Sport
Fussball-Nati

Verloren, aber trotzdem auf Wolke sieben – der schottische Torschütze Anya kann sein Glück kaum fassen

Pure Freude: Anya jubelt über den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichstreffer.
Pure Freude: Anya jubelt über den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichstreffer.Bild: EPA/DPA
Neuer bezwungen

Verloren, aber trotzdem auf Wolke sieben – der schottische Torschütze Anya kann sein Glück kaum fassen

Schottland verlor gestern gegen Deutschland in der EM-Qualifikation zwar mit 1:2. Aber Stürmer Ikechi Anya scheint der Niederlage aber keine Träne nachzuweinen.
08.09.2014, 16:3008.09.2014, 16:54
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir kennen sie nur allzu gut: die Plattitüden von Fussball-Profis im Interview nach dem Match. Egal ob sie soeben gewonnen, verloren, einen Hattrick geschossen, oder ein erfolgreiches Comeback gegeben haben: im Vordergrund steht immer die Leistung der Mannschaft. Wichtig ist nie, wie die eigene Performance war.

Hat der Fussballer soeben einen herrlichen Doppelpack erzielt, seine Mannschaft aber trotzdem mit 2:3 verloren, dann ist er natürlich «bitter enttäuscht» und kann sich über seine Treffer «gar nicht richtig freuen.» Wer's glaubt, wird selig!

Mehr zur EM-Qualifikation

Ikechi Anya hält von diesem fussballerischen Verhaltenskodex offensichtlich nicht allzu viel. Der schottische Flügelspieler erzielt im gestrigen EM-Qualispiel gegen Deutschland im proppenvollen Signal Iduna Park in der 66. Minute den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich und freut sich wie ein kleines Kind. Darf er; sein Antritt war schliesslich auch Extraklasse und auch am Abschluss gibt's nichts zu meckern.  

Animiertes GIFGIF abspielen
Anyas Treffer in der 66. Minute.gif: footyroom.com
Nach dem Treffer gibt es bei Anya kein Halten mehr.
Nach dem Treffer gibt es bei Anya kein Halten mehr.Bild: Bongarts
Die Emotionen müssen raus.
Die Emotionen müssen raus.Bild: Bongarts
Naysmith und Fletcher feiern mit dem Torschützen.
Naysmith und Fletcher feiern mit dem Torschützen.Bild: Bongarts

Die Freude bleibt – trotz der Niederlage

Der grosse Jubel des 26-jährigen Watford-Spielers ist verständlich. Man schiesst ja auch nicht alle Tage ein Tor gegen den amtierenden Weltmeister. Und wenn da auch noch Stürmer-Schreck Manuel Neuer im Kasten steht, ist die Freude über das Erreichte natürlich umso grösser. 

So ekstatisch Anyas Treffer auch bejubelt wird, bringen tut er der schottischen Nationalmannschaft letzten Endes wenig. Thomas Müller kennt keine Gnade mit den (noch?) Briten und sorgt mit seinem zweiten Treffer des Abends dafür, dass die Schotten mit einer Niederlage im Gepäck zurück auf die Insel fliegen müssen.

Und wie steht es nach der Niederlage um die Psyche von Ikechi Anya? Ist er «bitter enttäuscht»? Kann er sich «gar nicht richtig freuen»? Denkste! Der Schotte zelebriert seinen Treffer gegen Neuer auch noch einen Tag später. Und zwar mit der selben Klasse wie er tags zuvor seine Kiste gemacht hat. Ist doch viel authentischer, sympathischer und ehrlicher so, nicht?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story