Sport
Fussball

Confed Cup: Endlich funktioniert der Videobeweis wie gewünscht

Endlich funktioniert der Videobeweis – trotz Penalty-Patzer darf Portugal am Ende jubeln

02.07.2017, 16:3502.07.2017, 17:08
Mehr «Sport»

Heftig wurde der Videobeweis am Confed Cup bislang kritisiert. Es dauere zu lange, bis ein Entscheid durch die Video Assistant Referees (VAR) revidiert sei, lautet der meist genannte Vorwurf. Im Spiel um Platz 3 zwischen Portugal und Mexiko ging's aber für einmal ziemlich fix.

Die komplette Szene im Video.Video: streamable

In der 16. Minute wurde Portugals André Silva beim Stand von 0:0 im Strafraum von Mexikos Routinier Rafael Marquez elfmeterwürdig von den Beinen geholt. Schiedsrichter Fahrad Al Mirdasi entschied zunächst auf Abstoss, sprach sich dann aber mit den Videoschiedsrichtern ab und schaute sich die Bilder auch noch selbst an.

Weniger als 60 Sekunden nach der besagten Szene korrigierte er seinen Entscheid und gab Elfmeter. Den Unparteiischen kam bei der schnellen Abwicklung im Gegensatz zu einer Offside-Entscheidung natürlich zugute, dass sich der Ball nach Marquez' Foul nicht mehr im Spiel befand.

Der gefoulte André Silva trat gleich selbst zum Penalty an – und scheiterte an Mexiko-Keeper Guillermo Ochoa. Damit setzte sich die portugiesische Elfmeter-Misere fort. Im Halbfinal gegen Chile verlor der Europameister im Elfmeterschiessen mit 0:3, weil alle drei Schützen scheiterten.

Silva scheitert an Ochoa.Video: streamable

Das Spiel um Rang 3 ging trotzdem an Portugal. Dank eines Eigentors von Luis Neto in der 54. Minute führte Mexiko zwar lange mit 1:0, kurz vor Ende der regulären Spielzeit erzielte Pepe aber den 1:1-Ausgleich. Den 2:1-Siegtreffer in der Verlängerung besorgte schliesslich Adrien Silva – und zwar per Elfmeter (!).

Telegramm:

Portugal - Mexiko 2:1 (1:1, 0:0) n.V.
Moskau. - 42'659 Zuschauer. - SR Al-Mirdasi (KSA).
Tore: 55. Nieto (Eigentor) 0:1. 90. Pepe 1:1. 104. Adrien Silva (Handspenalty) 2:1.
Portugal: Rui Patricio; Nelson Semedo, Pepe, Neto, Eliseu; João Moutinho (82. Adrien Silva), Danilo (82. André Gomes); Gelson Martins, Pizzi (91. William); André Silva, Nani (70. Quaresma).
Bemerkungen: 17. Ochoa hält Foulelfmeter von André Silva. 106. Gelb-Rot gegen Nelson Semedo (Foul). 112. Gelb-Rot Jimenez (Foul). Verwarnungen: 15. Marquez, 26. Nelson Semedo (beide Foul), 94. Jimenez (Unsportlichkeit), 98. Moreno (Foul). Portugal ohne Cristiano Ronaldo (Vaterschaftsurlaub). (sda)(pre)

Alle Fussball-Weltmeister

1 / 24
Alle Fussball-Weltmeister
2022 in Katar: ARGENTINIEN – Frankreich 4:2 n. P.
quelle: keystone / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: Angelina Graf

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieser Inder könnte der jüngste Schachweltmeister werden
Der 17-jährige Inder Gukesh Dommarajut gewinnt in Toronto das FIDE Kandidatenturnier und spielt noch in diesem Jahr als jüngster Spieler der Geschichte gegen den Chinesen Ding Liren um den Weltmeistertitel.

Der Abschluss des dreiwöchigen Turniers verlief packend: Dem Amerikaner Fabiano Caruana gelang es nicht, gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi, den Gewinner der letzten beiden Kandidatenturniere, eine Gewinnstellung abzuschliessen. Mit einem Sieg hätte Caruana Tiebreaks erzwungen.

Zur Story