Sport
Fussball

Der Bald-Meister FCZ schlägt auswärts in Bern den Noch-Meister YB

Die Zuercher jubeln zum 2:0 Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Zuerich, am Samstag, 19. Maerz 2022, im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/E ...
Zürcher Spieler bejubeln den zweiten Treffer in Bern.Bild: keystone

Der Bald-Meister FCZ schlägt auswärts in Bern den Noch-Meister YB

Neun Runden vor Schluss der Meisterschaft sind die allerletzten kleinen Träume der Berner Young Boys von der erneuten Titelverteidigung geplatzt. Nach der 1:2-Heimniederlage beträgt der Rückstand auf den souveränen Leader FC Zürich 17 Punkte.
19.03.2022, 22:2819.03.2022, 22:55
Mehr «Sport»

YB – FCZ 1:2

Der FC Zürich bleibt keinen Beweis mehr schuldig, dass er ein würdiger Meister der Saison 2021/22 sein wird. Die Zürcher besiegten den abtretenden Meister YB im Wankdorf 2:1.

In den letzten 20 Minuten schlugen die Zürcher in einem Spiel zu, von dem die Berner bis dorthin mehr hatten. Mehr Spielanteile, mehr Schüsse, mehr Abschlüsse, mehr Chancen. Aber es spricht für die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter, dass sie nach der Heimniederlage gegen St.Gallen vom letzten Wochenende Ruhe bewahrte und auf ihre besten Momente wartete. Die eingewechselten Blaz Kramer (74.) mit einer feinen Leistung und Antonio Marchesano mit einem Abstauber erzielten die Tore. Das 1:2 von Vincent Sierro fiel in der 95. Minute mit dem Schlusspfiff.

Bei den Young Boys hatte man sich auf eine Rückrunde gefreut, in der die meisten wichtigen Spieler zur Verfügung stehen würden. Aber die Liste der Verletzten ist bis heute immer ungefähr gleich lang geblieben. Christian Fassnacht beispielsweise pausiert gerade zum dritten Mal in dieser Saison für längere Zeit. In der 32. Minute des Spiels gegen Zürich musste Fabian Rieder verletzt aufgeben. Dem hochtalentierten Youngster kommt nach dem Wegzug von Michel Aebischer eine Schlüsselrolle im zentralen Mittelfeld zu.

Sollte auch er wochenlang ausfallen, wäre dies für den glücklosen Meister eine weitere herbe Schwächung. YB humpelt durch die Saison. Trotz ihrer durchzogenen Leistungen in der laufenden Saison bekommen die Young Boys von ihrem Anhang jeden Kredit. Wie zuletzt im Match gegen Basel füllten 31'120 das Wankdorf ganz.

Young Boys - Zürich 1:2 (0:0)
31'120 Zuschauer (ausverkauft). - SR San.
Tore: 74. Kramer (Doumbia) 0:1. 79. Marchesano (Kramer) 0:2. 95. Sierro 1:2.
Young Boys: Von Ballmoos; Blum, Lustenberger (81. Mambimbi), Zesiger, Garcia; Fernandes (64. Niasse), Lauper, Rieder (32. Sierro), Moumi Ngamaleu; Elia, Siebatcheu (64. Kanga).
Zürich: Brecher; Omeragic, Kryeziu, Mets; Boranijasevic, Dzemaili (70. Hornschuh), Doumbia, Aliti; Coric (70. Marchesano); Ceesay (53. Kramer), Gnonto (87. Tosin).
Bemerkungen: Young Boys ohne Fassnacht, Camara, Maceiras, Sulejmani, Monteiro und Petignat (alle verletzt). Rieder verletzt ausgeschieden. Zürich ohne Gogia, Leitner und Krasniqi (alle verletzt). Verwarnungen: 26. Lustenberger (Foul), 45. FCZ-Ersatzgoalie Kostadinovic (Reklamieren), 54. Kryeziu (Foul), 57. Zesiger (Foul), 83. Mets (Spielverzögerung).

St.Gallen – Luzern 3:2

Die Tabelle

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
14 Sport-Typen, die jeder in seinem Freundeskreis hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DEALPTRAUM
19.03.2022 22:30registriert Mai 2021
Wiiter ränne wiiter kämpfe!!!! So muss das sein!
6419
Melden
Zum Kommentar
avatar
sunshineZH
19.03.2022 22:52registriert November 2018
FCZ♥️
6824
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reiszeit
19.03.2022 23:18registriert November 2021
Dieser Sieg vom FCZ war eine reife Reaktion auf die Pleite gegen St. Gallen.
364
Melden
Zum Kommentar
15
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story