Sport
Formel 1

Hamilton crasht, Räikkönen mit Bestzeit

Animiertes GIFGIF abspielen
Lewis Hamiltons Unfall in JerezGIF: Youtube/Peter Vanguard
Erster Testtag

Hamilton crasht, Räikkönen mit Bestzeit

Der erste Testtag in der neuen Formel-1-Saison in Jerez war wenig aussagekräftig. Für einen ungewollten Aufseher sorgt Lewis Hamilton.
28.01.2014, 18:5928.01.2014, 22:25

Hamiltons Unfall

Lewis Hamilton im Mercedes F1 W05 baute nach 18 Runden den ersten Unfall. Am Auto des Briten löste sich der Frontflügel und der Silberpfeil-Pilot konnte den Reifenstapeln nicht mehr ausweichen. Hamilton, der als einziger einen Rückstand von unter einer Sekunde aufwies, war trotzdem zufrieden. Neben Hamilton verursachten auch Sergio Perez (Force India) und Jean-Eric Vergné (Toro Rosso) während der achtstündigen Tests einen Unterbruch. 

Lewis Hamilton nach seinem Crash.
Lewis Hamilton nach seinem Crash.Bild: EPA/EFE

Sauber mit Kurzeinsatz

Esteban Gutierrez im Sauber C33 kam mit grossem Rückstand auf Rang 6. Für Saubers Chef-Designer Eric Gandelin waren die Zeiten am ersten Tag - wie für viele andere auch - nur nebensächlich: «Vorerst geht es nur darum, alle Systeme prüfen zu können, was angesichts der einschneidenden technischen Änderungen sehr wichtig ist.» Nach nur sieben gezeiteten Runden war für den 22-jährigen Mexikaner Feierabend.

Räikkönen schnell

Auf die Bestzeit des neuen Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen verlor Gutierrez über 15 Sekunden. Der Finne war es auch, der mit 31 Runden am meisten aller acht Piloten abspulte. Ebenfalls ohne Zeit blieb der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel, der erst 20 Minuten vor dem Ende, als es zu regnen begann, auf die Strecke konnte. Auch ein Grund für die Verzögerung war, dass die Mechaniker in der Nacht zuvor an seinem Red Bull eine Feder der Hinterradaufhängung verkehrt montiert hatten. (si)

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russell gewinnt in Aserbaidschan und verkürzt Rückstand auf Antonelli
George Russell hält seine Chancen im Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 aufrecht. Der Brite im Mercedes feiert im Grand Prix von Aserbaidschan einen verdienten Start-Ziel-Sieg.
Russell nutzte auf dem Stadtkurs in Baku seine deutlich bessere Ausgangslage gegenüber seinem Teamkollegen und WM-Leader Kimi Antonelli. Der Italiener betrieb nach seinem Ausrutscher im Qualifying von Startplatz 16 aus Schadensbegrenzung und wurde Fünfter. Russell feierte im 15. Grand Prix der Saison seinen dritten Sieg, den ersten seit drei Monaten. Er setzte sich knapp vor Max Verstappen im Red Bull und dessen Teamkollegen Isack Hadjar durch.
Zur Story