Sport
Fussball

Mit diesem Buebetrickli macht Bern die YB-Meisterfeier an Pfingsten möglich

Mit diesem Buebetrickli macht Bern die YB-Meisterfeier an Pfingsten möglich

02.05.2018, 15:3203.05.2018, 00:40
Mehr «Sport»

Die Berner Young Boys dürfen ihren Meistertitel wie erhofft am Pfingstsonntag (20. Mai) feiern. Die Stadt Bern fand eine rechtliche Lösung, obwohl der Pfingstsonntag im Kanton Bern ein hoher Feiertag ist.

Grosse nicht-religiöse Veranstaltungen sind an diesem Tag eigentlichen verboten – es sei denn, es handle sich um einen «traditionsreichen Anlass». Genau als das stuft die Stadt Bern die YB-Meisterfeier nun ein.

«Traditionsreicher Anlass»? Genau, du hast richtig gelesen.

Schliesslich gebe es die Schweizer Fussball-Liga seit über einem Jahrhundert, macht die Stadt in einem Communiqué vom Mittwoch geltend. Und der Meistertitel werde traditionell am Ende der Meisterschaft in der jeweiligen Stadt gefeiert. Die letzte Runde der Super League wird dieses Jahr am 19. Mai ausgetragen.

So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren

1 / 26
So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren
YB ist Schweizer Meister! Dank einem dramatischen 2:1-Sieg gegen Luzern! Goalie Marco Wölfli feiert in der Garderobe mit einer Pokal-Attrappe.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Kanton Bern kann mit der Lösung leben. Die zuständige Polizei- und Militärdirektion hält die rechtliche Einschätzung der Stadt für vertretbar, wie sie mitteilte.

Die Young Boys sicherten sich den Titel am vergangenen Samstag mit einem 2:1 daheim gegen den FC Luzern. Um den Termin der Meisterfeier war in den letzten Tagen viel spekuliert worden. Rechtlich auf jeden Fall unproblematisch wäre der Pfingstmontag gewesen, nur lag der für YB zeitlich zu nahe am Cupfinal YB-FCZ vom 27. Mai. (sda)

Warum heisst es ii-Be und nicht Ypsilon-B?

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walt White
02.05.2018 16:34registriert November 2015
Geili sieche, super Lösung und perfekte Argumentation👍🏻🏆
20724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
02.05.2018 16:10registriert Juni 2015
Sehr sehr geil und kreativ :D
14621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
02.05.2018 16:00registriert März 2014
Als ich das gelesen habe habe ich mich fast verschluckt und hatte Tränen in den Augen vor lachen - genial!!!

Immerhin eine "elegante" Lösung. Evtl. Sollte man jedoch mal darüber nachdenken, diese Regelung generell abzuschaffen.

Schöne Feier
14016
Melden
Zum Kommentar
20
FIS streicht Abfahrt in Zermatt aus dem Kalender – jetzt kommt die Retourkutsche

Vor wenigen Wochen kam die Hiobsbotschaft für die Organisatoren der Weltcupabfahrten in Zermatt und Cervinia. Der Weltskiverband FIS mit Präsident Johan Eliasch hat dafür gesorgt, dass der Speed-Auftakt am Matterhorn nicht mehr im Weltcup-Kalender ist – trotz Vertrag bis zum Weltcupwinter 2026/27.

Zur Story