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Lewis Hamilton lässt sich vom Regen nicht beirren und siegt verdient vor Teamkollege Nico Rosberg. Es ist der erste Sieg in Brasilien des Briten. Dritter wird Max Verstappen. Zwei Runden vor Schluss überholte er Sergio Perez noch.
Bis zu diesem (logischen) Resultat, ging es drunter und drüber: Regen war prognostiziert worden, und der Niederschlag kam – und sorgte für ein denkwürdiges Rennen im Autodromo José Carlos Pace. Zeitweise herrschte das pure Chaos, nicht weniger als fünfmal musste der Safety-Car nach Unfällen ausrücken, zweimal wurde das Geschehen für eine gute halbe Stunde unterbrochen.
Lewis Hamilton verkürzt mit seinem Sieg den Rückstand in der WM-Wertung auf 12 Zähler und kann weiterhin vom Titel träumen.
Rosberg genügt im Abshclussrennen in zwei Wochen in Abu Dhabi ein dritter Rang, um sich erstmals zum Weltmeister zu krönen.
Das Wochenende fing schlecht an, hörte aber grossartig auf. Denn endlich, endlich, endlich sind die ersten Punkte im Trockenen und der letzte Platz im Konstrukteuren-Ranking an Manor abgegeben. In den letzten Runden verteidigte Felipe Nasr den 9. Rang im Direktduell mit Esteban Ocon. Am Ende wurde Ocon gar noch von Fernando Alonso überholt. Damit hat Sauber jetzt zwei Zähler auf dem Konto, Manor bleibt bei einem.
Ganz wichtiger Nebeneffekt: Bleibt dies bis zum Saisonende so, gibt's eine Belohnung von mehreren Millionen.
Marcus Ericsson und Felipe Nasr belegten im Qualifying die letzten beiden Plätze. Weil der Franzose Esteban Ocon noch bestraft wurde, rutschte der Manor-Pilot hinter die beiden Sauber-Fahrer. Für Ericsson war das Rennen dann auch nach 13 Runden vorbei. Er rutschte in einer Kurve weg und crashte in die Bande.
Erst rutschten Sebastian Vettel und Marcus Ericsson von der Strecke, dann verlor in der 21. Runde Kimi Räikkönen die Kontrolle über sein Auto auf der Start-/Zielgerade. er in die Bande krachte, wurde das Rennen gar unterbrochen. Die Fahrer parkierten ihre Boliden in der Boxengasse. Die Fahrzeuge waren auf der nassen Fahrbahn selbst mit Regenreifen nicht mehr überall zu steuern.
Nach einer langen Pause durften die Fahrer erst wieder hinter dem Safety Car auf die Strecke. Doch während dieser Phase krachte Palmer in Kwjat und die Piloten mussten nach acht Runden neutralisierter Fahrt zurück an die Box.
Einmal mehr sorgt der Regen in Brasilien für Gesprächsthema. Der Start musste in Sao Paulo erst um zehn Minuten nach hinten verschoben werden. Wenig später wurde der Start gar hinter dem Safety Car angeordnet.