunden vor Schluss). Immerhin reicht es in Langnau (in der Verlängerung) und in Biel (nach Penaltys) trotzdem zum Sieg. Genau so, wie es Hockey-Romantiker mögen.

Team HC Ambri Piotta celebrate with the trophy after winning the final game between Czech Republic's Sparta Praha and Switzerland's HC Ambri-Piotta, at the 94th Spengler Cup ice hockey tourn ...
Ambri-Fans feiern mit dem Team den Sieg am Spengler Cup in Davos. Bild: keystone

Ambri wird nie Meister. Also ist Spektakel zwischen September und März wichtiger als ruhmreiche Playoffs. Ambri hat nicht das Geld, um ein Meisterteam zu bauen. Aber die Mittel, um während der Qualifikation gut zu unterhalten. Wenn Ambri siegen will, braucht es immer eine Extraleistung, und je mehr Spieler dazu in der Lage sind, desto weiter entfernt ist der Tabellenkeller. Je besser die ausländischen Spieler, desto schöner die Zeiten. Ambris Ausländer sind zurzeit ziemlich exakt doppelt so gut wie jene von Biel. Sie haben bisher 42 Skorerpunkte beigesteuert. Bei Biel sind es bloss 24.

Wir sehen im September und Oktober das wahre, das dramatische Ambri. Aber noch nicht das wahre, finalfähige Biel. Die Zeiten des meisterlichen Ruhmes (letzter Titel 1983) sind in Biel längst vorbei. Aber nicht vergessen. Sie gehören noch immer zur DNA des Klubs und inzwischen sind die Bieler so hablich geworden, dass ein Meisterteam finanziert werden kann. Im letzten Frühjahr fehlte nur ein einziger Sieg zum meisterlichen Triumph. Wer so nah dran war, schaut nach oben, will es noch einmal versuchen. Es müsste doch zu machen sein. Aber mit Spengler-Cup-Hockey ist keine Meisterschaft zu gewinnen.

Spengler-Cup-Hockey ist in Biel offensive Leidenschaft ohne defensive Bedenken und Abend für Abend beste Unterhaltung und viel Dramatik. Das über die Jahre eingeübte, hochentwickelte Tempospiel blitzt immer und immer wieder auf. Aber still und leise löst sich unter dem neuen Trainer Petri Matikainen die defensive Ordnung auf wie der Morgennebel über dem Seeland. Um es anschaulich zu erklären: Verteidiger Ville Pokka hat mit -7 die schlechteste Plus-Minus-Bilanz aller ausländischen Verteidiger der Liga. Mit drei Punkten vermag er diese Schwäche in der Offensive nicht zu kompensieren. Toni Rajala weist im Ehrengewand des Topskorers zum ersten Mal in Biel eine Minus-Bilanz auf (-3).

Le PostFinance Top Scorer biennois Toni Rajala lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le HC Fribourg-Gotteron, HCFG, et le EHC Biel-Bienne, EHCB, ce mardi 26  ...
Rajala ist zwar Biels Topskorer, weist aber zum ersten Mal eine Minus-Bilanz auf.Bild: keystone

Wenn die ausländischen Stars als Gralshüter der spielerischen Ordnung Schwierigkeiten haben, ist das Resultat seit Anbeginn der Zeiten immer gleich: Entweder gibt es bald ein Ausländer- oder ein Trainerproblem. Es obliegt dem Trainer, den Leitwölfen im Team Beine und Biss zu machen. Ist er dazu nicht in der Lage, muss er gehen oder es gibt neues ausländisches Personal.

Biel ist im Umbruch. Mehrere Verträge von wichtigen Spielern mit Schweizer Lizenz laufen aus (Mike Künzle, Tino Kessler, Joren van Pottelberghe, Yannick Rathgeb, Fabio Hofer). Diese Ausgangslage ist einerseits eine Chance zur Erneuerung und andererseits ein Grund für eine gewisse Unruhe und kann Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft haben. Martin Steinegger ist ein Sportchef, der schwierige Situationen mit der ihm eigenen Gelassenheit zu meistern versteht. Weil er sich zwar während eines Spiels fürchterlich aufregen kann. Aber sich schnell beruhigt und seine Entscheidungen mit kühlem Verstand trifft.

Cheftrainer ad interim Martin Steinegger verfolgt einen Spielzug von der Bande aus im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den ZSC Lions, am Freitag, 8. Dezember ...
Biels Sportchef Steinegger ist gefordert.Bild: KEYSTONE

Viele Faktoren können das Leistungsvermögen einer Mannschaft beeinflussen. Einige können der Sportchef und der Trainer (und manchmal der Finanzchef) beeinflussen. Andere nicht. Zum Trost für Sportchef Martin Steinegger sei auf ein Phänomen hingewiesen, das die Imker im Berner Seeland umtreibt. Letztes Jahr gab es Honig wie selten zuvor (so wie Biel erfolgreich war wie seit 1983 nicht mehr). Dieses Jahr produzieren die Bienen kaum Honig und niemand weiss warum. In anderen Gegenden des Bernbietes gibt es hingegen reichlich Honig.

Zu viel Spengler Cup beim EHC Biel, zu wenig Honig im Seeland. Meisterliche Erwartungen zu erfüllen, ist in Biel im Herbst 2023 kein Honiglecken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eishockeyspielerin erklärt, wieso NHL «Pride Nights» so wichtig sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rodu
04.10.2023 16:16registriert Oktober 2020
Vor lauter "Ambri hat kein Geld" könnte man den Eindruck erhalten, dass die Spieler jeweils als Praktikanten abgeworben werden. Die Spieler wechseln nicht wegen der guten Luft nach Ambri.
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
04.10.2023 15:35registriert Mai 2020
Letzte Saison konnte man immer wieder lesen "...wenn nicht jetzt, wann dann...". Einerseits werden die Altstars auch in Biel nicht jünger, andererseits schwächelten diverse Konkurrenten und räumten sich gleich selber aus dem Weg. Und diese Saison ist es nun eben so, wie es nach einem (beinahe) Erfolg so ist - es fängt frustrierenderweise alles wieder bei "Null" an, die vormalige Leichtigkeit will sich nicht so einfach einstellen, man hat verletzte Spieler, und die Anzahl an kriselnden Konkurrenten war auch schon grösser. Letzte Saison wäre eben schon ein "Zeitfenser" offengestanden...
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
E.P.McR'lyeh
04.10.2023 14:49registriert Juni 2018
Vielleicht - aber nur vielleicht! - liegt es mitunter auch daran, dass derzeit von 8 Imports deren drei verletzt ausfallen, dazu noch Künzle und Hoferals bewährte Stammspieler.
Es macht sich halt schon bemerkbar, ob ein Yakovenko oder ein Christen spielt...
3115
Melden
Zum Kommentar
41
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story