Sport
Fussball

EM 2020: Christian Eriksen nach Zusammenbruch wach und stabil

epa09265377 Denmark fans react while Christian Eriksen (not seen) of Denmark receives medical assistance during the UEFA EURO 2020 group B preliminary round soccer match between Denmark and Finland in ...
Bei den Fans im Stadion bricht Schock und Trauer aus.Bild: keystone

Eriksen nach Kollaps wach und stabil – er bat die Mitspieler, das Spiel fortzusetzen

Das EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland wird von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Christian Eriksen bricht auf dem Platz zusammen und bleibt regungslos liegen. Die Partie ist unterbrochen.
12.06.2021, 17:4012.07.2021, 09:54
Mehr «Sport»

Eriksen verlor in der 43. Minute unvermittelt und ohne gegnerische Einwirkung das Bewusstsein. Umgehend wurden lebensrettende Sofortmassnahmen eingeleitet. Es war zu sehen, wie Sanitäter eine Herzmuskelmassage an ihm durchführten.

Gemäss BBC-Journalist Constantin Eckner soll er aber bei Bewusstsein gewesen sein und geatmet haben, als er aus dem Stadion getragen wurde. Auch der europäische Fussballverband UEFA und der dänische Verband DBU bestätigen wenig später, dass der Däne stabilisiert werden und bei Bewusstsein ins nur rund 500 Meter entfernte Spital gebracht werden konnte. Es gibt auch Bilder, vom Abtransport aus dem Stadion, auf denen Eriksen mit geöffneten Augen zu sehen ist.

Gemäss dem italienischen Journalisten Fabrizio Romano seien die Verantwortlichen von Inter Mailand, wo Eriksen spielt, in Kontakt mit dem medizinischen Personal der dänischen Mannschaft. Diese hätten berichtet, dass es Grund zu «vorsichtigem Optimismus» gebe.

Die dänischen Spieler und die Fans im Stadion waren sichtlich schockiert. Viele Akteure schlugen die Hände vor das Gesicht. Auch im Stadion wurde es sehr still, nachdem es zuvor beim ersten Auftritt der dänischen Mannschaft in Kopenhagen stimmungsvoll zugegangen war. Nach gut zehn Minuten verliessen die finnischen Spieler den Rasen. Die dänischen Akteure blieben bei ihrem Kollegen.

Das Spiel wurde beim Stand von 0:0 unterbrochen und Eriksen mit einer Trage unter Sichtschutz und begleitet von seinen Mitspielern abtransportiert. Das Spiel wurde um 20.30 Uhr fortgesetzt. Wie das deutsche «Sportstudio» berichtet, hätten die dänischen Spieler per Facetime Kontakt mit Eriksen gehabt und dieser habe sie gebeten, die Partie fertig zu spielen.

Das Spiel endete schliesslich mit einer 0:1-Niederlage für Dänemark. Bei der anschliessenden Pressekonferenz erklärte Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand: «Wir hatten zwei Möglichkeiten, das Spiel heute oder morgen um 12 Uhr zu spielen, und alle waren einverstanden, heute zu spielen.»

Hjulmand würdigte seine Spieler, die nach den schrecklichen Szenen auf dem Feld nochmal aufs Feld gingen. «Ehrlich gesagt gab es da draussen Spieler, die emotional völlig fertig waren. Mit solchen Gefühlen kann man kein Spiel bestreiten. Wir haben versucht, zu gewinnen. Es war unglaublich, dass sie es geschafft haben, herauszugehen und zu versuchen, die zweite Halbzeit zu spielen.»

Letztlich gehe es momentan aber nur um Eriksen. «Alle, alle, alle - alle Gedanken sind bei Christian und seiner Familie.»

Auf der finnischen Seite wurden ähnliche Töne angeschlagen. Torschütze Joel Phjanpalo sagte einem finnischen TV-Sender nach dem Spiel: «Natürlich war es schwer für uns, auf den Platz zu gehen, und ich kann mir nur vorstellen, wie schwer es für Dänemark war. Ein toller Sieg für uns, aber das Wichtigste für uns ist Christians Zustand.»

(dfr/abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
1 / 14
Alle Maskottchen von Fussball-Europameisterschaften
EM 1980 in Italien: Pinocchio
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
12.06.2021 18:58registriert März 2014
Ich bin sprachlos. Bitte steh auf, Christian Eriksen ❤️❤️❤️🙏🙏🙏
2612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Müed vorem Bildschirm
12.06.2021 18:58registriert Januar 2020
Grausame Szenen! Alles Gute, Christian Eriksen.
1655
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonSamotti
12.06.2021 19:02registriert Juni 2019
es ist kaum zu ertragen 😔
905
Melden
Zum Kommentar
69
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story