Sport
Fussball

Die bewegende Geschichte hinter der Kurzmeldung, dass ein schwedischer Ex-Nationalspieler gestorben ist

EM 1992: Dänemarks Brian Laudrup versucht, Klas Ingesson zu stoppen.
EM 1992: Dänemarks Brian Laudrup versucht, Klas Ingesson zu stoppen.Bild: AFP
Klas Ingesson ist tot

Die bewegende Geschichte hinter der Kurzmeldung, dass ein schwedischer Ex-Nationalspieler gestorben ist

Nur 46 Jahre alt ist Klas Ingesson geworden. Der einstige Fussballstar war bis vor wenigen Wochen noch als Trainer in der höchsten Liga tätig, obwohl er an Leukämie erkrankt und an den Rollstuhl gefesselt war. Heute Nacht starb er.
29.10.2014, 18:25
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Regisseur Thomas Brolin, Torjäger Martin Dahlin, Goalie Thomas Ravelli – das waren die Eckpfeiler des sensationellen Bronze-Gewinns Schwedens an der WM 1994. Mittelfeldspieler Klas Ingesson glänzte ebenfalls: in allen sieben Partien gelangte er in den USA zum Einsatz. Insgesamt brachte er es auf 57 Länderspiele, seine Karriere führte den Wandervogel nach Holland (Mechelen, Eindhoven), England (Sheffield Wednesday), Italien (Bari, Bologna, Lecce) und Frankreich (Marseille).

Als Ingesson seine aktive Karriere im Jahr 2001 beendet, zieht er zurück nach Schweden. 2009 gibt er bekannt, dass er Knochenmarkkrebs hat – eine unheilbare Krankheit. Dennoch trainiert Ingesson eine Nachwuchsmannschaft von IF Elfsborg. Und als im Herbst 2013 der Cheftrainer der ersten Mannschaft entlassen wird, übernimmt Ingesson.

Handshake zweier schwedischer Fussballgrössen: Henrik Larsson begrüsst Klas Ingesson bei einem seiner letzten Partien als Cheftrainer.
Handshake zweier schwedischer Fussballgrössen: Henrik Larsson begrüsst Klas Ingesson bei einem seiner letzten Partien als Cheftrainer.Bild: TT NEWS AGENCY/REUTERS

«Er ist mit geballter Faust auf die Welt gekommen»

Er lässt sich auch von Rückschlägen nicht beirren. «Ich habe diese Scheisse am Hals, so ist es nun mal», sagt er vor drei Monaten im Magazin «11 Freunde». Da ist Ingesson Cupsieger und an den Rollstuhl gefesselt. Es gebe keine Heilung für seine Krankheit, aber zumindest Hoffnung, heisst es in dem Portrait. Ingesson sei mit geballter Faust auf die Welt gekommen, hatte ein schwedischer Journalist einst über ihn geschrieben.

Doch die Hoffnung schwindet zusehends. Vor wenigen Wochen muss Ingesson sein Amt als Elfsborgs Cheftrainer abgeben. Es geht einfach nicht mehr.

Der Krebs zerfrass seinen Körper. In der Nacht auf heute schlief Klas Ingesson ein. «Er war der fantastischste Mensch, den ich in meinem Leben getroffen habe», sagte Elfsborg-Präsident Bosse Johansson.

Elfsborg-Spieler Anders Svensson gedenkt dem verstorbenen Trainer Klas Ingesson.
Elfsborg-Spieler Anders Svensson gedenkt dem verstorbenen Trainer Klas Ingesson.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story