Sport
Europa League

Trotz Lazarett will der FC Basel dem «Ex» erneut ein Bein stellen

Das Hinspiel in Florenz hat der FC Basel gegen Ex-Trainer Paulo Sousa gewonnen.
Das Hinspiel in Florenz hat der FC Basel gegen Ex-Trainer Paulo Sousa gewonnen.
Bild: KEYSTONE

Trotz Lazarett will der FC Basel dem «Ex» erneut ein Bein stellen – Sion zu Gast in Kazan

Basel und Sion stehen kurz vor dem Einzug in die K.o.-Phase der Europa League. Beide Super-League-Klubs wären mit einem Sieg bereits vorzeitig eine Runde weiter.
26.11.2015, 08:0626.11.2015, 08:23
Mehr «Sport»

Der FC Basel hat im vorletzten Gruppenspiel der Europa League die Möglichkeit, sich zum vierten Mal in Serie das «Überwintern» im internationalen Geschäft zu sichern. Mit einem Heimsieg gegen Fiorentina ist der Schweizer Meister auf jeden Fall weiter.

Taulant Xhaka will mit dem FC Basel zum Siegen zurückfinden.
Taulant Xhaka will mit dem FC Basel zum Siegen zurückfinden.
Bild: AP/KEYSTONE

«Jeder weiss, dass zwei Niederlagen in Serie eine Seltenheit sind», sagte Taulant Xhaka vor dem Duell mit dem Serie-A-Dritten. In der Meisterschaft war das zuletzt im Mai 2012 vorgekommen, drei Fehltritte in Folge über verschiedene Wettbewerbe verteilt gab es im Frühling 2013 unter Murat Yakin mit Niederlagen im Europa-League-Halbfinal gegen Chelsea und dem 0:3 gegen Luzern.

FC Basel
AbonnierenAbonnieren

Statistik interessiert im FC Basel derzeit aber herzlich wenig. Denn der FCB befindet sich auf Kurs, national wie international. In den letzten sechs Meistersaisons war Basels Bilanz in der Super League nach 16 Runden (37 Punkte) nie besser als jetzt.

Das Basler Lazarett

Eine Problemzone betrifft vor dem 28. Pflichtspiel der Hinrunde die Besetzung des Abwehrzentrums. Immer wieder sorgten muskuläre Verletzungen der Spieler – in St. Gallen schied auch Manuel Akanji aus – für Umstellungen. Lokale Medien haben in den letzten Tagen erste Kritik an der Trainingsmethodik des Coaching-Staffs angebracht.

«Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen»
Taulant Xhaka

Fakt ist: Cheftrainer Urs Fischer steht mit dem gelb-vorbelasteten Radoslav Suchy noch ein gelernter Innenverteidiger zur Verfügung. Gegen die Fiorentina dürfte der in dieser Saison auch schon auf der linken Abwehrseite eingesetzte Rechtsverteidiger Michael Lang neben dem Tschechen spielen.

Der Basler Marek Suchy auf der Suche nach einem Partner für die Innenverteidigung.
Der Basler Marek Suchy auf der Suche nach einem Partner für die Innenverteidigung.
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Auf Rechenspiele mag sich niemand einlassen. «Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen», sagte Basels «Allzweckwaffe» Taulant Xhaka. Das Hinspiel am 17. September hatte der FCB durch Tore von Birkir Bjarnason und Mohamed Elneny auf spektakuläre Weise innert acht Minuten zum 2:1 gedreht. Für Trainer Fischer war das der Beweis dafür, «auf Augenhöhe mit Fiorentina sein zu können».

Animiertes GIFGIF abspielen
Mohamed Elnenys herrlicher Siegtreffer im Hinspiel.
gif: srf

Der Erfolg in Florenz zum Auftakt der Gruppenphase war die Basis für – mit Ausnahme des 1:2 gegen Belenenses Lissabon – solide Auftritte in der Europa League. «Es gilt, den Gegner konsequent unter Druck zu setzen», verlangt Fischer von seinem Team.

Bild

Die AC Fiorentina musste nach dem 2:2 im toskanischen Derby gegen Empoli am Sonntag die Leaderposition in der Serie A wieder abtreten. Der kroatische Stürmer Nikola Kalinic bewahrte die «Viola» nach zuvor vier Siegen in Folge mit seinen Saisontreffern 8 und 9 vor einer Niederlage. Dennoch ist die Konstanz unter dem letzten Basler Meistertrainer Paulo Sousa ziemlich beeindruckend. Seit Ende September gehört Fiorentina ununterbrochen den italienischen Top 3 an.

Sion tritt gegen noch siegloses Kasan an

Sion spielt ab 17 Uhr bei Rubin Kasan. Das Team von Trainer Didier Tholot ist mit einem Sieg sicher in den 1/16-Finals. Wenn Bordeaux in Liverpool nicht gewinnt, genügt den Wallisern in Russland bereits ein Unentschieden, um erstmals seit 29 Jahren wieder im Europacup zu überwintern. Damals hatte sich Sion im Cup der Cupsieger gegen Aberdeen (Scho) und Katowice (Pol) durchgesetzt.

In diesem Schmuckstück in Kasan will der FC Sion siegen.
In diesem Schmuckstück in Kasan will der FC Sion siegen.
Bild: KEYSTONE

Die Ausgangslage für Sion ist prima. Doch die Form stimmt bei den Wallisern seit ein paar Wochen nicht mehr. Seit dem guten Auftakt Mitte September im Wallis gegen Rubin hat das Team von Didier Tholot in der Meisterschaft nur zwei von acht Partien gewonnen. In der Europa League waren die Resultate besser als die spielerischen Leistungen.

Bild

Die Russen sind in der Europa League noch ohne Sieg, doch in der heimischen Liga haben sie sich in den vergangenen Wochen gesteigert. Die letzten drei Meisterschaftsspiele hat Rubin gewonnen und hat sich so immerhin im Tabellen-Mittelfeld festgesetzt (9. Platz).

Die möglichen Aufstellungen

Basel - Fiorentina
Basel: Vaclik; Xhaka, Lang, Suchy, Safari; Elneny; Embolo, Kuzmanovic, Zuffi, Bjarnason; Janko.
Abwesend: Akanji, Höegh, Degen (verletzt), Ivanov (rekonvaleszent). - Fraglich: Delgado, Samuel.
Fiorentina: Sepe; Roncaglia, Astori, Rodriguez; Bernardeschi, Vecino, Badelj, Alonso; Ilicic, Fernandez; Kalinic. 
Abwesend: Blaszczykowski (verletzt), Rebic (gesperrt), Suarez (nicht im Aufgebot).

Rubin Kasan - FC Sion
Rubin Kasan: Ryschikow; Kusmin, Kwerkwelia, Kambolow, Nabiullin; Georgiev, Kisljak; Karadeniz, Osdojew, Kanunnikow; Devic.
FC Sion: Vanins; Zverotic, Lacroix, Ziegler, Rüfli; Salatic, Ndoye; Assifuah, Carlitos, Fernandes; Konaté.
Abwesend: Kouassi (verletzt). (zap/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story