Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir haben alle WM-Spiele analysiert – eine Spielminute hat es besonders in sich

Wer hat das erste Eigentor an einer WM geschossen? In welcher Minute fielen die meisten Treffer? Und welches Team hat die schlechteste WM-Bilanz? Wir haben alle Tore und Spiele seit der ersten WM 1930 ausgewertet. Die grosse Vorschau vor der 21. Fussball-Weltmeisterschaft in Russland.

13.06.18, 11:44 09.07.18, 18:14
Lea Senn, Reto Fehr, Marius Egger


Inhaltsverzeichnis

• Alle WM-Tore in einer interaktiven Grafik
• Alle WM-Spiele in einer interaktiven Grafik
• Alle WM-Torschützenkönige 
• Alle WM-Teilnehmer mit ihrem Premierenjahr
• Alle WM-Teilnehmer und ihr Bestresultat

Am 13. Juli 1930 schoss der Franzose Lucien Laurent in der 19. Minute im Spiel gegen Mexiko vor 4'444 Zuschauern im Schneegestöber von Montevideo das erste Tor einer Fussball-Weltmeisterschaft. Dass ihm gerade Historisches gelang, war Laurent nicht bewusst. Später sollte er einmal sagen:

«Keiner hatte realisiert, dass ich Geschichte geschrieben habe. Ein kurzer Händedruck, das war’s, und schon ging’s weiter.»

Seit Laurents historischem Treffer sind weitere 2378 WM-Tore gefallen und 20 Weltmeister gekürt worden. Wir haben alle Spiele und sämtliche Tore seit dem denkwürdigen 13. Juli 1930 ausgewertet. Unsere interaktive Grafik zeigt dir, welches die torreichste Minute ist, wann dein Favorit am meisten trifft und welche Länder noch nie an einer WM waren. Danach bist du für die kommenden knapp 5 Wochen vorbereitet. 

Alle Tore in einer Grafik

Bild: AP NY

In der folgenden Grafik siehst du sämtliche Tore der Fussball-Weltmeisterschaften seit 1930 und in welcher Minute sie gefallen sind. Ausgenommen sind die Tore im Penaltyschiessen.

Wähle ein Team und die Art der Tore für die Details.

Art des Tores

Die wichtigsten Fakten:

Alle Spiele in einer Grafik

Bild: AP NY

In der folgenden Grafik sind sämtliche Spiele der Fussball-Weltmeisterschaften seit 1930 abgebildet. Jeder Punkt symbolisiert eine Partie. Klicke auf einen Punkt für die Details (Smartphone-User kippen dazu am besten ihr Handy) – oder wähle ein Land, um zur bisherigen WM-Bilanz des Teams zu gelangen.

Die wichtigsten Fakten:

Alle Torschützenkönige

Bild: KEYSTONE/AP Photo/Murad Sezer

Torschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM Infografik

Bild: watson.ch

Alle WM-Teilnehmer

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Das GIF zeigt alle 79 WM-Teilnehmer mit ihrem Premierenjahr. Bei der ersten WM 1930 in Uruguay nahmen 13 Länder teil, 2018 sind es 32. Längst nicht alle FIFA-Mitglieder haben sich für eine Endrunde qualifiziert.

Grafik: watson.ch

Die wichtigsten Fakten:

Alle Länder und ihr bestes WM-Resultat

Bild: AP NY

Die Karte zeigt, welche Länder jemals an einer Endrunde teilgenommen haben – und welches das beste Resultat ist, das sie erreicht haben. 

Weltkarte WM-Teilnehmer

Bild: watson.ch

Die wichtigsten Fakten:

Daten, Quellen und Mitarbeit

Dank geht an das FIFA-Fussballmuseum in Zürich, das uns bei der Beschaffung der Daten unterstützte.
Weitere Quellen: Fifa.com, Wikipedia.

Mitarbeit: Irem Anan (Redaktion), Mike Loydd (Produkt & Entwicklung)

Die Telegramme aller bisherigen WM-Finals von 1930 bis 2014

Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer

Das könnte dich auch interessieren:

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Peedy 14.06.2018 08:16
    Highlight Nordkorea war mal im Viertelfinal einer WM? Echt jetzt? 😳
    4 0 Melden
  • Ursus ZH 14.06.2018 05:07
    Highlight Das erste WM Tor der Geschichte im Schneegestöber von Montevideo! Wahrscheinlich war das Schneegestöber auch noch ein Jahrhundertereignis. Soviel ich weiss, schneit es in Uruguay sonst nur am Carneval. Konfettis!
    4 1 Melden

17-mal grösser – so krass ist der Unterschied zwischen Kroatien und Frankreich

Mit nur rund vier Millionen Einwohnern ist Kroatien das zweitkleinste Land, das je in einem WM-Final stand. Frankreich kann aus einem fast 17-mal grösserem Reservoir schöpfen. Wie krass dieser Unterschied ist, zeigen diese sieben Grafiken

Nur 0,05 Prozent der Weltbürger sind Kroaten. Franzosen machen immerhin einen Anteil von 0,88 Prozent aus. Glücklicherweise kann aus der Bevölkerung nicht auf die Stärke der Fussballnationalmannschaft geschlossen werden. 

Von den 20 bisherigen WM-Finals siegte 13-mal das Land mit mehr Einwohnern. Wie krass das ursprüngliche Reservoir an möglichen WM-Spielern in den Endspielen ist, zeigt untenstehende Grafik. Als Uruguay 1930 im WM-Final stand, hatte das Land gerade mal 1,7 Millionen …

Artikel lesen