So hat sich Tranquillo Barnetta sein Debüt in der amerikanischen Major League Soccer sicherlich nicht vorgestellt. 64 Minuten sind im mit über 18'000 Zuschauer gefüllten PPL-Park bereits absolviert, als der Ostschweizer beim Stand von 0:0 eingewechselt wird und seinen Einstand beim neuen Arbeitgeber gibt. Die Erwartungen an Barnetta sind hoch, gilt die Verpflichtung des 30-Jährigen doch als grösster Transfer der Klubgeschichte.
Doch nur eine Minute später verschuldet der Neuzuzug aus der Bundesliga bereits einen Elfmeter. Barnetta agiert bei seinem ersten Einsatz im Trikot der «Phillies» etwas übermotiviert und bringt Shaun Wright-Philipps mit einem ungeschickten Rempler von hinten im Strafraum zu Fall. Sacha Klijestan versenkt den anschliessenden Elfmeter und bringt die New York Red Bulls mit 1:0 in Front.
Oh that was fantastic. Biggest signing in @PhilaUnion history runs out on to the field and gives up a PK within a minute.
— Ben Jones (@Ben_Jones88) 2. August 2015
Sebastien Le Toux kann die Partie wenig später zwar zum 1:1 ausgleichen, doch am Ende gewinnen die New Yorker die Partie mit 3:1. (cma)