Sport
Fake News

Die Mini-Abfahrt von Kitzbühel als Trendsetter: Jetzt werden auch diese 7 Sportarten verkürzt

Das Kitz-Witzli

Die Mini-Abfahrt von Kitzbühel als Trendsetter: Jetzt werden auch diese 7 Sportarten verkürzt

In der Kürze liegt die Würze. Was der Volksmund schon immer wusste, begreifen im Jahr 2015 auch die grossen Sportverbände. Die Generation Smartphone will und kann sich nicht mehr lange konzentrieren – darum werden die Anlässe drastisch verkürzt.
26.01.2015, 10:1327.01.2015, 10:25
Ralf Meile
Mehr «Sport»

Der Ski-Weltcup hat's vorgemacht. Die Abfahrt in Kitzbühel wurde so stark verkürzt, dass die Fahrer weniger als eine Minute auf der Strecke waren. Einen Sieger gab's trotzdem, er war happy und die Zuschauer auch. In einer seltenen Einigkeit und Entschlossenheit haben diverse andere Sportverbände sich ein Beispiel daran genommen und umgehend Regeländerungen beschlossen.

Eishockey

Wann wird es auf dem Eis richtig spannend und spektakulär? Genau, in der Verlängerung. Künftig gilt «Sudden Death» vom ersten Bully-Einwurf an: Wer das erste Tor macht, gewinnt das Spiel.

Animiertes GIFGIF abspielen
Um das Spektakel zusätzlich zu erhöhen, werden vor dem Spiel einige Spieler ausgelost, deren Kufen mit Käse eingerieben werden.GIF: Youtube/Michelle Karvinen

Fussball

Die WM dauert keinen Monat mehr, sondern findet wie ein Grümpelturnier von Freitag bis Sonntag statt. Dazu werden die Spiele auf 12 Minuten verkürzt. Steht es dann noch unentschieden, kommt es direkt zu einem Penaltyschiessen mit je 3 Schützen. Alle Partien finden nacheinander in ein und der selben Arena statt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Heldentat! Goalie Buffon rettet vor dem heranstürmenden Neymar und sichert Italien einen schönen Schinken, gestiftet von der Metzgerei Blatter in Visp.GIF: Youtube/zmnixon

Velorennen

Bei Mailand – San Remo oder Paris – Roubaix müssen die Fahrer fast 300 Kilometer zurücklegen, die Rennen dauern um die 7 Stunden. Wer will das sehen? Neu sind Etappen nur noch 10 Kilometer lang. Die Tour de France wird von drei Wochen auf drei Tage eingedampft, wobei täglich je ein Zeitfahren, eine Flach- und eine Bergetappe stattfinden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gilt in Belgien als Zukunftshoffnung: Der kleine Kip Vanderfallen.GIF: YOutube/Barely political

Tennis

Nie weiss man zum Voraus, wie lange ein Match dauert. Das nervt! Die Spieldauer wird deshalb radikal gekürzt. Neu gibt es keine Games mehr, jeder einzelne Punkt zählt. Wer zuerst bei 7 ist, gewinnt das Spiel und kommt eine Runde weiter.

Animiertes GIFGIF abspielen
Schöne Vorhand, Kleiner! Nur noch sechs Punkte bis zum Triumph!GIF: Youtube/CoachBillTennis

Biathlon

Die laufen mit Ski durch den Wald, schiessen ein paar Mal und kehren dann in den Wald zurück. Weil man mit dem Sport zu den Fans will, findet Biathlon ab sofort am Jahrmarkt und ohne Ski statt: Zehn sprinten los, schnappen sich eines der fünf Gewehre am Stand und wer zuerst drei Plastikrosen geschossen hat, ist Weltmeister.

Animiertes GIFGIF abspielen
Aus Sicherheitsgründen gilt beim Biathlon neu Helmpflicht, inkl. Visier.GIF: eckberto82

Formel 1

Das Einzige, was uns interessiert: Gibt's am Start einen Unfall oder nicht? Künftig findet die Formel 1 deshalb als Ausscheidungsrennen statt: Gefahren wird bis zur dritten Kurve, jeweils die letzten drei scheiden aus. Formel-1-Boss Ecclestone ist Feuer und Flamme für dieses «Skicross auf vier Rädern».

Animiertes GIFGIF abspielen
Es ist in der Branche ein offenes Geheimnis, dass dieses Talent ab 2016 für Sauber fährt. Schliesslich hat sein Papi ein 20er-Nötli nach Hinwil geschickt.GIF: Youtube/Barely Political

Schwimmen

Crawl, Brust, Delphin und Rücken, 25m, 50m, 100m, 200m und 400m, dazu noch Staffeln und ein Mix aller Stile: Viel zu viele Wettbewerbe, kein Mensch kann den Überblick behalten. Neu wird immer nur eine Länge geschwommen und jeder darf sie so bewältigen, wie er will. Fertig.

Animiertes GIFGIF abspielen
Logisch: Je kürzer die Distanz, desto wichtiger ein guter Start.GIF: Youtube/TV News Bloopers

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der FIFA-Kongress hat geklatscht: Fussball-WM 2030 in 6 Ländern, 2034 in Saudi-Arabien
Wie erwartet erhalten Spanien, Portugal und Marokko den Zuschlag für die Fussball-WM 2030, wobei wenige Spiele auch in Südamerika ausgetragen werden, sowie Saudi-Arabien für das Turnier 2034. Niemand stellt sich FIFA-Präsident Gianni Infantino in den Weg.

Fast entschuldigend wirkte die Erklärung des Schweizerischen Fussballverbandes, der am Dienstag in einer Mitteilung formulierte, warum er den WM-Vergaben zustimmen werde. Man wolle den eingeschlagenen Weg «Dialog anstatt Boykott» weitergehen, «mit dem Ziel, die Situation vor Ort mit unserem bescheidenen Einfluss als Fussballverband zu verbessern versuchen».

Zur Story