Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Wolfsburg bleibt Bayern-Verfolger Nummer 1 – Dortmund wieder auf Abstiegsplatz

Bundesliga, 17. Runde
Bremen – Dortmund 2:1
Augsburg – Mönchengladbach 2:1
Leverkusen – Frankfurt 1:1
Stuttgart – Paderborn 0:0
Schalke – Hamburg 0:0
Wolfsburg – Köln 2:1
Bonjour Tristesse: Dortmund verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Winterpause.
Bonjour Tristesse: Dortmund verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Winterpause.Bild: EPA/DPA
Bundesliga, 17. Runde

Wolfsburg bleibt Bayern-Verfolger Nummer 1 – Dortmund wieder auf Abstiegsplatz

Wolfsburg gewinnt gegen Köln und festigt den zweiten Tabellenrang. Borussia Dortmund zeigt gegen Bremen eine miserable Leistung und verliert verdient mit 1:2. Augsburg setzt sich gegen Mönchengladbach durch, während es in den anderen Partien ein Unentschieden absetzt. 
20.12.2014, 17:3820.12.2014, 20:41
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Bremen – Dortmund 2:1

– Sowohl Werder als auch der BVB gehören eigentlich zum Bundesliga-Establishment, doch das Direktduell am letzten Spieltag der Hinrunde läuft unter der Kategorie «Not gegen Elend» – es stehen sich der Tabellenletzte und der 16. gegenüber.

– Bereits nach wenigen Minuten wird ersichtlich, weshalb der Vizemeister Dortmund in eine derart missliche Situation geraten ist. Mit nur einem Pass wird die ganze BVB-Defensive ausgehebelt und Selke freigespielt. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und schlenzt den Ball wunderschön in die Maschen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Hummels steht im Schilf und die Offside-Falle funktioniert überhaupt nicht: Das 1:0 durch Selke in der 3. Minute.gif: dailymotion.com/bundesliga

- Die Dortmund-Defensive ist auch im zweiten Durchgang komplett von der Rolle. Davie Selvie bedient in der 62. Minute Fin Bartels, welcher zum 2:0 einschieben kann. Hummels, Ginter und Piszczek machen alles falsch, was man falsch machen kann. 

- Hummels wäre aber nicht Hummels, wenn er sich nicht zu steigern wüsste: Bei einer Ecke in der 69. Minute trifft der Dortmunder Abwehrchef per Kopf ins Schwarze und kann verkürzen. Nach dieser Sternsekunde heisst es bei der Klopp-Truppe aber wieder: Lichterlöschen. Der Vizemeister kann von Glück reden, nicht noch höher zu verlieren – Bremen-Bartels trifft noch den Pfosten – und kassiert eine hochverdiente 1:2-Niederlage.

Augsburg – Mönchengladbach 2:1

- Granit Xhaka und Yann Sommer stehen bei Gladbach in der Startformation und erleben einen rassigen Auftakt in die Partie. Nach drei Minuten können die Fohlen durch einen Kruse-Penalty in Führung gehen, doch die Süddeutschen schlagen in der 20. Minute bereits wieder zurück: Markus Feulner trifft zum 1:1.

- Die Partie bleibt auch nach dem Pausentee hochklassig, beide Teams haben zahlreiche Chancen, vorweihnachtliche Besinnlichkeit sucht man in der SGL Arena vergeblich. Klingeln tut's aber trotzdem. Und zwar in der 51. Minute: Raul Bobadilla donnert die Kugel von der Strafraumgrenze vorbei an Sommer ins Gladbach-Tor. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Wie ein Blitz schlägt es hinter Sommer ein – Raul Bobadilla erzielt das 2:1.gif: dailymotion.com/bundesvideo

- Das Team von Lucien Favre müht sich in der Folge zwar in grossem Stile ab, doch Augsburg hält dicht. Die Hausherren gewinnen mit 2:1.

Leverkusen – Frankfurt 1:1

- Josip Drmic steht bei Leverkusen erneut nicht in der Startformation. Zu stark ist die teaminterne Konkurrenz mit Bellarabi, Calhanoglu und Kiessling. Nati-Kollege Seferovic darf bei Frankfurt hingegen von Anfang an auflaufen. Für den ersten Treffer ist aber nicht der Schweizer zuständig, sondern der aktuelle Topskorer der Bundesliga: Mittels Foulelfmeter bringt Alex Meier die Gäste in der 36. Minute in Front. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Alex Meier erzielt in der 36. Minute per Elfmeter seinen 13. Saisontreffer. gif: dailymotion.com/bundesvideo

- Leverkusen agiert erschreckend harmlos und hat nach einer Stunde noch keinen Schuss aufs gegnerische Tor abgefeuert. Frankfurt verpasst es aber aus der Überlegenheit weiteres Kapital zu schlagen. 

- So kommt es, wie es kommen muss: Leverkusen erzielt mit dem ersten Schuss aufs Tor prompt das 1:1. Es ist nicht Josip Drmic, der in der 75. Minute eingewechselt wird, sondern der deutsche Nati-Spieler Karim Bellarabi. Bei diesem Resultat bleibt es denn auch. 

Stuttgart – Paderborn 0:0

– Huub Stevens und seine Jungs müssten im Heimspiel gegen Aufsteiger Paderborn eigentlich unbedingt gewinnen. Ansonsten wird dem Glühwein auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt ein ziemlich bitterer Beigeschmack anhaften. 

– Die Partie hält, was sie verspricht: Wenig. Oder in den Worten des «Sky»-Reporters: «Wir sind im Armenhaus der Bundesliga angekommen.» Treffend, aber wir fragen uns: Wo würde dann Dortmund spielen? 

- Ach ja, die Partie endet 0:0. 

Ein Heilbringer ist Huub Stevens definitiv noch nicht. Zum Glück kommt bald das Christkind.
Ein Heilbringer ist Huub Stevens definitiv noch nicht. Zum Glück kommt bald das Christkind.Bild: EPA/DPA

Schalke – Hamburg 0:0

- Um 15:20 Uhr können die Fans der Heimmannschaft bereits ein erstes Mal jubeln. Erstens steht Tranquillo Barnetta in der Startformation und zweitens wird per Stadionspeaker bekanntgegeben, dass Klaas Jan Huntelaar seinen Vertrag bis ins Jahr 2017 verlängert hat. 

- Auf fussballerische Highlights warten die Fans in der ersten Halbzeit indes vergebens. Die Schweizer Garde um Behrami und Djourou bewacht den HSV-Strafraum ausgezeichnet  – die «Knappen» können kaum Torgefahr kreieren. 

- Die Nullnummer hält Bestand. Die beiden Teams trennen sich der Jahreszeit entsprechend mit einem freundschaftlichen 0:0. Highlight der Partie ist ein Rencontre zwischen Behrami und Djourou kurz vor Schluss. Letzterer knockt per Kopf beinahe seinen Teamkollegen aus. 

Djourou und Behrami spielen bei Hamburg durch. 
Djourou und Behrami spielen bei Hamburg durch. Bild: Uwe Speck/freshfocus

Wolfsburg – Köln 2:1

- Wolfsburg festigt mit einem Sieg gegen Köln den zweiten Tabellenrang. Ricardo Rodriguez und Diego Benaglio stehen bei den «Wölfen» in der Startelf und zeigen einen soliden Auftritt. 

- Der erste Treffer der Partie fällt in der 11. Minute. Kölns Maroh nimmt die Kugel an der Strafraumgrenze an und donnert sie per Volley wunderschön in die nahe Ecke. Unhaltbar ist der Treffer sicher nicht, grosse Vorwürfe darf man Benaglio jedoch auch nicht machen – zu scharf und platziert ist das Geschoss.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Moah in die Torwart-Ecke. War aber trotzdem schwierig für Benaglio. gif: dailymotion.com/gooH9

- Die Hausherren können auf den frühen Rückstand reagieren und gleichen die Partie in der 16. Minute durch Bas Dost wieder aus. Die Entscheidung fällt in der 78. Minute: Naldo trifft nach einer Ecke von De Bruyne zum 2:1.

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story