Sport
Fussball

Conference League: Basel schlägt Hammarby im Hinspiel dank Cabral

epa09421109 Basel's Sergio Lopez, left, and Arthur Cabral, right, cheer during the UEFA Conference League playoff soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Sweden's Hammarby  ...
Zwölf Tore und sechs Assists in acht Spielen. Wann rufen die europäischen Sportchefs bei Cabral an?Bild: keystone

Rufen da die Interessenten an? Hattrick-Cabral schiesst Basel gegen Hammarby zum Sieg

Dank zwei späten Toren und insgesamt drei Treffern des unbändigen Goalgetters Arthur Cabral gewinnt der FC Basel das Hinspiel in den Playoffs zur neu geschaffenen Conference League gegen Hammarby 3:1.
19.08.2021, 19:0020.08.2021, 11:06
Mehr «Sport»

Cabral traf zuerst mit einem Kopfball nach einer halben Stunde. Die Schweden glichen nach 71 Minuten aus, als die Basler nach einer hohen Flanke den Ball nicht aus dem Strafraum gebracht hatten. Als kaum noch etwas auf weitere Tore hindeutete, war der Brasilianer nach 86 Minuten mit einem platzierten Schuss und nach 89 Minuten mit einem Handspenalty erfolgreich.

«Es ist wunderschön, wir haben die besten Fans. Ich bin sehr glücklich in Basel und habe noch zwei Jahre Vertrag.»
Arthur Cabral, Hattrick-Torschütze

Den Freistoss von der Seite auf Cabral zirkelte Sebastiano Esposito. Der italienische Teenager, Leihgabe von Inter Mailand, war zusammen mit Cabral der grosse Basler Pluspunkt - und über weite Strecken fast der einzige. Die Basler traten bei weitem nicht so unwiderstehlich auf wie in allen bisherigen Heimspielen der Saison. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten die Schweden nicht viel Mühe, den Match zu kontrollieren und Basel die längste Zeit keine zwingenden Torchancen zu ermöglichen.

«Wir sagten in der Pause, dass wir noch nachlegen wollen, für ein gutes Polster. Die letzten fünf Minuten waren diesbezüglich sehr gut. Wenn Cabral im August noch da ist, sind wir sehr froh. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns.»
Fabian Frei, Verteidiger FC Basel

Im Unterschied zu den Heimspielen in den ersten zwei Qualifikationsrunden gegen Partizani Tirana und Ujpest Budapest starteten die Basler eher gemächlich. In der zweiten Viertelstunde erhöhten sie deutlich das Tempo und den Druck auf die Schweden, die bis dorthin zweimal gefährlich im Basler Strafraum aufgetaucht waren. Am Ende dieser Druckperiode erzielte Cabral das 1:0.

Allein in dieser aus Basler Sicht sehr guten, wenngleich kurzen Phase zeigte sich ein Unterschied im Potential zwischen einer Mannschaft, die in der Schweiz um den Meistertitel mittun kann (und will), und einer Mannschaft, die in Schweden in den letzten sechs Jahren zwischen dem 3. und dem 11. Platz pendelte. Im ganzen Rest des Spiels trat der Unterschied weniger stark oder gar nicht zutage. Wenn sie ihr Potential im Rückspiel in Stockholm wieder ausspielen, werden die Basler ganz sicher in die Gruppenspiele des neu geschaffenen dritten europäischen Klubwettbewerbs einziehen.

«Es ist schade, dass wir das Tor erhalten, sonst haben wir nicht viel zugelassen. Wichtig war, dass wir Moral gezeigt haben und am Schluss trotzdem gewinnen.»
Patrick Rahmen, Trainer FC Basel

Unter Ciriaco Sforza brachte der FC Basel letzten Winter in acht aufeinanderfolgenden Heimspielen (Meisterschaft und Cup) keinen Sieg zustande. Unter Patrick Rahmen hat der FCB in Meisterschaft und Europacup im St.-Jakob-Park nunmehr neun Siege aneinandergereiht. Wohl kaum etwas anderes könnte die Verbesserung der Basler in den letzten Wochen und Monaten so deutlich ausdrücken.

Basel - Hammarby Stockholm 3:1 (1:0)
SR Iwanow (RUS).
Tore: 30. Cabral (Esposito) 1:0. 71. Khalili 1:1. 86. Cabral (Stocker) 2:1. 90. Cabral (Handspenalty) 3:1.
Basel: Lindner; Lang (72. Lopez), Cömert, Frei, Pelmard; Xhaka (72. Petretta), Kasami; Stocker (94. Sene), Esposito (78. Palacios), Males (78. Millar); Cabral.
Hammarby Stockholm: Ousted; Fenger, Paulsen, Fjoluson, Jeahze; Rodic (80. Sandberg), Amoo (80. Accam), Andersen, Bojanic, Ludwigson; Selmani (68. Khalili).
Bemerkungen: Basel ohne Quintilla, Zhegrova, Djiga und Padula (alle verletzt). 47. Lattenschuss Xhaka.
Verwarnungen: 8. Amoo (Foul). 70. Esposito (Foul). 82. Stocker (Unsportlichkeit). 82. Bojanic (Unsportlichkeit). 93. Fjoluson (Foul). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hoi123
19.08.2021 21:16registriert Februar 2014
Cabral ist mit das Beste was wir je in der Schweiz zu sehen bekommen
8125
Melden
Zum Kommentar
avatar
WatSohn?
19.08.2021 22:04registriert Juni 2020
Offenbar habe ich ein anderes Spiel gesehen, als der Berichterstatter. Da ist beispielsweise die Rede von einer schwedischen Mannschaft, die während der zweiten Halbzeit keine grosse Mühe hatte das Spiel über weite Strecken zu kontrollieren. Ich habe einen engagierten FCB gesehen, der zwar etwas Mühe bekundete, gegen die zäh verteidigenden Schweden eine Lücke zu finden und Pech bei der Chancenauswertung hatte, der in der Rückwärtsbewegung manchmal Mühe hatte, ansonsten aber klar dominierte und gut kämpfte.
4510
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
20.08.2021 07:27registriert August 2015
Cabral muss diese Saison unbedingt noch gehalten werden. Danach kann er für eine Rekordsumme gehen und der neue Salah werden. Aber wenn er jetzt geht, hat der FCB ein Problem.
262
Melden
Zum Kommentar
47
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story