Sport
Fussball

CL: YB trifft auf alten Bekannten – Cluj hat eine Rechnung zu begleichen

December 12, 2018 - Bern, Switzerland - Juventus team and Young Boys team during Champions League match between Young Boys v Juventus, in Beern, on December 12, 2018. BSC Young Boys v Juventus - UEFA  ...
Diese Spiele soll es im Wankdorf wieder geben: 2018 empfängt YB Juventus Turin um Superstar Cristiano Ronaldo. Bild: IMAGO / ZUMA Press

YB trifft auf alten Bekannten – Cluj hat im «Spiel des Jahres» noch eine Rechnung offen

Auf dem Weg in die Champions League absolvieren die Young Boys am Dienstag um 20 Uhr ihre dritte von sechs Partien. Sie treten in Cluj zum Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde an.
03.08.2021, 08:0403.08.2021, 14:25
Mehr «Sport»

Ein bestimmter Match zwischen YB und Cluj wird in Erinnerung bleiben. Am 10. Dezember 2020 ging es im Wankdorf um den Einzug in die K.o.-Phase der Europa League. Die Berner überzeugten nicht, mühten sich ab und gerieten nach 84 Minuten in Rückstand. Nach 91 Minuten faustete Clujs Goalie den Ball weg und traf dabei – offenbar ohne Absicht – Cedric Zesigers Kopf. Der Schiedsrichter zeigte auf den Penaltypunkt und dem Torhüter Rot.

Die Highlights des letzten Aufeinandertreffens.Video: YouTube/SRF Sport

Es war ein sehr fragwürdiger, wenn nicht falscher Entscheid. Die Rumänen tobten. Jean-Pierre Nsame traf vom Punkt, und später in der zehnminütigen Nachspielzeit erzielte Gianluca Gaudino gegen die entblösste Abwehr noch das 2:1. Die Young Boys verdienten sich das Glück zwei Monate später, als sie mit zwei bravourösen Leistungen in den Sechzehntelfinals Bayer Leverkusen ausschalteten.

Gerade jetzt scheint Cluj nicht mehr ganz so gut im Strumpf zu sein wie letzten Herbst. Die Mannschaft aus den Karpaten wurde im Frühling (wie YB in der Schweiz) zum vierten Mal in Serie Meister und grüssen auch in der neuen Saison von der Tabellenspitze der rumänischen Liga. Aber mit dem Einstieg in die europäischen Wettbewerbe harzt es. Nun steht für die Rumänen das «Spiel des Jahres» an, wie Stürmer Denis Alibec erzählt.

CFR Cluj v Chindia Targoviste - Romania Liga 1 Players of CFR Cluj celebrates first goal of the game during CFR Cluj vs Chindia Targoviste, Romanian Liga 1, Dr. Constantin Radulescu Stadium, Cluj-Napo ...
Cluj ist mit drei Siegen in die Mission Titelverteidigung gestartet.Bild: IMAGO / NurPhoto

In der 1. Qualifikationsrunde der Champions League gegen den bosnischen Meister Borac Banja Luka kam man nur dank eines Tors in der 118. Minute des Rückspiels weiter. Danach setzte man sich gegen Lincoln Red Imps Gibraltar mit 2:1 und 2:0 durch, den Amateuren ein Tor und zahlreiche Torchancen gewährend. So warnt auch Cluj-Trainer Marius Sumudica: «Wenn unsere Abwehr gleich spielt wie gegen das Team aus Gibraltar, wird unser Schicksal gegen YB ein anderes sein.»

Der Weg in die Champions League
3. Quali-Runde:
3. August, 20 Uhr: Cluj – YB
10. August 20.30 Uhr: YB – Cluj
evtl. Playoffs:
17./18. August: YB – Ferencvaros/Slavia Prag
24./25. August: Ferencvaros/Slavia Prag – YB

Reife Rumänen

Im Rückspiel gegen die Lincoln Red Imps spielte für Cluj eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von mehr als 30 Jahren. YBs Cheftrainer David Wagner könnte von den ihm zur Verfügung stehenden Spielern nur zwei einsetzen, die dieses Alter erreichen oder übertreffen: Miralem Sulejmani (32) und Ersatztorhüter Guillaume Faivre (34). Alle anderen sind deutlich jünger.

Slovan Bratislava's Joeri de Kamps, left, and Young Boys' Christian Fassnacht, center, fight for the ball during the Champions League second qualifying round, second leg soccer match between ...
Christian Fassnacht (r.) wurde am Wochenende nicht eingesetzt – gegen Cluj dürfte er eine wichtige Rolle haben.Bild: keystone

Bei den vielen englischen Wochen in der Europacup-Qualifikation ist es für einen Cheftrainer nicht einfach, die Balance unter den Wettbewerben zu finden. Er kann nicht alle drei Tage aus der Mannschaft mit der bestmöglichen Aufstellung das Maximum herauszuholen. Wagner steht wie seinem Vorgänger Gerardo Seoane ein sowohl breites als auch ausgeglichenes Kader zur Verfügung, sodass er den Kräfteverschleiss verteilen kann. Für den Match gegen GC vom letzten Samstag (0:0) nominierte Wagner Christian Fassnacht und Ali Camara nicht. Beide werden jedoch möglicherweise in Rumänien wichtige Rollen innehaben. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unerwartete Landung eines Fallschirmspringers
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Saudi-Arabien erhält die Fussball-WM – was ist aus den Mega-Stadien in Katar geworden?
Vor zwei Jahren fand die umstrittene Fussball-Weltmeisterschaft in Katar statt. Sechs Stadien wurden extra dafür gebaut. Seither hat sich im arabischen Golfstaat einiges verändert. Eine Spurensuche vor Ort.

Beim Lusail Iconic Stadion in Katar herrscht in diesen Tagen keine Fussballstimmung. Noch vor zwei Jahren stemmte hier Lionel Messi für Argentinien den WM-Pokal vor fast 90'000 Zuschauenden in die Höhe. Wenig später legte ihm der Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani, einen traditionellen arabischen Umhang um. Das Bild von Messi im sogenannten «Bischt» ging um die Welt.

Zur Story