Sport
Fussball

Vorzeitges Weihnachtsgeschenk: Colombus schenkt den Portland Timbers den ersten MLS-Titel

So sehen (glückliche) Sieger aus.
So sehen (glückliche) Sieger aus.
Bild: X02835

Goalie-Fehler, irreguläres Tor und Tohuwabohu im Strafraum: So kurios holt sich Portland den MLS-Titel

Die Portland Timbers gewinnen erstmals die Meisterschaft in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS). Der Klub schlägt im Finale die Colombus Crew dank einem Goalie-Fehler und einem irregulären Tor. Nicht gerade die beste Werbung für die Liga. 
07.12.2015, 09:0407.12.2015, 10:58
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Meine Güte! Schlimmer als die Columbus Crew kannst du eigentlich gar nicht in einen Final starten. Nach nur 27 Sekunden zappelt der Ball zum ersten Mal im Netz. Möglich macht dies ein katastrophaler Goalie-Fehler von Steve Clark.

Schaust du die MLS?

Nach einem Rückpass lässt er sich viel zu lange Zeit und wird dabei vom heranrauschenden Gegenspieler Diego Valeri überrascht. Der Torhüter will den Ball wegkicken, doch das Leder wird von Valeri geblockt und landet in den Maschen. Es ist das schnellste Final-Tor in der 20-jährigen MLS-Geschichte. 

Und die Mitspieler so: «Goalie, ist das dein Ernst?»

Auch beim 2:0 für Portland, das gar nicht hätte zählen dürfen, ist Riesen-Dusel im Spiel. Der Ball landet vor dem Konter im Aus. Columbus hätte darauf klar einen Einwurf bekommen müssen. Doch der Linienrichter ist wohl gerade eingeschlafen. Im Gegenzug mach Rodney Wallace per Kopf das 2:0. Kann man noch mehr Pech haben?

Der Linienrichter muss dringend zum Optiker.

Gut zehn Minuten danach gelingt der Columbus Crew immerhin den Anschluss-Treffer durch Kei Kamara. Er profitiert von einer hektischen Situation im Strafraum. 

Irgendwie fällt dann auch noch ein Columbus-Tor. 

Und auch in der zweiten Halbzeit hinterlässt das Schiedsrichter-Gespann keinen guten Eindruck. In der 61. Minute klärt Columbus-Captain mit dem Arm Michael Parkhurst auf der Linie mit dem Arm. Ein klarer Penalty, der nicht gepfiffen wird. 

Am Ende sehen 21'747 Zuschauer, wie die im Jahr 2009 gegründeten Portland Timbers nach einer denkwürdigen Partie zum ersten Mal den Pokal in die Höhe stämmen. Für die MLS, in der mittlerweile ältere Stars wie Didier Drogba, Steven Gerrard, Frank Lampard, Andrea Pirlo, David Villa und Kaka spielen, ist dieser Final jedoch nicht gerade Werbung in eigener Sache. 



Die Portland Timbers gewinnen die Meisterschaft der MLS 2015

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story