Sport
Fussball

Boca Juniors feiern ersten Meistertitel seit vier Jahren

Die Boca Juniors bejubeln ihren 31. Meistertitel.
Die Boca Juniors bejubeln ihren 31. Meistertitel.
Bild: EPA/EFE

Endlich wieder Campeón! Boca Juniors feiern den ersten Meistertitel seit vier Jahren

02.11.2015, 11:2803.11.2015, 06:34
Mehr «Sport»

Erstmals seit vier Jahren dürfen die Boca Juniors aus Buenos Aires wieder den Gewinn der argentinischen Fussball-Meisterschaft feiern. Der einstige Klub von Diego Maradona machte den 31. Titel am vorletzten Spieltag mit einem 1:0-Erfolg gegen den Lokalrivalen Tigre perfekt. Damit führt die Mannschaft von Superstar Carlos Tevez, der seinen dritten nationalen Titel in Serie holte, die Tabelle vor San Lorenzo – dem Lieblingsklub von Papst Franziskus – uneinholbar an.

Der abtretende Champion Racing Club Avellaneda, der Klub aus einem Industrie-Vorort von Buenos Aires, liegt mit acht Punkten Rückstand auf Rang 4, noch vor Bocas grossem Stadtrivalen Independiente (5.) und River Plate (7.), dem Sieger der Copa Libertadores.

Der Schlusspfiff und die Meisterfeier danach.
video: streamable

Carlos Tevez hatte grossen Anteil am Titel. Im Sommer war er von Juventus Turin in seine Heimat zurückgekehrt. Mit ihm gewann Boca darauf 11 von 14 Spielen. «Ich habe Titel in einigen Ländern gewonnen, aber damit ist nichts vergleichbar», sagte der 31-jährige Stürmer. In Europa war Tevez mit Manchester United, Manchester City und Juventus Turin Meister geworden

Zum ersten Mal wurde in der Primera División wieder ein einziger Meister über Hin- und Rückrunde im Ligasystem mit 30 (!) Teilnehmern ausgespielt. In den nächsten Jahren soll die Liga schrittweise auf 20 Teams reduziert werden.

Am Donnerstag könnten die Boca Juniors, die noch fünf Titel hinter Rekordmeister und Erzrivale River Plate liegen, mit einem Sieg im Cupfinal gegen Rosario Central sogar noch das Double gewinnen, doch erst wurde im legendären «La Bombonera»-Stadion so richtig gefeiert. «Das ist eine Mannschaft mit grossem Hunger», warnte Carlos Tevez aber bereits. (pre/si)

Boca Juniors holen 31. Meistertitel

1 / 14
Boca Juniors holen 31. Meistertitel
Nach vier Jahren sind die Boca Juniors erstmals wieder argentinischer Meister. Es ist der insgesamt 31. Titel für den Klub aus Buenos Aires.
quelle: epa/efe / nicolas aguilera
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Das Zaubermittel Romantik und die «leichten Tage von Herning»
    So seltsam, ja skurril war das Warten auf die Wahrheit im Viertelfinal noch nie. Die Schweizer können ihren NHL-Leitwolf Nico Hischier nicht mehr einsetzen und trotzdem bis nach Stockholm in den Final kommen.

    Auch unter Patrick Fischer war die zweite Hälfte der Vorrunde bisher aufregend und oft gar dramatisch. Ab und zu reichte es nicht für den Viertelfinal und manchmal schafften die Schweizer die Qualifikation erst im letzten Spiel. Wie 2018. Ein Sieg gegen Frankreich war erforderlich. Nach einem 5:1 ging die Reise weiter bis in den Final von Kopenhagen.

    Zur Story