Sport
Formel 1

Ehemaliger Ferrari-Chef Jean Todt verrät, wie es Michael Schumacher geht

Germany's Michael Schumacher, right, talks to Ferrari team manager Jean Todt in Budapest, Thursday Aug. 16, 2001, prior to Sunday's Hungarian Grand Prix. Schumacher needs to take three point ...
Im Formel-1-Zirkus hatte Michael Schumacher nur wenige echte Freunde – Jean Todt war einer von ihnen.Bild: AP

Todt schaute mit Schumacher den Hockenheim-GP: «Kommunikation ist nicht mehr dieselbe»

02.08.2019, 09:53
Mehr «Sport»

Fünfeinhalb Jahre ist es her, seit Michael Schumacher beim Skifahren im französischen Méribel verunglückte und sich dabei schwere Kopfverletzungen zuzog. Seine Familie schirmt den siebenfachen Weltmeister seither komplett ab, nur selten dringen Neuigkeiten über den in Gland VD wohnhaften «Schumi» an die Öffentlichkeit. Informationen rund um seinen Gesundheitszustand sind noch immer streng geheim.

Umso verwunderlicher ist es, dass Schumachers Ex-Teamchef Jean Todt nach dem GP von Deutschland in Hockenheim vom Sonntag bei «Radio Monte Carlo» aus dem Nähkästchen geplaudert haben soll. «Ich bin immer vorsichtig mit solchen Aussagen, aber es ist wahr: Ich habe das Rennen gemeinsam mit Schumacher in seinem Zuhause in der Schweiz gesehen», so der 73-jährige Franzose, der Schumacher als einer der wenigen besuchen darf.

French team principal Jean Todt (R) of Scuderia Ferrari team and German Corina Schumacher (L); wife of German Formula One driver Michael Schumacher of Scuderia Ferrari team; react after Schumacher won ...
Jean Todt mit Schumachers Ehefrau Corinna in Monza 2006.Bild: EPA

«Michael ist in den besten Händen, er wird hervorragend in seinem Haus versorgt», erklärte Todt gemäss «The Sun» weiter. «Er gibt nicht auf, so wie auch seine Familie nicht. Unsere Freundschaft kann nicht mehr ganz dieselbe sein wie einst, denn die Kommunikation ist nicht mehr dieselbe wie in den alten Zeiten», fügte er hinzu. Todt, der Schumacher zusammen mit Ross Brawn zu fünf seiner sieben WM-Titel führte, will nicht aufgeben: «Ich und seine ganze Familie sind trotz der Umstände mental positiv geblieben. Am Ende helfen ihm ohnehin nur positive Gedanken.»

Weitere Neuigkeiten verspricht der Dok-Film «Schumacher», der im Dezember in die Kinos kommt. Im Film äussern sich neben Familienangehörigen des 50-jährigen Ex-Rennfahrers weitere Schlüsselfiguren und Wegbegleiter. Inhaltlich geht es um die Höhen und Tiefen von Schumachers Formel-1-Karriere. Der Film will aber auch Einblicke ins Privatleben gewähren. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bündn0r
31.07.2019 13:59registriert Januar 2018
Ich hoffe er konnte die Runden seines Juniors in seinem letzten Weltmeisterauto geniessen.
2378
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dadaist
31.07.2019 15:29registriert Oktober 2015
Der Dok-Film ist ein genialer Marketing Schachzug, ich werde diesen Film bestimmt nicht im Kino schauen gehen. Es ist aus moralischer Sicht eine absolute Schande was seine Familie da abzieht, auch wenn die Behandlung sehr teuer ist finde ich dieses Vorgehen perfide.
19278
Melden
Zum Kommentar
6
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story