Sport
Fussball

Copa America: Brasilien schlägt Argentinien, Lionel Messi geht leer aus

Copa America, Halbfinals
Brasilien – Argentinien 2:0 (1:0)
Donnerstag, 2.30 Uhr: Chile – Peru
epa07690938 Argentinian players Leo Messi (L), Kun Aguero (C), and Paolo Dybala (R) react at the end of the Copa America 2019 semi-finals soccer match between Brazil and Argentina at Mineirao Stadium  ...
Enttäuschte argentinische Superstars: Messi, Agüero und Dybala müssen Brasilien den Vortritt lassen.Bild: EPA

Messi schiesst nach Niederlage gegen Südamerika-Verband: «Brasilien kontrolliert alles»

Der Traum von Lionel Messi von einem internationalen Titel mit der Nationalmannschaft ist wieder einmal geplatzt: Argentinien unterlag im Halbfinal der Copa America dem Gastgeber Brasilien mit 0:2. Das stösst dem Superstar sauer auf.
03.07.2019, 07:3503.07.2019, 13:04
Mehr «Sport»

Die Gastgeber gingen in der 19. Minute durch Gabriel Jesus in Führung. Dani Alves und Roberto Firmino leisteten die bemerkenswerte Vorarbeit zum Treffer. In der 71. Minute doppelte Roberto Firmino nach, nachdem Jesus mit einem langen Sprint aus der eigenen Platzhälfte bis in den gegnerischen Strafraum gesprintet war.

Herrlich kombiniert: Gabriel Jesus macht das 1:0 für Brasilien.Video: streamja

Die Argentinier protestierten heftig nach diesem Treffer, weil sie vor dem Konter ein Foul an Agüero im gegnerischen Strafraum gesehen haben wollten. Auch auf der Tribüne gerieten die Fans der beiden Teams aneinander, die Polizei musste dazwischen gehen.

Gabriel Jesus lässt alle stehen, Firmino schiebt ein zum 2:0 für Brasilien.Video: streamja
Die Szene vor dem 2:0, die die argentinischen Fans aufregt: Wurde Agüero hier gefoult?Video: streamja

Obwohl Messi im Klassiker gegen Brasilien sein bisher bestes Spiel bei der Copa America zeigte, endete das Turnier erneut mit einer grossen Enttäuschung für ihn. Im Klubfussball hat der Stürmer bereits alles erreicht, doch noch immer ist er ohne internationalen Titel mit seiner «Albiceleste».

Der Star das FC Barcelona war nach der Niederlage und dem erneuten verpassen eines Titels sichtlich frustriert. In einem Fernsehinterview äusserte er harsche Kritik am südamerikanischen Fussballverband (CONMEBOL).

«Im ganzen Turnier wurden Scheiss-Fouls und dumme Penaltys gepfiffen und heute machte der VAR einfach nichts. Das ist unglaublich. Vor dem zweiten Tor wäre es ein klarer Penalty. Jede Entscheidung war zugunsten Brasiliens. Wir haben sehr gut gespielt, waren nicht schlechter als sie. Ich hoffe, CONMEBOL unternimmt etwas, aber es wird schwierig. Brasilien kontrolliert dort alles.»
Lionel Messi
Das Interview von Messi im Originalton.Video: streamable

Am kommenden Sonntag trifft Brasilien nun im Finale der Copa America auf Chile oder Peru. Die beiden Mannschaften spielen am Mittwoch im zweiten Halbfinale gegeneinander. Argentinien kämpft am Samstag mit dem Verlierer der zweiten Partie um den dritten Platz. (abu/sda)

Animiertes GIFGIF abspielen
Brasilien war in Spiellaune: Gabriel Jesus bedient Coutinho.bild: giphy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2019
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
03.07.2019 07:44registriert November 2016
Die argentinische Defensive errinnert an einen aufgescheuchten Hühnerhaufen. Zumindest bei den beiden Gegentoren.

Schön das Brasilien die Copa ohne Naymar gewinnt. Auch wenn ich noch auf die Peruaner hoffe.
1134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Franz
03.07.2019 07:17registriert Januar 2016
Messi geht total unter ohne in seinem gewohnten, total auf ihn abgestimmtes Barcelona! Deswegen wird er wohl nie Barcelan verlassen, denn er weiss genau das er ausserhalb nicht den gleichen Erfolg haben wird.
17293
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
03.07.2019 09:58registriert März 2015
Brasilien spielt wohl etwas befreiter wenn Neymar und damit 500 Journalisten weniger debei sind...
330
Melden
Zum Kommentar
35
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story