Sport
FC Zürich

Super League: Leader FCZ schlägt Meister YB dank spätem Lucky Punch

FC Zuerichs Wilfried Gnonto, 3. links, schiesst das erste Tor gegen YBs Torhueter Guillaume Faivre, 2. links, beim Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und den BSC Young Boys im Letz ...
YB-Goalie Faivre kommt gegen FCZ-Torschütze Gnonto zu spät.Bild: keystone

Später Lucky Punch von Gnonto – Leader FCZ schlägt Meister YB und baut Vorsprung aus

28.11.2021, 16:3728.11.2021, 18:08

Der FC Zürich gewinnt das Spitzenspiel der 15. Runde gegen Meister Young Boys dank einem späten Tor von Wilfried Gnonto und schafft gegen die Berner den ersten Sieg in der Meisterschaft seit 2014.

Die Young Boys waren besser. Aber auch die Berner erspielten sich nach der Pause kaum Chancen. Und so lief dieses Spitzenspiel auf ein torloses Remis hinaus. Bis zur 83. Minute. Bis dem Leader FC Zürich der Lucky Punch gelang. Nikola Boranijasevic flankte weich von rechts in den Strafraum, und Wilfried Gnonto kam vor YB-Goalie Guillaume Faivre an den Ball und köpfte ein zum Sieg.

Für die Berner war das Gegentor eine Verkettung von Fehlern: Boranijasevic hatte zu viel Zeit und Raum für die Flanke, in der Mitte verlor Nicolas Bürgy Gnonto aus den Augen, und Faivre kam gegen den nur 169 cm grossen Torschützen einen Schritt zu spät.

Nach dem Unvermögen kam für die Berner in der Schlussphase auch noch Pech dazu: Michel Aebischer traf in der 93. Minute nur den Pfosten. So feierte der FC Zürich einen aufgrund der spielerischen Leistung glückhaften, wegen der Kampfbereitschaft aber dennoch nicht unverdienten Sieg; gegen einen Gegner, dem man zuletzt zwölf Mal in Folge unterlegen gewesen war.

Die besten Szenen der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Das Telegramm:

FC Zürich - Young Boys 1:0 (0:0)
15'338 Zuschauer. - SR Bieri.
Tor: 83. Gnonto (Boranijasevic) 1:0.
FC Zürich: Brecher; Omeragic, Kryeziu, Aliti; Boranijasevic, Doumbia, Dzemaili (65. Hornschuh), Guerrero; Marchesano (42. Coric); Ceesay, Kramer (65. Gnonto).
Young Boys: Faivre; Hefti, Bürgy (86. Lustenberger), Lauper, Garcia (62. Maceiras); Martins (85. Kanga); Aebischer, Sierro (62. Rieder); Elia (62. Mambimbi), Siebatcheu, Ngamaleu.
Bemerkungen: FC Zürich ohne Krasniqi und Leitner (alle verletzt), Young Boys ohne Von Ballmoos, Camara, Zesiger, Fassnacht und Nsame (alle verletzt). 93. Pfostenschuss von Aebischer. Verwarnungen: 18. Marchesano (Foul). 48. Garcia (Foul). 56. Ceesay (Foul). 73. Coric (Foul). 80. Aebischer (Unsportlichkeit). 87. Gnonto (Reklamieren). 87. Ngamaleu (Unsportlichkeit).(pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 18
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Riesenärger in Luzern: Schweizer Rasen zu schlecht für die Nati-Stars
Vor den Länderspielen gegen Slowenien und Nordmazedonien entspricht der Platz in der Luzerner Arena nicht den Standards des Schweizerischen Fussballverbands.
Noch vor wenigen Tagen ärgerte sich die Schweizer Nationalmannschaft über den schwer bespielbaren Rasen in Nordmazedonien. Nun wartet auch bei den beiden Länderspielen in Luzern kein ideales Geläuf. Der Platz in der Thermoplan-Arena ist vor den Partien gegen Slowenien am Samstag und Nordmazedonien am Dienstag in einem schlechten Zustand.
Zur Story