Sport
Fussball

Champions League: Ajax zaubert auch bei Tottenham und siegt verdient

Champions League, Halbfinal-Hinspiel
Tottenham – Ajax 0:1 (0:1)
epaselect epa07538798 Donny van de Beek of Ajax Amsterdam (L) scores the 1-0 lead during the UEFA Champions League semi-final first leg soccer match between Tottenham Hotspur and Ajax Amsterdam at the ...
Kein Abseits: Van de Beek zieht ab und trifft zum 1:0 für Ajax.Bild: KEYSTONE/EPA/EPA

Ajax zaubert auch bei Tottenham – die jungen Wilden auf dem Weg in den Final

Ajax Amsterdam steht vor dem Einzug in den ersten Champions-League-Final seit 1996. Das Team von Erik ten Hag setzt sich im Halbfinal-Hinspiel bei Tottenham Hotspur mit 1:0 durch. Im Rückspiel in einer Woche reicht Ajax ein Unentschieden für das Weiterkommen.
30.04.2019, 23:2230.04.2019, 23:30
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Ein frühes Tor von Donny van de Beek legte den Grundstein dafür, dass Ajax auch im neunten Auswärtsspiel der laufenden Champions-League-Kampagne ungeschlagen blieb. Der 22-jährige Mittelfeldspieler, der bereits im Viertelfinal beim 2:1 auswärts gegen Juventus einen Treffer erzielt hatte, traf nach einer Viertelstunde und einem Traumpass von Hakim Ziyech abgeklärt zum 1:0. Es war der 161. Treffer des niederländischen Leaders in dieser Saison.

15. Minute: Van Beek mit dem einzigen Treffer der Partie.Video: streamja
Die offizielle Abseitslinie der UEFA zeigt, dass das Tor von van de Beek (unten) korrekt war.
Die offizielle Abseitslinie der UEFA zeigt, dass das Tor von van de Beek (unten) korrekt war.bild: fox sports

Die Führung war die verdiente Folge einer überragenden Startphase der Gäste. Ajax trat in den ersten 25 Minuten so auf, wie es in den Achtelfinals im Madrider Bernabeu und in den Viertelfinals in Turin mit ihren Siegen die Fussball-Welt verzückt und in Staunen versetzt hatte. Die Gäste setzten bei Ballverlust sofort zum Pressing an, verzeichneten dadurch deutlich mehr Ballbesitz und kontrollierten dadurch das Spiel.

Auch spielerisch setzte die junge Mannschaft von Erik ten Hag Akzente. Der Traumkombination in der 24. Minute fehlte der letzte Querpass und damit der krönende Abschluss. Van de Beek scheiterte aus spitzem Winkel an Hugo Lloris, anstatt den Ball quer zu David Neres zu spielen.

24. Minute: Van de Beek etwas zu eigensinnig.Video: streamja

In der 78. Minute kam der Brasilianer einem Treffer noch näher. Bei einem der wenigen gelungenen Konter setzte Neres den Ball an den Innenpfosten. Das 2:0 hätte das Duell der beiden letzten im Wettbewerb verbliebenen Aussenseiter womöglich frühzeitig entschieden.

78. Minute: Neres trifft nur den Pfosten.Video: streamja

Dass auch diese hochgelobte Ajax-Generation ebenfalls sehr gut verteidigen kann, bewies sie in der zweiten Halbzeit. Als der Gastgeber das Tempo erhöhte und mit Hilfe der gut 60'000 Zuschauern in der vor kurzem eröffneten Arena auf den Ausgleich drängte, hielt Ajax kämpferisch dagegen. Klare Torchancen erspielte sich Tottenham keine, die grösste Gefahr ging von Standardsituationen aus.

Tottenham fehlt die Kraft

Das Team des Argentiniers Mauricio Pochettino konnte im 54. Spiel der Saison den Kräfteverschleiss einer sehr intensiven Premier League und Champions-League-Kampagne nicht kaschieren. Pochettino hatte mehrmals die fehlende Breite in seinem Team beklagt, die Ausfälle der beiden Topskorer Son Heung-min (gesperrt) und Harry Kane (verletzt) im wichtigsten Spiel der Saison waren merklich spürbar; sie konnten durch Fernando Llorente und Lucas Moura nicht ersetzt werden.

Erst nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Jan Vertonghen, der in der 32. Minute nach einem Zusammenprall mit Ajax-Keeper André Onana k.o. ging, und der Umstellung auf eine Viererkette in der Defensive kamen die Spurs etwas besser ins Spiel.

32. Minute: Verthongen bleibt nach Zusammenprall blutüberströmt liegen.Video: streamja

Toby Alderweireld köpfelte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit eine Freistossflanke unbedrängt über das Tor. Kurz nach dem Seitenwechsel kam Dele Alli dreimal zum Abschluss, ernsthaft geprüft wurde Onana aber nicht.

Hatte Tottenham im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester City bei der spektakulären 3:4-Niederlage noch einen der grössten Erfolge der Vereinsgeschichte gefeiert, machte sich nun im Norden Londons Ernüchterung breit. Die zweite Heimniederlage in dieser Kampagne nach dem 2:4 zum Auftakt gegen den FC Barcelona war verdient. Die Hoffnungen der Spurs für das Rückspiel liegen auf dem Südkoreaner Son, der in der K.o.-Phase vier der acht Treffer der Spurs erzielt hat.

Das Telegramm

Tottenham Hotspur - Ajax Amsterdam 0:1 (0:1)
62'000 Zuschauer. - SR Lahoz (ESP).
Tor: 15. Van de Beek (Ziyech) 0:1.
Tottenham Hotspur: Lloris; Alderweireld, Sanchez, Vertonghen (39. Sissoko); Trippier (80. Foyth), Eriksen, Wanyama, Rose (79. Davies); Alli, Llorente, Lucas Moura.
Ajax Amsterdam: Onana; Veltman, De Ligt, Blind, Tagliafico; Van de Beek, Schöne (65. Mazraoui)), De Jong; Ziyech (87. Huntelaar), Tadic, Neres.
Bemerkungen: Tottenham ohne Kane (verletzt) und Son (gesperrt). 39. Vertonghen verletzt ausgeschieden. 78. Pfostenschuss Neres. Verwarnungen: 30. Tagliafico (Foul), 63. Veltman (Foul). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mira Bond
30.04.2019 23:30registriert Oktober 2016
Ohne Swisscom Abo resp. Teleclub Marktdominanz leider nicht gesehen...DAZN zeigt nur in Deutschland Champions League Spiele...die Schweiz hat hier wieder mal das Nachsehen. Kein Volkssport mehr. Schade
9910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bene883
01.05.2019 07:20registriert Juli 2014
Endlich wieder Mal ein schönes Fussballspiel. Kampf, schnell, frisch, kein blödes Gejammer, kein herumwälzen, keine Rudelbildung. Jetzt muss noch Uefalona im Halbfinale raus und dann freue ich mich auf den Final
429
Melden
Zum Kommentar
avatar
dho
01.05.2019 06:36registriert Oktober 2015
Schau dir das Bild an. Der Ajaxspieler oben WÄRE im Abseits, wenn er angespielt würde. Wird er aber nicht.

Der Ajaxspieler unten steht bei Ballabgabe, durch den Ajaxspieler links, NICHT im abseits und erzielt dann nach Ballannahme das Tor alleine (ohne den Ajaxspieler oben anzuspielen).
202
Melden
Zum Kommentar
23
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story