Sport
Fussball

So erklärt die FIFA ihre Bussenverteilung

FIFA President Gianni Infantino attends the group G match between Belgium and Tunisia at the 2018 soccer World Cup in the Spartak Stadium in Moscow, Russia, Saturday, June 23, 2018. (AP Photo/Matthias ...
Infantino beobachtet das Geschehen auf dem Platz.Bild: AP/AP

Deshalb büsst die FIFA Nazi-Plakate mit 10'000 Franken, falsche Trinkflaschen mit 70'000

Die Disziplinarstrafen der FIFA bei der WM in Russland fallen höchst unterschiedlich aus. Die Urteile sind für Laien nicht ganz nachvollziehbar.
07.07.2018, 06:1307.07.2018, 08:20
Mehr «Sport»

Ein Plakat mit einem Code, der für «Heil Hitler» steht: 10'000 Franken Busse. Der Wunsch, einen deutschen Schiedsrichter vors Kriegsverbrecher-Tribunal zu stellen: 5000 Franken. Falsche Getränke auf dem Spielfeld, die nicht von einem offiziellen FIFA-Sponsor stammen: 70'000 Franken.

Die Diskrepanz im Strafenkatalog bei der WM sorgt für Kopfschütteln. Wie sind die Massnahmen des Weltverbands beim Turnier in Russland zu erklären und wie stehen sie im Einklang mit dem propagierten Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung?

epa06856351 Mario Mandzukic (L) of Croatia receives medical assistance during the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer match between Croatia and Denmark in Nizhny Novgorod, Russia, 01 July 2018.

 ...
So müsste das aussehen: Die Kroaten trinken aus den offiziellen Flaschen der WM.Bild: EPA/EPA

Die Disziplinarkommission bestrafte am Donnerstag die Kroaten wegen eines Verstosses gegen die «Medien- und Marketing-Regeln». Spieler hatten vor der Verlängerung im Achtelfinal gegen Dänemark «nicht autorisierte Produkte» auf dem Platz getrunken. Im Fernsehbild war kurzzeitig ein Spieler mit einer Dose eines Energy-Drink-Herstellers zu sehen. Auch der schwedische Verband wurde zu einer Busse von 70'000 Franken verurteilt, weil Spieler nicht autorisierte Ausrüstung mit Markenlogos getragen hatten.

Kroaten wussten von der Regel Bescheid

Dazu bekam der kroatische Verband auch eine Warnung, weil Torwart Danijel Subasic «eine persönliche Botschaft» präsentiert hatte. Der Keeper zeigte nach dem Sieg im Elfmeterschiessen die Aufschrift «Forever», die Nummer 24 und ein Foto seines 2008 gestorbenen Jugendfreunds Hrvoje Custic auf einem Shirt. Dieses trägt Subasic nach eigener Aussage in Gedenken an seinen ehemaligen Mitspieler seit zehn Jahren bei jedem Fussballspiel.

epa06856788 Goalkeeper Danijel Subasic of Croatia (R) and Luka Modric of Croatia celebrate winning the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer match between Croatia and Denmark in Nizhny Novgorod, Russ ...
Subasic gedenkt seinem verstorbenen Freund – und kassiert dafür eine Warnung der FIFA.Bild: EPA/EPA

«Die FIFA entschuldigt wirklich gar nichts!», kommentierte die kroatische Zeitung «Jutarnji list». Und die Internetseite «tportal.hr» rechnet auch nach dem Viertelfinal gegen Russland mit einem ähnlichen Bekenntnis von Subasic: «Er wird im Falle eines Weiterkommens auf dieselbe Art den Sieg feiern ohne Rücksicht auf seine mögliche Strafe.»

Die Kroaten seien im Vorfeld explizit über die Regeln informiert worden und hätten sich dennoch nicht daran gehalten, erklärte die FIFA die fünfstellige Busse. Vergehen von Fans stünden hingegen nicht unter dem direkten Einfluss des jeweiligen Verbands, so dass die Strafen hier niedriger ausfallen.

«Die FIFA entschuldigt wirklich gar nichts!»
Kroatische Zeitungen gehen mit der FIFA ins Gericht

10'000 Franken für Hitler-Plakat

Beispielsweise hatte der mexikanische Verband mehrfach während des Turniers versucht, auf seine Fans einzuwirken, so dass diese homophobe Äusserungen unterlassen. Diese Rufe kosteten 10'000 Franken – eine Summe, die auch der russische Verband für ein Plakat seiner Fans mit der Aufschrift «88», als Code für «Heil Hitler», zahlen musste.

Seine Kommentare über Schiedsrichter Felix Brych, den er nach dem verlorenen Gruppenspiel gegen die Schweiz «nach Den Haag» vor das UN-Kriegsverbrechertribunal schicken wollte, kosteten Mladen Krstajic lediglich 5000 Franken. Der serbische Coach hatte sich nach FIFA-Angaben zuvor nichts zu Schulden kommen lassen. «Die Sanktionen der Disziplinarkommission waren enttäuschend und wurden der Situation nicht gerecht», sagte der ehemalige deutsche Schiedsrichter Markus Merk bei Sky dazu. (sda/dpa)

Memes zur WM

1 / 16
Memes zur WM
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
07.07.2018 09:11registriert März 2015
Die FIFA ist und bleibt ein korrupter Verein Geldgieriger Gangster
1042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
07.07.2018 11:38registriert Juli 2014
Der Bussenkatalog spiegelt einfach das Wesen der FIFA. Was Infantino & Co. interessieren, ist nichts als das dicke Geschäft. Wer das stört, z.B. mit einem Verstoss gegen Marketing-Vorgaben, wird saftig gebüsst. Kampf gegen Rassismus etc. ist fadenscheiniges Geschwurbel. Entsprechend zurückhaltend sind die Sanktionen. Sonst könnte die FIFA auch nicht WM-Stadien akzeptieren, die faktisch durch Sklavenarbeit gebaut werden. Die FIFA kümmert sich um die Sicherung ihres Profits und nicht um das Wohl der Menschheit.
640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kahneman
07.07.2018 08:16registriert Februar 2018
Danke Watson, jetzt weiss ich endlich Bescheid:
Eine Trinkflasche mit falschem Logo ist 14x schlimmer als einen Menschen öffentlich an den Pranger zu stellen.
686
Melden
Zum Kommentar
31
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story