Sport
Fussball

Carabao Cup: Pep Guardiola schwärmt von Bernardo Silvas Traumtor

epa08110945 Manchester City's Bernardo Silva (L) scores during the Carabao Cup first round semi-final soccer match between Manchester United and Manchester City held at Old Trafford in Manchester ...
Gegen diesen Hammer ist kein Kraut gewachsen.Bild: EPA

City bodigt United dank Silva-Traumtor – da gerät sogar Guardiola in Schwärmen

08.01.2020, 11:1408.01.2020, 16:32
Mehr «Sport»

Manchester City hat im englischen League Cup den Finaleinzug gegen Stadtrivale Manchester United praktisch schon im Hinspiel klargemacht. Die «Skyblues» gewannen im Old Trafford völlig verdient mit 3:1 und machten damit die Derbypleite vor einem Monat in der Premier League vergessen.

Grundstein für den klaren Erfolg war ein absolutes Traumtor. Bis zur 17. Minute war die Partie völlig ausgeglichen, doch dann ging City-Flügel Bernardo Silva in halbrechter Position komplett vergessen. Der Portugiese nutzte den freien Raum, zog zur Mitte und hämmerte den Ball zum 1:0 in die linke obere Torecke.

Das Traumtor von Bernardo Silva in der 17. Minute.Video: streamable

Was danach folgte, war eine Machtdemonstration: City liess Ball und Gegner laufen und erhöhte bis zur Pause durch Riyad Mahrez und ein Eigentor von Andreas Pereira auf 3:0. Für die United hätte es noch schlimmer kommen können, bis zur Halbzeit verballerte der Titelverteidiger noch mehrere Grosschancen. Nach der Pause schalteten die «Citizens» dann einen Gang zurück, so dass die United in der 73. Minute durch Marcus Rashford noch zur 1:3-Resultatkosmetik kam.

Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/DAZN FA Cup & Carabao Cup

«Die ersten Minuten waren sehr eng, aber dann sind wir durch ein hervorragendes Tor in Führung gegangen und haben wirklich gut gespielt», freute sich Guardiola nach dem Spiel und geriet gar ins Schwärmen. «Es war wirklich ein unglaublicher Treffer. Bernardo hat unheimlich gut gespielt, wie zuletzt immer. Er ist ein fantastischer Spieler.»

Der City-Trainer verriet auch seinen entscheidenden Taktik-Kniff. «Wir spielten ohne echten Stürmer (Gabriel Jesus und Sergio Agüero sassen auf der Bank, d. Red.), weil ich ihre schnellen und gefährlichen Konter unterbinden wollte. Mit einem zusätzlichen passstarken Spieler geht das sehr gut. Das ist kein Geheimnis.»

Die Pressekonferenz mit Guardiola.Video: YouTube/BeanymanSports

Anders war die Gemütslage bei United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer. «Das war die schlechteste Halbzeit, die wir jemals gespielt haben. Wir liessen City spielen und die Köpfe hängen. Die Reaktion in der zweiten Halbzeit war dann okay», erklärte der Norweger nach dem Spiel. Die Hoffnungen auf den Finaleinzug gibt Solskjaer aber noch nicht auf: «Obwohl es ein steiler Berg zu erklimmen ist – es ist noch nicht vorbei.»

Bei Guardiola tönte es ähnlich: «Am Ende ist es ein gutes Ergebnis für uns. Aber wir sind noch nicht durch, schliesslich heisst der Gegner United. Letzte Saison haben sie gegen PSG gezeigt, dass sie so etwas noch drehen können.» Im Champions-League-Achtelfinal setzten sich die «Red Devils» nach einer 1:3-Heimpleite dank einem 2:0-Sieg in Paris noch durch. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story