Sport
FIFA

Korruptions-Experte Mark Pieth: «Blatter kam der öffentlichen Hinrichtung zuvor» 

Mark Pieth arbeitete als Korruptions-Experte für die FIFA.
Mark Pieth arbeitete als Korruptions-Experte für die FIFA.Bild: KEYSTONE

Korruptions-Experte Mark Pieth: «Blatter kam der öffentlichen Hinrichtung zuvor» 

Der Strafrechtsprofessor und Korruptionsexperte Mark Pieth analysiert die Gründe von Sepp Blatters Rücktritt. Als eine Flucht nach vorne bezeichnet Pieth den Rücktritt. Er plädiert zudem für einen Übergangspräsidenten – jemanden wie Theo Zwanziger.
03.06.2015, 21:27
Sebastian Wendel / aargauer Zeitung
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Herr Pieth, warum ist Sepp Blatter vier Tage nach seiner Wiederwahl zum FIFA-Präsidenten zurückgetreten?
Mark Pieth: 
Das muss in meinen Augen mit den Vorwürfen gegen FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke zusammenhängen, die gestern Vormittag aufgetaucht sind. Blatter ist damit wohl in eine unangenehme Situation gekommen. Er war immer ein Meister des Aussitzens von Krisen – diesen Ausweg hat er jetzt wohl nicht mehr gesehen. Er kommt mit dem Rücktritt seiner öffentlichen Hinrichtung zuvor. 

Mark Pieth
ist Strafrechtsprofessor in Basel und Korruptionsexperte. Von 2011 bis 2013 arbeitete er für die FIFA.

Was bedeutet Blatters Rücktritt für die FIFA?
Er ist eine Chance für die FIFA. Zwar etwas spät, aber Blatter macht den Weg frei für Veränderungen. 

Besteht überhaupt die Chance, dass die FIFA eines Tages wieder ein positives Image hat?
Ja, diese Chance besteht. Es hängt aber alles davon ab, ob man als Nachfolger von Blatter einen Reformer findet. Im Fussballbusiness basiert vieles auf Seilschaften. Das heisst, bei Personalrochaden greift man auf «Old Hands» zurück, auf bewährte Kräfte. Für die Zukunft der FIFA jedoch wäre das verheerend: Es würde bedeuten, dass der neue Präsident gleich funktioniert wie Blatter, weil er Teil von dessen System war. Somit hätte die FIFA keine Chance, neues Vertrauen zu gewinnen und ihr Image zu verbessern. 

Prinz Ali bin al-Hussein, am vergangenen Freitag Blatters einziger Widersacher, hat angekündigt, erneut zur Wahl anzutreten. Was halten Sie davon?
Ehrlich gesagt: nicht viel. Er hat am Freitag zwar 73 Stimmen geholt, aber mehr als ein Achtungserfolg war das nicht. Prinz Ali ist kein internationales Schwergewicht – aber genau ein solches braucht es künftig an der Spitze der FIFA. Michel Platini kennt zwar jedes Kind, aber bei ihm ist das Problem, dass er wohl selber Leichen im Keller hat. Blatters Nachfolger muss jemand sein, den heute niemand auf der Liste hat. Ein Phönix aus der Asche, der weltweit einen guten Ruf hat und sich noch nichts hat zuschulden kommen lassen. 

Jetzt auf

Es wird wohl nicht ganz einfach sein, in der kurzen Zeit bis zur Wahl des neuen Präsidenten eine solche Person zu finden.
Darum plädiere ich für einen Übergangspräsidenten. Einen, der sagt: Ich übernehme den Job für vier Jahre, dann mache ich den Weg frei für einen Reformer. So hätte die FIFA genug Zeit, eine Person zu suchen, die langfristig für das Amt geeignet ist – und sie gründlich zu durchleuchten.  

Wer könnte ein solcher Übergangspräsident sein?
Vielleicht Theo Zwanziger (2006 bis 2012 Präsident des deutschen Fussballbundes; Anmerkung der Redaktion). Er geniesst innerhalb der FIFA einen hervorragenden Ruf.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story