Sport
Fussball

Super League: Der FCB muss nach schlechtestem Start seit 2011 reagieren

Basels Cheftrainer Ciriaco Sforza, rechts, und seine Spieler Afimico Pululu, Mitte, und Julian van Moos, links, verlassen das Spielfeld nach dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und ...
Sforza muss seine Spieler nach der Niederlage bei YB wieder aufbauen.Bild: keystone

Schlechtester FCB-Start seit 2011 – doch Trainer Sforza glaubt weiterhin an Titelchance

25.11.2020, 11:16
Mehr «Sport»

Der FC Basel steht nach den ersten sechs Meisterschaftspartien in der Super League so schlecht da wie seit 2011 nicht mehr. Mit einem Rückstand von acht Punkten auf die Young Boys ist er im Nachholspiel vom Mittwoch gegen Lausanne schon unter Druck.

Alle Mannschaften der Super League können für ihre weniger guten Leistungen derzeit mildernde Umstände geltend machen. Die unregelmässigen Einsätze wegen der vielen Verschiebungen und der Nationalmannschafts-Pausen machen es schwierig eine Mannschaft zu formen. Speziell im Nachteil sind jene Teams, die unter einem neuen Trainer spielen, wie der FC Basel und der FC Sion, der im zweiten Nachtragsspiel vom Mittwoch Servette empfängt.

Basels Coach Ciriaco Sforza ist davon überzeugt, dass seinem Team derzeit vor allem der Spielrhythmus fehlt. «Wir sind noch nicht bei 100 Prozent. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir langfristig um die Meisterschaft mitspielen können.» Eine Zwischenbilanz will der Aargauer an Weihnachten machen.

Bis dahin bestreitet der FCB noch acht Partien und wird er besser wissen, wo er steht, und wo die Wahrheit liegt – näher an der starken ersten Halbzeit gegen die Young Boys oder an der uninspirierten schwachen zweiten Halbzeit. Dass ein misslungener Start kein Drama sein muss, beweist übrigens die Saison 2011/2012: Unter Heiko Vogel gewann Basel damals am Ende die Meisterschaft mit 20 Punkten Vorsprung.

Die Highlights der Partie gegen YB.Video: YouTube/SRF Sport

Wie Sforza hat auch Sions Trainer Fabio Grosso von seinem neuen Team noch nicht die benötigte Konstanz gesehen. Die Walliser warten noch auf den ersten Meisterschaftssieg unter dem italienischen Weltmeister von 2006. Sion hat bislang allerdings auch erst einmal verloren und am Wochenende gegen den formstarken FCZ unentschieden gespielt. Auf die Walliser, genauso wie auf den Gegner Servette, wartet ein noch strengeres Programm als auf den FC Basel. In vier Wochen müssen sie neun Partien absolvieren. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Super8
25.11.2020 11:43registriert November 2019
Sforza kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Ich weiss nicht woran das liegt. Wenn ich ihm zuhöre, habe ich immer das Gefühl, er macht mir etwas vor.
334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
25.11.2020 11:45registriert Juli 2014
Die Mannschaft des FC Basel, die 2011 Manchester United aus der Champions League geworfen hat:
Alex Frei, Granit Xhaka, Streller, Abraham, Fabian Frei, Sommer, Dragovic, Cabral, Park, Steinhöfer, Shaqiri.
Unten der Link aufs Foto.

Wenn man diese Mannschaft mit dem Team vergleicht, mit dem Sforza jetzt arbeiten muss, ist es etwa der Vergleich von einem Porsche mit einem Fiat 500.

Sforza kann nichts dafür.

https://www.watson.ch/imgdb/4abf/Qx,E,0,86,1300,724,540,380,215,159/4958415479222652
2014
Melden
Zum Kommentar
2
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story