Sport
Fussball

Russland hofft dank Schnauz-Power auf einen Auftaktsieg

epa06804093 Russia's head coach Stanislav Cherchesov leads his team's training session in Moscow, Russia, 13 June 2018. Russia will face Saudi Arabia in the opening match of the FIFA World C ...
Prominentester Fussball-Schnauz seit Artur Jorge? Russlands Nationaltrainer Stanislav Tschertschessow.Bild: EPA

Russland hofft dank Schnauz-Power auf einen Sieg im Eröffnungsspiel

Mit dem Duell zwischen den zwei in der FIFA-Weltrangliste schlechtesten Teams beginnt heute um 17 Uhr die WM in Russland. Sowohl der Gastgeber als auch Saudi-Arabien geben sich optimistisch.
14.06.2018, 14:52
Mehr «Sport»

Russlands Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow hat alle Schnurrbartträger des Landes augenzwinkernd zum Besuch des Eröffnungsspiels aufgerufen. «Alle mit Schnauzer: ab ins Stadion!», sagte er gestern bei einer Pressekonferenz in Moskau. Hintergrund des Appells des Trainers – selbst seit Jahren Träger eines Oberlippenbarts – ist die Aktion «Schnurrbart der Hoffnung». Dabei fotografieren sich Russen zur Unterstützung des Nationalteams mit echtem oder falschem Bart und teilen das Bild.

Die besten Bilder des Hashtags #усынадежды

Я присоединюсь к акции #усынадежды#

Ein Beitrag geteilt von Сергей Баулов (@baulovsergei) am

#усынадежды #вечернийургант #fifa2018

Ein Beitrag geteilt von Катерина Зеникова (@katerinazenikova) am

Вперёд, Россия!!! #усынадежды

Ein Beitrag geteilt von Андрей Елизаров (@aelizarov) am

«Schreibt nicht so negativ!»

Russland hofft, im Luschniki-Stadion die Kritiker Lügen zu strafen. Seit das Land 2010 die WM zugesprochen bekam, blieben die grossen Fortschritte aus, obwohl sich mit Dick Advocaat und Fabio Capello auch zwei renommierte Trainer versuchten. Seit August 2016 ist nun Stanislaw Tschertschessow Nationaltrainer – auch er mit mässigem Erfolg. Zuletzt blieb die «Sbornaja» in sieben Testpartien sieglos.

Trotzdem ist Tschertschessow von einem siegreichen Start ins Turnier überzeugt: «Wir gewinnen, weil wir wollen.» Die teilweise sehr harte Kritik in den heimischen Medien an seinen Trainerfähigkeiten lassen den ehemaligen Goalie kalt. Jeder Coach müsse gewisse negative Stimmen hinnehmen. «Aber ich lese es nicht, sondern konzentriere mich auf meine Arbeit.» Einige seiner Spieler haben die Zeitungen sehr wohl gelesen. Alexander Samedow rief die heimische Presse zu einer optimistischeren Sichtweise auf. Teamkollege Artem Dsjuba meinte vor versammelten Medien noch etwas deutlicher: «Schreibt nicht so negativ!»

Gut vorbereitet und furchtlos – behauptet Tschertschessow

Allerdings tat die Mannschaft im Vorfeld der WM reichlich wenig, um die Stimmung zu heben. Die ersten drei Tests in diesem Jahr gingen gegen Brasilien, Frankreich und Österreich verloren, ehe gegen die Türkei ein 1:1 heraussprang. Nun soll sich das Team, das vorab in der Offensive durchaus den einen oder anderen starken Akteur besitzt, vom Ereignis tragen lassen und in ganz andere spielerische Sphären vordringen. Alan Dsagojew, Alexander Golowin oder Juri Schirkow scheinen am ehesten in der Lage, den Weg zu weisen.

Man sei sehr gut vorbereitet und furchtlos, versicherte Tschertschessow mit Blick auf das erste Spiel, das einen eher sanften Einstieg ermöglicht. Saudi-Arabien bewies in den letzten Monaten, dass es auch gegen die Besten nicht sang- und klanglos untergeht. Im letzten von neun Vorbereitungsmatches in diesem Jahr resultierte eine ehrbare 1:2-Niederlage gegen Deutschland. Mit Griechenland und Japan wurden in den letzten zwölf Monaten auch Gegner der gehobeneren Klasse geschlagen. «Wir wollen drei Punkte gegen Russland», sagte Mittelfeldspieler Jahja Al-Schehri.

epa06805000 Saudi Arabia's sports minister Turki al-Sheikh (back L) interrupts the Saudi Arabian national soccer team training session to talk to players in Moscow, Russia, 13 June 2018. Saudi Ar ...
Turki al-Sheikh, der saudische Sportminister, schwört die Mannschaft beim Abschlusstraining ein.Bild: EPA

Prominenter Goalie-Berater der Saudis

Die Testphase verlief für die Saudis intensiv. Nicht weniger als fünf Trainingslager absolvierten sie unter dem argentinischen Trainer Juan Antonio Pizzi, der Chile 2016 zum Sieg bei der Copa America geführt hatte. Im November wurde Pizzi zum dritten saudischen Trainer innerhalb weniger Monate. Bert van Marwijk war nach zwei Jahren im Amt zurückgetreten, Nachfolger Edgardo Bauza wurde nach drei Niederlagen entlassen.

Wie geht das WM-Eröffnungsspiel aus?

Die Erwartungen sind gross in Saudi-Arabien, und Kronprinz Mohammed bin Salman wacht darüber, dass sein in diverse Projekte angelegtes Geld gut investiert ist. Unter anderem konnte Oliver Kahn als Goalie-Berater gewonnen werden. Der grösste Hoffnungsträger spielt allerdings im Sturm. Mohammed Al-Sahlawi schoss in der Qualifikation 16 Tore. Nun hat der 31-Jährige aber seit etwas mehr als einem Jahr nicht mehr getroffen, gegen Deutschland verschoss er einen Penalty. (ram/sda)

Die Fussballwelt auf dem Kopf

Video: srf

Zu was anderem: Menschen, die Spiegel fotografieren

1 / 26
Und NUN: 24 Leute, die versuchen, Spiegel zu fotografieren
quelle: twistedsifter.com / twistedsifter.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story