Sport
Fussball

Bundesliga: BVB will mit Favre die Bayern schlagen, Meister werden

epa07696688 Dortmund's Mats Hummels and Dortmund's head coach Lucien Favre during a training session in Dortmund, Germany, 05 July 2019. Dortmund will play friendly matches against MLS team  ...
Lucien Favre beobachtet seinen Königstransfer Mats HummelsBild: EPA

Der BVB will Meister werden und Favre sagt: «Für mich ist das kein Problem»

Borussia Dortmund hat den Meistertitel zum Ziel erklärt. Trainer Lucien Favre kann nicht anders, als die forsche neue Art mitzugehen.
03.08.2019, 16:0903.08.2019, 17:08
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Lucien Favre ist gut drauf. Leute, die das Trainingslager organisiert und ihn in Bad Ragaz während einer Woche begleitet, erlebt und beobachtet haben, sprechen von einem jederzeit freundlichen und entspannten Trainer.

Es ist der vorletzte Tag der Dortmunder im Sarganserland. Mit einem Tross von 70 Personen haben sie wie in jedem Sommer hier Quartier bezogen. Allein die Kommunikationsabteilung umfasst 25 Leute, und begleitet wird die Borussia von 1000 begeisterten Fans.

Bevor die Mannschaft und der Staff am Freitag ab Mollis mit einem Kleinflugzeug nach Westfalen zurückfliegen, um am Samstag den Supercup gegen die Bayern auszuspielen, spricht Favre im «Grünen Salon» des Quellenhofs über die kommende Saison und seine Befindlichkeit.

Deutscher Supercup
Der Hype vor dem deutschen Supercup ist riesig. Innert weniger Stunden waren die 81'356 Tickets für das Duell Dortmund gegen die Bayern ausverkauft.

watson tickert ab 20.15 Uhr live.

Landsleuten Roman Bürki und Manuel Akanji, die eine Stunde zuvor mit eher mässiger Begeisterung ein paar Fragen der Schweizer Medien beantwortet hatten, nimmt sich ihr Trainer Zeit. Ja, als diese nach einer halben Stunde abgelaufen ist und die Medienverantwortliche dezidiert «Letzte Frage!» ruft, sagt Favre: «Wir können ruhig noch ein paar Minuten weitersprechen.»

«In der Schweizer Liga werde ich nie mehr als Trainer tätig sein.»
Lucien Favre

Es geht jetzt nicht mehr um die Bundesliga und den Titelkampf, sondern um den Schweizer Fussball. «Ich freue mich für meinen Freund Marcel Koller über den Basler Sieg gegen Eindhoven, und dass mein einstiger Teamkollege Alain Geiger Servette in die Super League zurückgeführt hat», sagt Favre.

epa07244248 Dortmund's coach Lucien Favre reacts during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Borussia Moenchengladbach in Dortmund, Germany, 21 December 2018. EPA/DAVI ...
Obwohl er immer unter Strom steht, nimmt sich Lucien Favre auch Zeit, um den Schweizer Fussball zu verfolgen.Bild: EPA/EPA

Trotz der vielen Arbeit, die er immer vor sich sieht, lässt er es sich nicht nehmen, sich über das Geschehen in der Heimat auf dem Laufenden zu halten. Für den Donnerstagnachmittag zum Beispiel hatte sich Trainerkollege René Weiler zu einem Besuch auf dem Ragazer Sportplatz Ri-Au angekündigt, und immer wieder schauen ihm in Dortmund auch angehende Schweizer Trainer wie Alex Frei über die Schultern. So sehr sich Favre dafür interessiert, was gerade in der Super League läuft, so deutlich formuliert er: «In der Schweizer Liga werde ich nie mehr als Trainer tätig sein.»

«In der letzten Saison waren wir wohl zu zurückhaltend beim Ausrufen unserer Ziele.»
Roman Bürki

Die schmächtigen Schultern des 61-Jährigen, der 1991 nach 15 Profijahren als Spieler seine Trainerlaufbahn in Echallens begonnen hatte und nun in seine 29. Saison als Coach steigt, müssten eigentlich unter dem Druck einbrechen, der auf ihnen lastet. Anders als im letzten Jahr haben die Dortmunder Bosse um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ihr Saisonziel deutsch und deutlich formuliert: «Wir wollen Meister werden.»

Bürki findet das cool. «In der letzten Saison waren wir wohl zu zurückhaltend beim Ausrufen unserer Ziele. Jetzt wissen wir, woran wir sind.» Der Torhüter sagt, er habe noch nie in einer solch starken Mannschaft gespielt. Während der 28-Jährige seinen Platz zwischen den Pfosten auf sicher hat und der Thurgauer Marwin Hitz sein Stellvertreter bleibt, muss der Winterthurer Manuel Akanji in der Innenverteidigung um den Posten neben dem gesetzten Königstransfer Mats Hummels kämpfen. Sich gegen Topkonkurrenten wie Leonardo Balerdi, Ömer Toprak und Dan-Axel Zagadou durchsetzen.

26.09.2018, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fussball: Bundesliga, Borussia Dortmund - 1. FC Nuernberg, 5. Spieltag im Signal Iduna Park: Dortmunds Manuel Akanji (l) und Enrico Valentini von Nürnberg ve ...
Manuel Akanji muss sich in Dortmunds Innenverteidigung gegen neue Konkurrenz durchsetzen.Bild: dpa

«Man vergisst immer wieder, wie jung Akanji mit 23 Jahren ist», sagt Favre, «aber er muss noch viel lernen.» Der Nationalspieler sieht es genau gleich: «Ich bin eigentlich zufrieden, so wie es für mich in Dortmund bisher gelaufen ist. Aber ich darf mich nicht auf dem Erreichten ausruhen und muss weitere Fortschritte machen.»

«Ich habe mein Okay gegeben, das Ziel so zu kommunizieren.»
Lucien Favre

Grund für die neue Kühnheit des BVB in der Zielsetzung ist die beeindruckende Transferoffensive. Mit Hummels (von Bayern München), Hazard (Gladbach), Schulz (Hoffenheim), Brandt (Leverkusen) und Alcacer (Barcelona) haben die Gelb-Schwarzen ordentlich zugelangt und 130 Millionen Euro ausgegeben.

Eigentlich wäre es typisch für Favre gewesen, hätte er nach den forschen Dortmunder Ankündigungen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Doch der Waadtländer sagt: «Für mich ist das kein Problem. Ich habe mein Okay gegeben, es so zu kommunizieren. Auch vor einem Jahr stand ich unter Druck. Wir sprachen intern bereits über Titel, aber ich sagte, dass man mir dafür noch etwas Zeit geben müsse.»

«Wir machten letzte Saison zu viele Fehler und kassierten zu viele Tore.»
Lucien Favre

Als die Borussia unter Favre dann allerdings brillant startete und zwischenzeitlich als Leader neun Punkte Vorsprung aufwies, sahen manche in Dortmund die Bäume in den Himmel wachsen. Als es am Ende doch nicht zum Titel reichte, gab es irritierende Kritik. Doch der Verein reagierte mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung und Favre sagt: «Ich spürte immer das Vertrauen des Klubs.»

Er lässt sich sein erstes BVB-Jahr ohnehin nicht schlecht reden, im Gegenteil. «Es war sehr gut. Bevor ich kam, war die Borussia mit 55 Punkten Vierte. Nun wurden wir Vizemeister mit 76 Zählern, dem drittbesten Wert der Klubgeschichte.» Aber Favre wäre nicht Favre, würde er nicht an die Defizite erinnern: «Wir machten zu viele Fehler und kassierten zu viele Tore.»

Obwohl die Spielzeit mit dem Supercup gegen Bayern offiziell beginnt und die Bundesliga in zwei Wochen mit dem Spiel gegen Augsburg, sieht Favre die Saisonvorbereitung erst Ende August abgeschlossen. Nach der PR-Tournee in den USA und dem Camp in Bad Ragaz gilt nun vor allem: üben, üben, üben. Das ist für Favre nach wie vor die Kernaufgabe eines Trainers.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicosinho
03.08.2019 16:36registriert Februar 2014
hopp BVB, hoffe ihr holt den Titel💪🏻
8715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
03.08.2019 17:19registriert März 2018
Würde es Favre und natürlich generell dem BVB mehr als gönnen.
5410
Melden
Zum Kommentar
10
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story